[Kaufberatung] Stromsparend aber trotzdem Viel Leistung?

amdler

Neuling
Hi Leute,

suche schon seit längerem einen neuen PC der viel Leistung hat aber wenig strom braucht. mein aktueller hat ca 50. Watt mit 4 GB Ram und Intel Core 2 Duo Mobile. Leider gibts dafür kein VT und kein Memory Remappig (sprich max 3.2 GB RAM wird erkannt)

Das wären die Anforderungen:

- Aktuelle Quad Core CPU (alternativ Dual Core)
- mind. 8 GB RAM
- Virtualisierungs-funktionen der CPU müssen nutzbar sein
- 64 Bit CPU
- 1 oder 2 SATA Festplatten

Lautstärke und Preis wären jetzt erstmal außen vor, aber ich finde nichts in dem Bereich das auch nur annähernd an die 50 Watt hinkommt.

am Liebsten wäre mir Intels neuer Chipsatz für die Laptops, aber ich habe dafür noch kein Desktop-Board gefunden...

Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt leider keinen mobilen Quad Prozessor, aktuelle normale Quads verbrauchen alleine schon an die 100W

bleibt also nur eine Mobil CPU, also ein Core2 Duo

bei den Festplatten greifst am besten zur GP Serie von WD, oder gleich zu 2.5" Platten, die drehen langsamer und verbrauchen weniger Strom

der Rest ist Standard, 2 4GB Kits von A-Data (aktuell bestes P/L), 64 Bit kann eh jede neue CPU.

/edit: Nehalem wird Quadcore Mobile CPU haben, aber die sind erst für Q2 2009 geplant

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich stromsparend geht das mit den Quads gar nicht, durch undervolting lässt sich zwar der Verbrauch senken, aber es sind eben immer noch 4 CPU Kerne ;)

Und zu den Platten: 2,5" sind sehr stromsparend, aber auch langsamer.

@Enigma256: Das klappt leider nicht ganz weil ich keinen Chipsatz für Core 2 Duo Mobile kenne der Memory Remapping kann und somit maximal 3.x GB RAM erkannt werden.

Willst du wenig verbrauch im idle oder unter last? Oder anders gefragt, was machst du mit deiner Workstation?

dann bleibt wohl nur ein normaler Desktop Core2 Duo und den undervolten (klappt mit den Mainboards von Gigabyte und Asus)

oder mal bei AMD umgucken (allerdings kenne ich mich da nicht aus)

@XAlexanderX: Eher im Idle Betrieb, Was ich damit machen will:
momentan läuft Suse Linux Enterprise Server mit VMware und Asterisk und als Virtuelle Maschiene laufen ca. 7 Systeme (Windows Server 2003 meistens, Exchange 2003, 2x Linux). Is meine Test und Übungsplattform. Allerdings werden mir die 3,2 GB RAM etwas knapp und ich hätte gern mehr Ram und VT (kann ich bei dem Motherboard leider nicht einschalten)

Stromsparend und viel Leistung - da suchst du die berühmte Eierlegende Wollmilchsau.

Speicher ist sogut wie egal, ob du da 2GB oder 4GB reinpackst. Bei den Festplatten ist wie Mpx schon sagte eine 2,5 viel langsamer als ein 3,5er, wird aber auch nicht die Welt weniger verbrauchen. Eine normal 7200er verbraucht so an die 10W.

Ich kenne deine Anwendungen nicht, muß es denn unbedingt ein Mehrkern sein?

Der E8400 ist im idle extrem sparsam. Dazu ein G33 Mobo (keine Ahnung welches Modell am sparsamsten wäre) oder falls du keine onboardgraka willst ein EP35-DS3 von Gigabyte. Das Mobo hat eine neue Stromsparfunktion.

@XAlexanderX: Hey Danke der Tip war echt gut. Damit könnt ich so auf 60 Watt im Idle kommen, werd mal noch a bissl im Forum lesen.

@Alex:

Haben die P35-DS3x/DS4 ab Revision 2.1 auch, man muss nur die Software manuell runterladen und eventuell das Bios flashen. ;)

hat mal einer den Unterschied im Verbrauch gemessen von Gigabytes neuer EP Serie verglichen mit der ältern P Serie?
Oder gibts Reviews dazu?

Auch ältere Gigabyte-Boards mit der entsprechenden Platinenrevision können per BIOS-Update die Stromspar-Funktion nutzen.

welche denn alle'?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh