Stromsparen mit Mainboard - alternativen zu EP35 EP45?

lalanunu

Enthusiast
Gigabyte bewirbt seine EP Boards als sehr stromsparend.

Stimmt das wirklich?

Haben andere Anbieter auch P45 Platinen im Angebot welche mit besseren verbauten Komponenten Strom sparen?

Also nicht nur durch runtertakten oder andere Softwaremäßige spielereinen... sondern auf der Hardwareebene?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts da keine anderen?

Die leistungsabhängige Phasenumschaltung bei Gigabyte funktioniert auch nur mit Software.
Guck doch einfach bei den größeren Mainboardherstellern rum, jeder hat so ein "tolles" Feature. Asus hat die EPU-6 Engine, Gigabyte hat den Dynamic Energy Saver und MSI hat Dual-Core Center und Dr. Mos.

Wenn du wirklich Strom sparen willst, dann nimmst du ein Board mit möglichst wenig onboard Komponenten. Meistens ist es die umfangreiche Ausstattung, welche die Boards stromfressend macht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es.
Asus (EPU Six), MSI, ASRock.
In der aktuellen PCGH sind diese Stromsparfunktionen (von aktuellen P45 Platinen) getestet worden und bringen auch ein paar wenige Watt.
In meinen Augen alles Bauernfang. Was hilft EPU Six, wenn das ASRock Board sogar ohne Stromsparfunktion schon sparsamer ist?
Ich habe noch ein Board ohne Stromsparfunktionen. Ist mir aber wayne, bei OC geht DES von Gigabyte eh nicht mehr... Wies bei den andren Herstellern aussieht, weiss ich nicht.

Bei Tomshardware gabs darüber neulich einen Artikel
http://www.tomshardware.com/reviews/energy-efficient- motherboard,2067.html
Mit dem Ergebnis, dass lediglich MSI ein halbwegs effizientes Stromsparsystem hat.
Gibts glaube ich noch keine Übersetzung auf der Deutschen Seite.

Der Unterschied ist allerdings max 6W im idle und 8W unter Last zwischen 2 Boards.

Geldersparnis bei Durchschnittsminderung von 7W bei 20ct/kWh und 10h Betrieb/Tag:
0.007 * 10 * 365 * 0,2 = 5 Euro

Das Stromsparen hört meiner Meinung da auf, wo man das Geld nie wieder reinkriegen wird für den zusätzlichen Aufpreis.
Das wird hier vermutlich der Fall sein.

Wenn du wirklich Geld sparen willst, kauf dir einen LG W2252TE Monitor.
Verbrauch unter 20W und mit 220Euro bezahlbar.
Sowas rentiert sich eher auf Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
also is das im prinzip egal...

jetzt bin ich halt am überlegen!?

wollt das 965 in rente schicken und gleich ein board mit heatpipe holen.. die frage is welches ...

Dann nimm doch direkt das MSI P45 Neo2-FR
soll sich recht gut clocken lassen, ist angenehm vom Preis her, und sparsamer als die Konkurrenz wie Tomshardware zeigte :)

Oder du nimmst das Gigabyte EP45 DS3. Das Gigabyte Bios kennst du ja schon, da musst du nix neues erlernen. Hab das Board letztens verbaut, gefällt mir sehr.

Oder du nimmst das Gigabyte EP45 DS3. Das Gigabyte Bios kennst du ja schon, da musst du nix neues erlernen. Hab das Board letztens verbaut, gefällt mir sehr.

stimmt aufs umlernen hab ich k. lust. doch hat das ds3 keine heatpipes

Die Kühlung reicht völlig aus. Wenn du einen normalen PC mit einigermassen Luftstrom hast, dann gibts überhaupt keine Probleme. Gigabyte hat schon darauf geachtet, dass die Kühlung ausreichend dimensioniert ist.

Wenn es denn ein Gigabyte Board mit Heatpipe sein soll wären auch noch das EP45-UD3P bzw. EP45-UD3R interessant.

recht teuer die boards...

ich würd sagen behalt einfach dein board und wenn ein neukauf ansteht (irgendwann mal nehalem) dann guckst auf stromspar teile..
weil um das geld wieder reinzuholen musst die kiste ja 10 jahre laufen lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh