Stromsparen mit Dual-Monitoring möglich?

eqTLM

Enthusiast
Moin alle miteinander,

hab hier ein kleines Problemchen bezüglich Stromsparen und Dual-Monitoring mit meiner HD4830.

Hab letzte Woche Win7 64bit auf meinem Rechner installiert und nutze seitdem Dual-Monitoring, da ich mir einen 2. Monitor besorgt habe.
Nun fiel mir aber erst seit gestern auf, dass mein PowerPlay nicht mehr funktioniert, da sich die Graka nicht mehr runtertaktet -.- Davor lief PowerPlay bei mir, ich bin mir sicher :d Habs ja mit GPU-Z gecheckt.

Davor hatte ich Vista 32bit... Dachte vllt liegts ja am OS, da ich aber keine Lust hatte das OS wieder auf Vista umzustellen, habe ich stattdessen einige Catalyst Treiber probiert, könnte ja auch am Treiber liegen. Also 9.12, 10.1, und dann wieder 10.7. brachte alles keinen Erfolg. Dann bin ich durch Zufall auf folgendes aufmerksam geworden:

Es liegt an meinem 2. Monitor :( Nutze ich nur einen Monitor funktioniert PowerPlay und meine Graka taktet sich von 575/900 auf 160/250 runter!
Ich könnte nun das Stromsparen mit diversen Tools realisieren... nur stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt funktioniert oder gut ist für meine Graka, wenn ich Dual-Monitoring nutze und die Graka runtertakte.
Ich mein, wenns mitm Catalyst nicht funktioniert kann es ja sein, dass es mit Absicht so ist, weil Dual-Monitoring.

Ich könnts auch einfach ausprobieren, nur wenns von ATI so gewollt ist kann es ja sein, dass ich dann meine Graka dadurch kaputt mache?!

Weiss jemand, ob ich die Graka ohne Probleme runtertakten kann trotz Dual-Monitoring?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar... will Strom sparen xD

Gruß

TLM

PS: Hab noch nicht genau darüber gegoogelt, da ich von dem ganzen Ausprobieren und den nervigen Neustarts erstmal gestresst bin und mich jetzt aufs Ohr hau. Sorry für den Roman -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist leider nichts neues.

Selbst die aktuellen Grakas HD5xxx oder Nvidias Thermi können oder wollen nicht ganz runter schalten mit 2 Monitoren.

Kannst ruhig mit Rivatuner oder ähnlichem die Taktraten runter ziehen. wirst schon merken wenns nicht mehr sauber läuft. Dann giebst wieder bischen was dazu und gut ist.
Voltage kannst glaube ich eh kaum beeinflussen.
Kaputt geht nichts, nur wirds ab nem bestimmten Punkt nicht Stabil laufen.

MfG

Hm... betreibe ebenfalls zwei Monitore (einmal 22" und einmal 19") an einer HD5870, die taktet sich im Idle auch runter. Treiber ist, glaube ich, der 10.6er - ich schau heute nochmal nach.

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Jetzt weiss ich Bescheid, runtertakten im Dual-Monitoring ist nicht "tödlich" *übertreib* xD

Ich werde dann mal später den 10.6 treiber versuchen, vllt klappts mit dem auch bei mir.
Ansonsten mit diversen Tools runtertakten.

Bei NV ist das noch ne ganze Ecke schlimmer... ;)

@eqTLM
normal taktet sich die RV770 GPU vollständig in den 2D Modus wenn zwei Monitore dran klemmen. Wobei man aber sagen muss, die GDDR5 Varianten der RV770 Karten takten nur die GPU runter, egal ob ein oder zwei Monitore. Und ich meine, das 160MHz doch bisschen arg wenig für Std. Clock 2D sind. Hast du da mal irgendwie anders hand angelegt?

Huhu

@fdsonne
Nein, hab nichts verändert, hab die Karte glaub ich von Ebay ersteigert... :d
Schon ziemlich langer her. Aber da du das jetzt erwähnst, kann es gut sein, dass der Vorbesitzer was modifiziert hat. Da muss ich dann mal später schauen wie hoch/niedrig der Default-Takt einer HD4830er im 2D-Betrieb eigentlich angesetzt ist.

Edit: Ohh mään ! Will unbedingt von der Arbeit wech xD noch 3 Stunden -.-

Zuletzt bearbeitet:
Bei NV ist das noch ne ganze Ecke schlimmer... ;)

@eqTLM
normal taktet sich die RV770 GPU vollständig in den 2D Modus wenn zwei Monitore dran klemmen. Wobei man aber sagen muss, die GDDR5 Varianten der RV770 Karten takten nur die GPU runter, egal ob ein oder zwei Monitore. Und ich meine, das 160MHz doch bisschen arg wenig für Std. Clock 2D sind. Hast du da mal irgendwie anders hand angelegt?

Hatte 2 4830 und kann aus erster Hand berichten: Powercolor taktet auf 500 Mhz GPU runter und nennt das 2d-Modus. :coolblue:
Sapphire hingegen hatte einen echten gebastelt, aber auch ein eigenes PCB. Die sind tatsächlich auf 160 und ich glaub 300Mhz mit dem Speicher runter.

Ich erinner mich irgendwie nur noch an Screens, wo die 4830er im idle gar nicht runter takteten :fresse:

Aber gut, das mit Sapphire kann gut sein. 500MHz irgendwie so in der Drehe war ja Std. für die RV770er GPUs und 2D. Auch im Multimonitorbetrieb. Meine alte 4870 lief so über gute 2 Jahre ;) mit zwei Monitoren...

So, der Treiber ist der 10.6er und taktet die GPU im Idle von 850 auf 400MHz runter, der Speicher bleibt unangetastet auf 1200MHz.

<-- hat eine kleine Nvidia neben seine große ATI gehängt für den 2. Monitor.
Bringt 25W Ersparnis im Idle und HW-PhysX beim zocken :-)
Beide Grakas gehen in den 2D-Modus, da jede nur einen Moni versorgen muss.

<-- hat eine kleine Nvidia neben seine große ATI gehängt für den 2. Monitor.
Bringt 25W Ersparnis im Idle und HW-PhysX beim zocken :-)
Beide Grakas gehen in den 2D-Modus, da jede nur einen Moni versorgen muss.

So gehts natürlich auch ;)
Braucht aber einen zweiten PCIe 16x Slot, sofern man keine teure PCIe 1x Karte nimmt...

<-- hat beispielsweise auf dem Board zwar nen zweiten PCIe 16x Slot, dort steckt aber die Raidcontrollerkarte drin, der PCIe 8x Slot wird leider vom Dualslotkühler belegt, daher alles keine Alternative für mich.

Der TE schreibt wie üblich wenig über den Rest seines Systems^^.
Bei mir isses gequetsche, aber ich hab den Raidcontroller auch im 2. PCIe 16 und die 2. Graka dann im untersten PCIex16 Slot. Board fährt dann natürlich 16x8x8

So,

zu meinem System:
Win7 64bit Ultimate
Athlon II X2 250
ASUS M3A78 Pro 780G/SB700
4x1GB MDT DDR2-800
Seagate 500GB SATA
Seasonic 400Watt
HD4830 von Sapphire mit Custom PCB, da diese kürzer ist als die Normalen^^

Probiere mal später den Catalyst 10.6 aus, vllts klappts mit dem... sonst nehm ich Tools. Ist ja auch kein Ding :d

Edit: Ok, mit dem 10.6er funktioniert es auch nicht. Versuche das dann mit diversen Tools oder versuche das BIOS zu modifizieren. Zu allem gibts hier ja schöne Guides dazu. Also ran an die Arbeit^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh