Stromspar-Silent(Passiv)-System

membrain

Neuling
Moin Leute,

ich möchte mir für mein Studium im August ein neues System zulegen. Preislich wollte ich ca. 1000-1300€uronen anlegen. Wichtig ist mir, dass es so geräuscharm und stromspärend wie nur möglich ist. Ein Gehäuse habe ich bereits (LianLi PC7 PlusII). Spielen tue ich nur gelegentlich, am besten wäre irgendeine Grafikkarte mit der Option sie freizuschalten. Die Festplatte muss nicht größer als 300GB sein. Wichtig ist mir halt CPU-Performance und möglichst viel Ram, weil ich auch CAD machen muss.

Habt Ihr da ein paar gute Kauftips für mich? :)

P.S. Wenn ich irgendwo durch Overclocking Geld sparen könnte und sich dadurch die Lautstärke nicht groß ändert, wäre auch nicht schlecht. :fresse:

Gruß
membrain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder du wartest auf dem Conroe oder du nimmst ein Sockel 939 System.

Das hier z.B.

Asus A8N-E, Northbridge Kühler durch einen Zalman ersetzten
AMD Athlon 64 X2 3800+
TT Sonic Tower + leisen 120mm Lüfter
OCZ DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3-3-3-8 Dual Channel Platinum XTC (PC500)
Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II
Gigabyte GeForce 7600GT (passiv gekühlt)

Den X2 3800+ solltest du eigentlich problemlos auf 2,5GHz takten können, dann haste erstmal Leistung genug.

S939:

Board: ASUS A8N-VM CSM, Abit KN8 SLi oder ASUS A8N-SLi Premium
CPU: X2 3800+
Kühler: Scythe Mine
RAM: Infineon(Original), Samsung(Original), MDT, Kingston Value oder Corsair Value 2GB Kit
HDD: Samsung P120 250GB
Graka: ASUS Extreme N7600GT SILENT/2DHT
NT: Seasonic S12-330
Gehäuse mit ausreichend Lüftermöglichkeiten (Chieftec, ..)
Und noch ein bis zwei ordentliche Gehäuselüfter (Scythe S-Flex, Yate Loon, Revoltec Dark Blue/ Dark Red oder Aerocool Turbine)

Die Lüfter alle an die Steuerung vom Board oder eine Lüftersteuerung ala Zalman ZM-MFC1, Zalman Fan Mate 2 + Y-Kabel oder Sunbeam Rheobus kaufen.

Oder auf Conroe warten.

membrain schrieb:
Moin Leute,

ich möchte mir für mein Studium im August ein neues System zulegen. Preislich wollte ich ca. 1000-1300€uronen anlegen. Wichtig ist mir, dass es so geräuscharm und stromspärend wie nur möglich ist. Ein Gehäuse habe ich bereits (LianLi PC7 PlusII). Spielen tue ich nur gelegentlich, am besten wäre irgendeine Grafikkarte mit der Option sie freizuschalten. Die Festplatte muss nicht größer als 300GB sein. Wichtig ist mir halt CPU-Performance und möglichst viel Ram, weil ich auch CAD machen muss.

Habt Ihr da ein paar gute Kauftips für mich? :)

P.S. Wenn ich irgendwo durch Overclocking Geld sparen könnte und sich dadurch die Lautstärke nicht groß ändert, wäre auch nicht schlecht. :fresse:

Gruß
membrain

Das eine schließt das andere leider aus ;)

Mal von der CPU abgesehen aber Boards mit Nvidia Chipsatz sind bestimmt nicht stromsparend.
Ich würde mich mal nach einem Sockel 479 Board umgucken. Ein paar sind bereits gelistet aber es gibt noch Probleme die hoffentlich bald gelöst werden. Einfach mal ins Mainboardforum gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx ist ein tolles Forum und ich bin gerne hier. Aber wenn es um ein Silent-System geht, kommst du an silenthardware.de nicht vorbei.

Viel Spaß beim stöbern.

Meine Meinung:
- Gehäuse: Sollte möglichst aus Stahl sein und vorne und hinten jeweils einen 120er Lüfter beherbergen können. Alu Gehäuse sind meistens zu leicht und fangen wenn du Pech hast an zu vibrieren. Nach langem Suchen fiel meine Wahl auf den Silverstone Temjin 04. Der weitere Vorteil ist, dass man keine Dämmatten etc. verwenden muss. Damit spart man Geld und die Temperaturen bleiben unten und müssen nicht so aufwendig gekühlt werden.
- CPU Kühler: Der beste Passivkühler und einer der besten Aktivkühler den es gibt ist der Scythe Ninja.
- CPU: Am besten den Conroe. Wenn du nicht warten kannst einen AMD X2.
- Grafikkarte: Gigabyte 7600 GT Silent Pipe
- Lüfter: 2 x Aerocool Turbine 1000
- Mainboard: Ohne jeglichen Lüfter
- Netzteil: Seasonic 300 - 400 Watt (reicht vollkommen aus!) oder Etasis 300 Watt (ist passivgekühlt und hat eine Peak von über 440 Watt)

...

Gaj schrieb:
Hardwareluxx ist ein tolles Forum und ich bin gerne hier. Aber wenn es um ein Silent-System geht, kommst du an silenthardware.de nicht vorbei.

Dem kann ich mich nur anschließen! Da solltest du mal vorbeischauen.

Die von kiri vorgeschlagene ASUS Extreme N7600GT SILENT/2DHT ist sicherlich eine gute Karte, allerdings inkompatibel zu Towerkühlern wie dem Scythe Mine, Sonic Tower usw. Da würde die Gigabyte 7600 GT Silent Pipe in Frage kommen.

//maxX

Hmm, also wenn er CAD machen uss dann braucht er doch ne bessere Graka oder? Sowas wie ne FireGL oder ne Quadro, oder sehe ich das falsch?

Hmm, also wenn er CAD machen uss dann braucht er doch ne bessere Graka oder? Sowas wie ne FireGL oder ne Quadro, oder sehe ich das falsch?

Er brauch ein Rechner fürs Studium und für zu Hause, und da kann man von keinen erwarten dass es eine FireGL oder so kauft.
Ich denk mal, dass die nicht so aufwendige Sachen machen werden, höchstens vielleicht an der Uni selber.

Dann aber noch eher eine 7900 GTX nehmen anstatt eine Quadro. Die kleinste Quadro kostet ja schon fast soviel wie er ausgeben möchte.

*iflytothemoon* schrieb:
Das eine schließt das andere leider aus ;)

Wie sieht es denn bei der CPU aus? Steigt die Temperatur stark, wenn man die übertaktet, aber die Standardspannung beibehält?

An alle:

Also eine FireGL- oder QuadroGrafikkarte kommt nicht in Frage! 1. ist die für meine Ansprüche zu teuer und 2. für die CAD Sachen, die ich machen muss, reicht auch eine normale.

Hmm.. habe gelesen, dass die nForce4 Boards mehr Strom verbrauchen wie die ATI Boards, aber wiederrum die neuen ATI Grafikkarten mehr Strom verbrauchen wie die nVidia Grafikkarten. Ist da was dran?

membrain schrieb:
Hmm.. habe gelesen, dass die nForce4 Boards mehr Strom verbrauchen wie die ATI Boards, aber wiederrum die neuen ATI Grafikkarten mehr Strom verbrauchen wie die nVidia Grafikkarten. Ist da was dran?
Ja. Die ATi Karten ala X1800XT brauchen ca. 2mal soviel Strom wie eine 7900GT, die X1900Xt braucht ebenfalls ca. 2mal soviel wie eine 7900GTX, dafür sind die ATi Karten gerade bei vollen Effekten etwas schneller. Bei den Chipsätzen braucht Nvidia wohl am meisten Strom, aber es gibt nur sehr wenige ATi Boards, da diese mit der älteren Southbridge enorme Probleme mit PCI, LAN und USB Performance hatten. Deswegen wird auf einigen Boards auch die ULi SB verbaut, bzw. auf den ganz neuen ATi Boards die neue ATi SB, die diese Fehler nicht hat. Leider sind fast alle ATi Boards am oberen Ende des Preisspanne und bieten dafür leider einfach zu wenig.

membrain schrieb:
Wie sieht es denn bei der CPU aus? Steigt die Temperatur stark, wenn man die übertaktet, aber die Standardspannung beibehält?

wenn du den gleichen kühler drauf lässt, dann steigt die temp an! wenn du aber einen guten kühler wie den Thermaltake SonicTower auf deine cpu packst, dann kann es sein, dass du trotz OC bessere temps hast, wie mit dem BOX kühler! ;)

An alle:

Also eine FireGL- oder QuadroGrafikkarte kommt nicht in Frage! 1. ist die für meine Ansprüche zu teuer und 2. für die CAD Sachen, die ich machen muss, reicht auch eine normale.

das bisschen strom hin o her! :shot: :lol:
der eine chipsatz brauch da etwas mehr, die graka von der firma da etwas weniger! das macht im großen u ganzen aber nicht so viel aus, dass du ein kraftwerk neben deinen pc bauen musst! :lol: :lol: :lol:

Dark Ice schrieb:
das bisschen strom hin o her! :shot: :lol:
der eine chipsatz brauch da etwas mehr, die graka von der firma da etwas weniger! das macht im großen u ganzen aber nicht so viel aus, dass du ein kraftwerk neben deinen pc bauen musst! :lol: :lol: :lol:

:) Meinte ja auch damit, dass sich das irgendwo wieder ausgleicht.

Wie sieht es denn mit den AM2 Systemen aus in Punkto Speicherkompatibilität und Stabilität generell?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh