Stromsparen fuer den Geldbeutel

Nostromo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
188
Hat sich einer die Muehe gemacht mal auszurechnen wie viel Euros man spart wenn man sich zB eine GT260 mit dem sparsameren 2D Modus holt, fuer die man natuerlich mehr Geld investieren muss als fuer eine 9800GTX, die unter Last weniger verbaucht aber im Idle Modus den kuerzeren zieht. Da man die ganze Zeit eh nicht zocken kann nehme ich mal an, dass man uebers Jahr ca. 20% zockt und 80% eben nicht. Hat sich da mal jmd Gedanken drueber gemacht?

Wir reden hier keinesfalls von HighEnd Systemen fuer Leute mit grenzenlosem Geldbeutel ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe 2x 9800GTX im SLI Modus, die bestimmt im idle allein 80Watt verbrauchen (geschätzt), mich wurde das auch sehr interessieren wie das mit dem Verbrauch zu berechnen ist.

Einsparpotenzial is zur Zeit nicht grad super :(

@Nostrome welche GT260 meinst du?

Mein Mainboard zB unterstützt kein Hybrid Modus, ich hab glaub mal gehört das die 9800GTX auch nen Hybrid Modus unterstützt, nur weiß ich selbst nicht welchen, ob der 2D Hybrid dings ist oder SLI :)
 
Meinst du eine GTX 260 mit Hybrid-SLI? Da könnte man einiges sparen! :) 24/7-Betrieb?

Gruß
:wink:
 
Funktioniert HybridSLI eigentlich schon so, dass bei entsprechender Onboard-Graka sich die zusätzliche Karte im 2D-Betrieb abschaltet?
 
Bei Hybrid-SLI kannst du im Treiber drei verschiedene Profile auswählen.

"Saver Power" schaltet die Grafikkarte im PCI-Express-Slot komplett ab; die integrierte Einheit kümmert sich umd die Grafikberechnung.
"Boost Performance": Indiskrete und Diskrete Grafikkarte sind aktiviert.
"Additional Displays": Alle Grafikkarten arbeiten, um möglichst viele Monitore zu betreiben.


Vor allem bei 3-way- oder Quad-SLI ist dieses Feature mehr als rentabel. Natürlich nur im Idle-Mode! :)

Gruß
:wink:
 
Ich habe gelesen das es durchaus bis 50 Watt im Idle sein können die man spart wenn die graka ausgeschaltet ist. Allerdings macht der Treiber anscheinend noch Probleme. Da hilft dann nur noch ein Neustart um wieder in den Sparmodus um zu schalten oder umgekehrt. Ich hoffe das Nvidia das bald in den Griff bekommt und auch abseits dieser Lösung die speziellere Boards und Vista verlangt findet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh