[Kaufberatung] Stromspar / Silent AMD System

AlphaHelix

Enthusiast
Hi,

also ich habe mittlerweile so viel gelesen, das ich den Überblick total verloren habe.
Zur Zeit benutze ich ein Lappi HP 625.
Das Teil ist schön aber der Lüfter geht mir sowas von auf die Nerven da ich eh an Tinitus leide, so das ich das Gerät wieder verkaufe und wieder auf Desktop umsteige da ich das Gerät nur stationär benutze.

Ich habe mir damals nur ein Lappi geholt wegen Stromverbrauch (30-50 W)

So also meine neue Hardware soll relativ günstig sein (max. 300€ ohne Monitor)

Ich benutze meinen PC hauptsächlich für:

- email
- surfen
- .mkv in Full HD sollten ruckelfrei abgespielt werden
- mein Weibe daddelt bei Faceboot die Browsergames Sims usw. das muss auch laufen sonst bekomme ich Ärger.

Ich möchte aufgrund meines Tinitus einen PC bauen der relativ leise ist.

Im Keller habe ich noch ein Towergehäuse welches ich verwenden möchte.

Das System wird sicherlich inkl. Monitor nicht an die 30W meines Lappis herankommen, sollte aber max so ca 60W inkl. Monitor nicht übersteigen.

Monitor sollte ein 21Zoll Gerät WICHTIG MATT sein (eingebaute Lautsprecher ein muss)

So ich hoffe Ihr habt nun alle relevanten Daten ich habe mich hier http://www.hardwareluxx.de/community/f84/alltagstaugliche-desktop-systeme-mit-10w-idle-verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083-30.html etwas orientiert und folgende Hardware ausgesucht:

NT: Cougar A350 350W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland wie sieht es mit der Lautstärke aus, soll in ein Towergehäuse, reicht das NT für mein System aus ?
CPU / GPU: AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX) | Geizhals.at Deutschland
Board: Gigabyte GA-A75N-USB3, A75 (Sockel-FM1, dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M1A1600C9) | Geizhals.at Deutschland 4 oder 8GB ich meine 4 GB reichen mir vollkommen und 8GB werden auch wieder mehr Strom verbrauchen als 4GB
HDD: Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache, SATA II (WD2500AAJS) | Geizhals.at Deutschland oder lieber eine SSD ? Wie ist der Stromverbrauch SSD zu HDD ?
welchen CPU Lüfter soll ich nehmen der leise ist.

Schaffe ich es mit dem System mich in der 30W Zone einzupendeln ?

Monitor welcher ab 21,5 Zoll Monitor ist zu empfehlen, Bedingung ist das der Monitor Lautsprecher eingebaut hat und matt ist. Verbrauch solle nicht mehr als 20W sein je weniger desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mich irren ich glaub aber ssds, brauchen weniger strom als hdds (keine magnetische Scheibe die angetrieben werden muss).

NT Reicht locker, würde auch ein 200W Reichen, das 350W is aber schon nich schlecht, da es nen PCIe Stecker hat und du somit leichter ne Graka Nachrüsten kannst (bei bedarf).

Mainboard: Muss es ein itx sein? würde ein µAtx nicht auch gehen? Sind günstiger und gibt auch mehr auswahl. Dann würde ich nicht zu einem Gigabyte greifen, die haben in der Regel einen höheren Verbrauch als MSI, Asrock, wegen zuviel schnickschnack.

Gehäuse ist immer so eine Sache, hast du da evtl mehr daten zu? vlt auch nur ein Bild. Ich würde lieber ~50-60€ investieren für ein "gescheites" gehäuse, bei dem dann auch kein blech klappert und das evtl noch gedämmt ist.
Dazu würde ich noch 1-2 gute Lüfter von z.B. Noiseblocker in größe passend zum gehäuse dazukaufen.

CPU Kühler ist so ne sache, ich würde zu einem Mugen3 tendieren, der is groß, gut und günstig, und sollte für das System auch Semipassiv laufen können.

Warum muss der Monitor eingebaute Lautsprecher haben? die sind qualitativ oft murks. für ~50€ rum gibts schon akzeptable Lautsprecher systeme, aber damit kennen sich andere besser aus.

es kann auch ein µAtx sein.
Gehäuse mache ich gleich ein Bild.

Die Lautsprecher im Monitor reichen mir voll und ganz.

Habe den Lüftermod ja schon aber das Teil nervt trotzdem gerade jetzt wo es so warm ist.

Ein A6-3500 hat einen viel höheren Verbrauch als in deinem Limit vorgesehen, da wirst du keinesfalls unter 30 Watt bleiben können, siehe Stromverbrauch bei guru3d-Test bzw. für den E-450 bei hardwareinfo und die Vorgänger.

Ich mache deshalb mal einen gewagten Vorschlag: Board mit integrierter CPU.

• Board ASUS E45M1-M PRO, mATX, inkl. Notebook-CPU A-450, siehe Notebookcheck
  • Netzteil Pico
  • RAM nach Belieben (max. 2xDDR3, max. 8GB)
  • HDD - Verbrauch dürfte dann irrelevant sein, weil Spielraum

Vorschlag zur HDD: Seagate Momentus XT 250GB, HDD inkl. SSD, siehe verlinkte Testberichte/Leistungsaufnahme

• "Beim Booten und Laden von Anwendungen schlägt die XT jedes Hard Disk Drive deutlich und ermöglicht dadurch ein flüssigeres Arbeiten. An die Leistung eines Solid State Drives kommt die Momentus XT dabei zwar nicht heran. Dafür bietet sie aber deutlich mehr Speicherplatz und ist darüber hinaus günstiger. (...) Die Momentus XT ist folglich vor allem für all jene interessant, die sich nicht in allzu hohe Kosten stürzen oder auf günstige Solid State Drives warten wollen und dennoch schon jetzt ein schnelles Laufwerk mit viel Speicherplatz für die Arbeit an ihrem Notebook suchen."

Mit vorhandener Festplatte sollten die Anschaffungskosten unter 200 Euro liegen, mit der Momentus XT entsprechend höher.

Nachteil so einer Konfiguration: kein Lüfter. Hat ein gängiges ATX-Netzteil noch einen Lüfter, müsstest du mit dem Pico über einen extra Gehäuselüfter nachdenken. Läuft die CPU aber selten im Vollastbetrieb, entsteht erst keine Abwärme. Zweitens geringere CPU-Leistung. Das kannst du nur selber entscheiden, wie wichtig dir das ist.

Vorteil: Passiver Betrieb möglich. Einhaltung der 30-Watt Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, der Lüftermod ist schon aktiv .. tja dann ... blöd. Da bliebe dann höchstens noch Lüfterreinigen und Wärmeleitpaste tauschen.

Ok, dann also Neukauf.

Da würde ich mal vorschlagen, dass Du den 3500er nicht nimmst. Die 3 Kerne braucht man fast nie und man hat den Nachteil, dass der Chip nur mit 2,1GHz taktet. Das ist recht wenig und das bisschen Single-thread Leistung kann schon ab und zu mal wo zwacken. Nimm stattdessen besser den A4-3400, da gabs gerade erst nen Test.

Kurztest: A4-3400 - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum

2 Kerne mit 2,7 Ghz sind für Office&Co. besser.

Mainboard: Muss das ITX sein, die µATX verbrauchen mehr Strom, da sie schlechtere Komponenten haben :(
Für den Fall vorsichtshalber überprüfen, ob das Tower-Gehäuse die apssenden Schraubenlöcher anbietet.

Netzteil: Falls Du Urlaub in den Niederlanden planst, dann nimm auf dem Weg ein Huntkey 300Gold für ~37 Euro mit:
HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition, 300W ATX 2.3 | Geizhals.at EU

Ansonsten würde ich mir das Silver von LC-Power anschauen:
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 | Geizhals.at EU
Test: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=404313
Nachteil: Kurzes Hauptstrom-Kabel, eventuell zu kurz für einen Tower.

Ein PicoNT wäre sicherlich super, aber sprengt wohl den finanz. Rahmen. Persönlich würde ich ein bq 400W E9 nehmen, kostet aber gleich 55 Euro, eventuell zu teuer ...

RAM:
Dual-channel sollte man schon mitnehmen, die APU mags. Nimm dann halt 2x2GB 1333. Ansonsten: Moderne Riegel brauchen nicht mehr übermäßig viel Strom, so 2-3W bei 4GB Modulen, 1-2W für 2GB Teile. Nimm z.B: die:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S8N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland

Kühler: Gut und günstig wäre ein TX3:
Cooler Master Hyper TX3 Evo (Sockel 775/1155/1156/754/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (RR-TX3E-22PK-R1) | Geizhals.at Deutschland

Monitor: Keine Ahnung, kenn ich mich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
mindestens genau so gut wie die meisten Picos ist das E9 400W von BeQuiet.

NT: Cougar A350 350W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland wie sieht es mit der Lautstärke aus, soll in ein Towergehäuse, reicht das NT für mein System aus ?
CPU / GPU: AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX) | Geizhals.at Deutschland
Board: Gigabyte GA-A75N-USB3, A75 (Sockel-FM1, dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M1A1600C9) | Geizhals.at Deutschland 4 oder 8GB ich meine 4 GB reichen mir vollkommen und 8GB werden auch wieder mehr Strom verbrauchen als 4GB
HDD: Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache, SATA II (WD2500AAJS) | Geizhals.at Deutschland oder lieber eine SSD ? Wie ist der Stromverbrauch SSD zu HDD ?
welchen CPU Lüfter soll ich nehmen der leise ist.

Schaffe ich es mit dem System mich in der 30W Zone einzupendeln ?

Unter 30W im Leerlauf sind kein Problem mit einer vernünftig ausgesuchten FM1 Plattform, selbst mit Standard-Komponenten. Einiges ist schon ganz gut was du ausgewählt hast, aber manches würde ich an der Zusammenstellung noch ändern:

NT: Würde lieber zur schwächeren Version Cougar A300 greifen, selbst wenn du irgendwann zu einer Mainstream-Grafikkarte greifen solltest, reicht das NT aus. Sobald die Karte einen PCie-Stecker benötigt, ist sie in der Regel ohnehin nicht mehr wirklich sparsam. Notfalls könnte man einen PCie-Stecker aber per Adapter realisieren (steht zumindest auf der Hersteller-Homepage). Als vermutlich noch bessere bzw. leisere Alternative würde ich wie Opteron das be quiet E9 400 vorschlagen: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) | Geizhals.at Deutschland

Board: Top Wahl, würde ich auch nehmen^^ Hier bekommst es je nach Tagespreis für ca. 71-73 Euro: Gigabyte GA-A75N-USB3 (rev. 1.0) - GA-A75N-USB3
Alternativen, weil µATX-Boards evtl. besser in einen Tower passen (die Bohrungen sind nicht das Problem, eher zu kurze Kabel), wären das Gigabyte GA-A75M-UD2H: Gigabyte GA-A75M-UD2H, A75 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland oder Gigabyte GA-A75M-S2V: Gigabyte GA-A75M-S2V, A75 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
MSI kann man bezüglich Sockel FM1 Boards vergessen, selbst das potentiell sparsamste Modell ist erschreckend stromhungrig unter Last (vermutlich wird wieder schamlos um ca. 0,07-0,10V@Last overvoltet, wobei das Board diesen Umstand mit einer geringer angezeigten Vcore verschleiert, ähnliches kennt man bereits von der MSI AM3 800er Chipsatz-Reihe): Stromverbrauch von Llano-Motherboards - Silenthardware & Dirkvader Forum

RAM: Wie schon Opteron erwähnt hat, sollte man bei Llano besser auf zwei RAM-Riegel setzen, ansonsten wird die GPU stark ausgebremst. Grundsätzlich würde ich auch lieber auf 4GB Module setzen, weil sie idR einfach sparsamer sind (hängt mit den moderneren 2GBit Chips zusammen), es sei den man kauft speziell einseitig bestückte 2GB Module (die haben auch 2GBit Chips verbaut). Statt zum Corsair 1,65V Riegel würde ich lieber diesen Mushkin nehmen: Mushkin Enhanced Essentials DIMM 4GB PC3L-12800U CL11-11-11-28 (DDR3L-1600) (992030) | Geizhals.at Deutschland Da sind aktuelle 30nm Micron Chips drauf, die genau so effizient wie 30nm Samsung Chips arbeiten, allerdings ist das Undervolting Potential nicht so groß wie bei den Samsungs. Hier bekommst du den Speicher auch als Kit: Mushkin Enhanced Essentials DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL11-11-11-28 (DDR3L-1600) (997030) | Geizhals.at Deutschland
Es macht mMn mittlerweile kaum noch Sinn ein paar Euro zu sparen und dafür nur ein 4GB Kit statt eines 8GB Kits zu nehmen.

HDD: Entweder so eine 2,5" Seagate Momentus XT wie ivyboinc vorgeschlagen hat (habe damit aber keine Erfahrungen und die Gefahr das hochfrequente Laufgeräusche vorhanden sind, gibt es bei HDDs leider immer) oder eine günstige 128GB SSD (Crucial m4, Samsung 830 oder Plextor PX-M2P) wobei die Samsung ein ziemlicher Schluckspecht unter Last ist, die Plextor ist im Leerlauf am sparsamsten von den Dreien. Eine 3,5" HDD würde ich als Systemplatte nicht mehr kaufen, vor allem wenn Stromverbrauch zählt und du ohnehin schon ein Notebook hattest. Faustregel ist in etwa: 3,5" HDDs verbrauchen ca. 3-7W und SSDs/2,5" HDDs ca. 0,5-1W im Leerlauf.

Lüfter: Da gehen die Meinung ziemlich auseinander... Ich nutze zur Zeit aus effizienzgründen z.B. den Noctua NF-P12 PWM Lüfter, den NF-F12 PWM würde ich dagegen wegen der Laufcharakteristik nicht bei empfindlichen Usern empfehlen. Die Noctua-Lüfter Preis sind aber schon etwas übertrieben, daher kaufe ich sie nur gebraucht.
Richtig gut finde ich von der Lautstärke und dem Verbrauch her nachwievor die 120mm Scythe S-FLEX (ohne Kama), leider gibt es die kaum noch neu. Ansonste sollen die be quiet Silent Wings PWM sehr nebengeräuscharm sein, sie scheinen aber etwas schwachbrüstig zu sein (zumindest mein 92mm Lüfter war das).

Edit: Als CPU würde ich vermutlich auch eher den A4-3400 nehmen, hier findest du übrigens ein paar Messunge zu der Kombination A4-3400/Gigabyte A75 ITX: http://www.hardwareluxx.de/communit...htpc-fuer-hdtv-musik-886610.html#post18797191
Sicher ist das System bei mir stark optimierte (inkl. Undervolting) und die Werte sind nicht ganz das was man bei Standard-Betrieb hat. Aber die Werte bei P3DNow finde ich jetzt nicht unbedingt besser als Richtwert. Dort wurde warscheinlich nicht mit aktuellem Bios (dann wird unter Last leider übervoltet) und ohne aktivieren C6 gemessen, ansonsten kann ich mir die hohen Werte nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Werte bei P3DNow finde ich jetzt nicht unbedingt besser als Richtwert. Dort wurde warscheinlich nicht mit aktuellem Bios (dann wird unter Last leider übervoltet) und ohne aktivieren C6 gemessen, ansonsten kann ich mir die hohen Werte nicht erklären.
Naja, da wurde auch wieder ein MSI Brett verwendet. Oben schriebst Du ja, dass die allgemein recht stromhungrig wären. Das wirds dann wohl sein, oder sind die Werte auch über dem üblichen MSI-Maximum?

Naja, da wurde auch wieder ein MSI Brett verwendet. Oben schriebst Du ja, dass die allgemein recht stromhungrig wären. Das wirds dann wohl sein, oder sind die Werte auch über dem üblichen MSI-Maximum?

Nee ich meinte den erst kürzlich veröffentlichten P3DNow-Test mit dem Gigabyte GA-A75N-USB3 und A4-3400. Mit dem Auslieferungs-Bios übervoltet das Board CPUs wie den A4-3400 oder A6-3670 unter CPU-Last (der A8-3820 z.B. wird nicht übervoltet). Mit dem aktuellen Bios F3c, dass er nicht drauf hatte (das erkenne ich an den Bios Screen-Shots, bei ihm fehlt der neue Punkt Themal Control) wird der A4-3400 nicht mehr übervoltet, der A6-3670 wird bei Auto-Einstellungen allerdings immer noch unter Last übervoltet (ca. 1,46V bei einer VID von 1,4125). Erst wenn man die Load-Line Calibration auf [Regular] setzt wird der A6 ebenfalls nicht mehr übervoltet (ca. 1,38V bei einer VID von 1,4125). Solche "Späße" der Board-Hersteller kommen leider häufig und schon seit vielen Jahren vor. Man merkt geradezu dass Board-Hersteller wie Gigabyte und MSI (von ASUS rede ich erst gar nicht) die Sorgfalt bei AMD-Plattformen vernachlässigen und sich ewig Zeit damit lassen, Fehler bezüglich des Betrieb nach Spezifikationen auszubessern. Aber Hauptsache die Über-OCing Funktionen sind mit dem ersten Release-Bios alle implementiert...

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich meinte den erst kürzlich veröffentlichten P3DNow-Test mit dem Gigabyte GA-A75N-USB3 und A4-3400.
Öhm .. Link?
Ich dachte Du bezogst Dich auf den von mir verlinkten:

Der ist mit MSI:
FM1-Plattform:

• MSI A75MA-G55
  • A8-3850
  • A6-3650
  • A4-3400

Nen anderen 3400er Test gibts eigentlich nicht.

Meinst Du vielleicht den OC-Test vorher mit dem 3870?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401434&garpg=3#content_start

Den hier meinte ich, da wurde das Giagbyte ITX Board mitgetestet: AMDs Llano als Multimedia-Plattform - Mainboards - Planet 3DNow! Forum

Er weist zwar darauf hin, dass Gigabyte den C6 State standardmäßig deaktiviert hat, aber er erwähnt nicht ob er ihn für die Messungen aktiviert hat oder nicht. Wobei das beim A4 nur recht wenig im Leerlauf ausmacht (zumindest bei diesem ITX Modell). Wichtiger erscheint mir eine eventuelle Übervoltung unter Last, denn 75W@CPU-Last ist schon eine Menge für dieses System. Vielleicht hat er auch die USB3.0 HDD mit dran gelassen... oder sonstige USB-Geräte (neben der Maus + Tastatur)

Zuletzt bearbeitet:
Achh, den Test meintest Du ;-)
Ok .. ja dann passt das mit dem Mainboard. Ich versuch mal Feedback zu bekommen :)

Also dann erkläre ich das wohl mal ein wenig mit dem Test:

Die Verbrauchsmessungen sind mit dem BIOS bei Auslieferung entstanden. Ich denke, die meisten User werden sich nicht zwangsläufig an ein Update machen, wenn alles soweit funktioniert. Die Messungen waren auch dann alle soweit durch, bis mir dann bei der Auswertung aufgefallen ist, dass die USB-3.0-Verbindung lahmt. In Rücksprache mit Gigabyte habe ich dann das aktuellste BIOS (F3c... ist übrigens ein Beta-BIOS) aufgespielt und noch einmal die USB-Geschwindigkeit geprüft und siehe da... keine Probleme mehr. Die Leistungsaufnahme wurde dann nicht mehr noch einmal gemessen. Das Mainboard ist auch schon wieder zurückgegangen zum Hersteller, sodass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Für die Verbrauchsmessungen kam immer das gleiche System zum Einsatz:
- Mainboard
- APU
- 2x4 GB Arbeitsspeicher
- 2,5"-Festplatte
- und in diesem Fall mal noch ein optisches Laufwerk (Blu-ray)

Letzteres macht nicht viel aus, wie ich festgestellt habe. Weil ein opt. Laufwerk auch zum HTPC gehört, habe ich es ausnahmsweise mal drangelassen. Der Idle-Verbrauch ist auch nahezu vernachlässigbar. C6 habe ich aktiviert, weil es ein Feature der APUs ist, das ich nicht vernachlässigen möchte. Wie du schon sagst, ist hierbei nicht wirklich ein Unterschied feststellbar gewesen. Bei den anderen APU-Tests war ich auch mal anwesend und dort springt das Messgerät schlagartig noch ein paar Watt runter, wenn die APU in den C6-Modus geht.

Ob 73 Watt bei CPU-Last nun wirklich zuviel sind, muss man differenziert betrachten. Klar, die erhöhte Spannung hat ihren Einfluss, aber eine Konfiguration mit einem AM3-mITX-Mainboard mit einer 45-W-CPU verbraucht bei nahezu gleichem Aufbau unter Last 76 Watt anstatt 72 Watt. Neben der APU müssen zwei RAM-Module versorgt werden, was, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 2x5 Watt alleine sind. Dann arbeitet auch das Mainboard selbst nicht ohne weiteres. In einem der letzten Dokumente meine ich gelesen zu haben, dass die TDP des A75-FCH alleine knapp 8 Watt beträgt. Wieviel von diesem Rahmen ausgenutzt wird, ist natürlich auch noch die Frage. Dann kommt noch der Wirkungsgrad des Netzteils zum Tragen, der Wirkungsgrad der Spannungswandler... alles in Summe also schon ein wenig.

Was nun durch Undervolting möglich ist, hatte ich ebenfalls aufgezeigt. Vor ein paar Tagen lief das System mit dem A55-Mainboard noch einmal und da ist mir sogar noch aufgefallen, dass es per Software stabiler läuft als bei einem Eingriff im BIOS.

Ich hoffe, damit sind ein paar Fragen zum Test geklärt. ;)

EDIT:
Bezüglich einer RAM-Frage:
Ich würde RAM mit CL9 bevorzugen. Da gibt es den AMD-RAM ganz günstig, aber auch welchen von Crucial. Versorgungsspannung ist 1,5 V. Nicht nur die Bandbreite, auch die Latenz bringt ein bisschen was an Leistung. Die Llanos nehmen, was sie kriegen können... :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh