[Kaufberatung] Stromspar-Surf-PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo dann nochmal ein extra Gehäuse dazu kommt, weil das Stockding massiv überhitzt. Da steht der Preis in keinem Verhältnis mehr
 
Soweit es tatsächlich nur um das Surfen geht, genügt doch ein ausrangiertes Skylake System.
So ein System wie im spoiler unten verbraucht ~10W und wechselt hier im Marktplatz für 70€ den Besitzer

B150M Pro4V Bios 7.20 für Kaby Lake support, in original Verpackung mit I/O, etc., Erstbesitzer
G.Skill Trident Z silber/rot F4-2800C15D-8GTZB in original Verpackung, Erstbesitzer
be quiet! 300W ATX 2.31 (BN140), bulk, Erstbesitzer
Prozessor G3900, boxed Erstbesitzer
B150M Pro4V.JPG
 
Naja.
Dazu kommt ja noch Windows.

zudem findenich Skylake jetzt nicht so toll, vor Allem wegen der Lücken.
 
Gäb´s den PI400 mit 8gb Ram wäre er direkt mein...
Oder hab ich den übersehen ?
 
Leider gibt es keine 8GB Version und zur Zeit nur in Tastatur-Layout UK zu kaufen. Wegen ARM finde ich den Raspberry Pi 400 interessant. Eine kleine SSD statt der microSD-Karte dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man brauch jetzt auch nicht untertreiben mit den System. Würd mir auch wenns nicht fürs Gaming sein muss oder fürs direkte Arbeiten , also mehr rendern oder so.

Würd da trotzdem mindestens nen 4 Thread Prozessor rein bauen , selbst fürs dezente Gaming höchstens also Browser Games oder League of legends mit IGPU auf low settings , sowas halt.

Sowie man brauchs jetzt auch nicht extrem übertreiben mit den Verbrauch. Bzw der 9/10 Watt PC verbraucht nur soviel im Idle. Unter vollast über 100 Watt bzw. wahrscheinlich im Normal gebrauch bzw. browser ggf noch messenger auf eh mehr um die 50 watt.
Aber ca 50 Watt sind eigendlich OK. Müssten pc schon 200 Stunden laufen lassen, der pc ohne Monitor 1kw/h verbrauch. Bzw. realistisch, wären 100-150 Watt für das System/Monitor ggf. boxen.
Bzw. man kann zb die intel neuen intel der 10.000 generation nehmen bzw die T prozessor mit 65 Watt tdp bzw. noch undervolten.Ggf noch den takt etwas reduzieren also den boostakt und basistakt. Da ist sicherlich noch was raus zuhauen bzw. die spannung. Müsste man aber austesten.

Sowie der Eigendliche Grund ,warums den Thread überhaupt gibt, denke ich mal.
Sind die Strompreise in Deutschland. 2 Höchsten in der Welt nur Bermuda hat aktuell NOCH Höhere. Tendenz steigen. Scheiß EEG Umlage.
Vor Jahren, hätte man sich da noch keine gedanken drum gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowie der Eigendliche Grund ,warums den Thread überhaupt gibt, denke ich mal.
Sind die Strompreise in Deutschland. 2 Höchsten in der Welt nur Bermuda hat aktuell NOCH Höhere. Tendenz steigen. Scheiß EEG Umlage.
Vor Jahren, hätte man sich da noch keine gedanken drum gemacht.

OT: Dann ist es ja vllt. gut, dass wir uns jetzt Gedanken darüber machen. 8-)
 
Dazu kommt ja noch Windows.
Ein Win7 Aufkleber für Win10 könnte rumliegen, ein Linux Mint, Ubuntu, Debian kostet nix.

zudem findenich Skylake jetzt nicht so toll, vor Allem wegen der Lücken.

der war gut :geek:

zurück zum Thema:
wie weiter vorne bereits vorgeschlagen, ein Notebook ist ne gute Wahl.
Dell Latitude 14" aus 2014 Haswell mit Debian Buster 10.7, externem 24" via HDMI, Tastatur und Mouse inkl. Wlan-Betrieb

Dell14_5.6W.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur einen Laptop mit Haswell empfehlen. Auch ein gebrauchtes Haswell-System mit einem i3 legt die Verbrauchslatte ganz schön niedrig. Intel hatte damals mit Haswell einen echten Knaller im Idle-Verbrauch gezündet. Dabei sollte man aber das billigste Board mit einem i3 (undervolted bzw. offset oder PL1@25W) nehmen, weil jeder Schnickschnack auf der Platine, insbesondere die CPU-Phasen, ordentlich Strom fressen. Und ein passives, ext. Notebook-Netzteil.

Die Intel-Sicherheitslücken sind für Otto-Normal nicht von Interesse. So lange es Deppen gibt, die permanent TeamViewer auf ihrem Desktop offen haben, braucht man sich um die Sicherheitslücken der CPUs keine Sorgen machen.
 
Ich kann dir sagen das dass surfen auf einem PI dir auf Dauer kein Spaß machen wird.
Irgendwann wirst du nämlich an den Punkt kommen das es die passende Anwendung die du brauchst es nicht für Raspbian gibt.
 
Ich kann dir sagen das dass surfen auf einem PI dir auf Dauer kein Spaß machen wird.
Irgendwann wirst du nämlich an den Punkt kommen das es die passende Anwendung die du brauchst es nicht für Raspbian gibt.

Ich frage aus interesse: Die wären?
 
Ich rate mal: MS Office ;)

Aber vieles kann man entweder über Webapps oder generell den Browser umgehen... Ich tippe auch das ein Pi 4 mit 4 oder 8gb ne solide Option ist. Den einfach hinter den Monitor geklebt und fertig ist.
 
Ich kann dir sagen das dass surfen auf einem PI dir auf Dauer kein Spaß machen wird.
Irgendwann wirst du nämlich an den Punkt kommen das es die passende Anwendung die du brauchst es nicht für Raspbian gibt.
Ich rate mal: MS Office ;)

Aber vieles kann man entweder über Webapps oder generell den Browser umgehen... Ich tippe auch das ein Pi 4 mit 4 oder 8gb ne solide Option ist. Den einfach hinter den Monitor geklebt und fertig ist.

Er redet ja von Surfen, und nicht von "Ersatz als Office PC" und hugo sprach auch zunächst das Surfen an. Deshalb war ich verwirrt, was denn als Webanwendung nicht auf dem Pi läuft.

Und auf dem Raspbian ist doch Office installiert? Sogar ein sehr funktionsreiches.

Achso und im übrigen gibt es ja KVM-Switche, wodurch du dann nicht mehr die Tastatur, Maus und Bildschirm umstecken müsstest ;) Sodass du auch nicht den Pi400 nehmen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, natürlich gibts Office Alternativen für Linux. Ich meine aber explizit MS Office bzw. Office 365. Zum Surfen sehe ich beim Pi keine Probleme, zumal ja ein Desktop PC vorhanden ist zu dem man notfalls wechseln kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh