Stromsparen vs. Rechenpower

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo erstmal...

ich tüftle gerade an einer optimalen Komponentenauswahl zum Bau eines leistungsfähigen Video-Encoding-PCs. ;)

Anforderungen:
- so viele CPU-Kerne wie möglich (wegen H.264/AVC-Videoencoder)
- so wenig Stromaufnahme wie möglich

Beispiel: Wären hierzu ein Board mit 4 untertakteten Dual Core Xeons oder eher ein Board mit 2 übertakteten Dual Core Xeons die rechenstärkere Lösung oder
ein Core 2 Duo QX6800 bis ans Limit übertaktet?

Der PC soll so wenig Strom brauchen wie nur irgendwie möglich, aber trotzdem ein rechenstarkes Monster sein. Empfehlungen ? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

1)also zu deiner Frage: Wenn du Stromsparen willst, solltest du erstmal nicht übertakten.

2) 4 Dualcore Xeons bekommst du nicht aufs Board. Du kannst höchstens 2 Quadcore Xeons auf ein Dualboard stecken. Du musst aber bedenken, dass Dual-Xeon Boards FB-Dimm Speicher benötigen. Der ist etwas teurer als normaler Ram.

3) Wenn du schon 4 Kerne (oder mehr ) haben möchtest, solltest du auch eine Anwendung haben, die die ganzen Kerne mit deren Rechenpower voll belasten kann.

Man könnte eventuell, falls möglich, dass Programm 2 mal ausführen und jeweils Rechenkerne zuweisen. (ob das geht weiß ich leider nicht.). Falls dies möglich ist, solltest du aber auch bedenken, dass der Geschwindigkeitsvorteil durch die Festplatte wieder ausgebremst wird.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Es gibt aber sicher einige Leute hier im Forum, die sich weitaus besser damit auskennen als ich.

Gruss, FX

Ideal wäre ein 8 CPU-Kern-System, das sich auch übertakten lässt. :d
Somit scheiden Multi-Sockelboards und Xeons schon mal komplett aus.
Meine Videoencoder sind alle voll multi-core-fähig. :-[

2xDC, so weit wie möglich ohne Spannungserhöhung Übertakten. Sollte derzeit die beste Lösung sein.

Warum 2 DC wenns auch bessere Lösungen gibt? Das Beste wären wohl 2 Low-Voltage Quad-Core Xeons. Beste Performance pro Watt....

Hm, bei dem Preis amortisiert sich der geringere Stromverbrauch in 20 Jahren nicht...

Wenn der geringe Stromverbrauch wichtig ist, dürfte wohl Servertechnik die falsche Wahl sein. Die FB-DIMM'S sind wohl wahre Stromfresser. Und die anderen Komponenten (Chipsatz, diverse Controller...) sind auch nicht auf Strom sparen ausgelegt.

Das beste dürfte doch ein Sockel-775 Quadcore sein und ein ordentliches Board mit Übertaktungsmöglichkeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh