[Kaufberatung] Stromsparende Alternative zu bestehendem System (i7-860 + GTX 470)

oyster

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich bin seit langer Zeit stiller Mitleser und bräuchte einen Rat für einen neuen PC. Ich habe mir ein Strommessgerät (KD302) gekauft und bemerkt, dass das ganze System wohl nicht mehr Zeitgemäß ist. Ein IDLE-Verbrauch von etwa 120 Watt ist einfach too much. Sicher könnte man jetzt sagen, ein Neukauf macht keinen Sinn wenn mir die Leistung ausreicht, aber zum einen möchte ich wiedermal etwas basteln und zum anderen glaube ich, dass man doch schon sehr viel einsparen kann mit aktueller Technik.

Erstmal möchte ich zur Ausgangssituation kommen. Derzeit habe ich folgende Hardware:
Board: Gigabyte GA-P55-UD3
Ram: 4x 2GB DDR3 (kann gerade nicht sagen was genau)
CPU: Core i7-860
Graka: Gigabyte GTX470 SOC
NT: altes Enermax das seltsame Geräusche von sich gibt und auch ersetzt werden muss
HDD/SSD: 2 SSDs die ich auch übernehmen will

Was erwarte ich ich mir von einem neuen Rechner:
Board: darf gerne ITX oder µATX sein
Ram: 2x 8GB sollten es schon sein
CPU: Leistungsmäßig sollte sie schon ähnlich sein. Ein aktueller i5 hat zwar kein HT, aber unbedingt nötig sollte das nicht sein.
Graka: das ist die große Frage (siehe unten)
neues Netzteil: 80 Plus Gold
HDD/SSD: übernahme aus dem alten

Ich vermute, dass ich alleine bei CPU/Board am meisten einsparen kann. Ein aktuelles System mit i5 oder i7 sollte was man so liest mit IGP unter 30 Watt IDLE machbar sein. Die große Frage ist jetzt natürlich die Grafikkarte. Es darf gerne etwas mehr Leistung sein, aber da ich recht wenig zocke - wenn ich es dann aber mal mache, bin ich doch recht anspruchsvoll was Leistung angeht - sollte die Graka dabei ein möglichst niedrigen IDLE-Verbrauch haben.

Unterm strich möchte ich also einen Rechner mit mindestens identischer Leistung und dabei deutlich niedrigerem Stromverbrauch. Das Budget möchte ich erstmal offen lassen.

Ich bin für jegliche Tipps offen :-)

thx
oyster
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sind interessante Werte zu verschiedenen Leistungsaufnahmen...
... mit dem Fokus auf Grafikkarten inkl. des kompletten Testsystems:
Test: Grafikkarten 2012 (Seite 10) - ComputerBase
... mit dem Fokus auf CPUs inkl. des kompletten Testsystems:
Test: Intel
Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (8/14)
Und die Benchmarkwerte geben dir einen Überblick, wo dein System einzuordnen ist.

Hier nocheinmal ein allgemeiner Blick auf Benchmarks:
Artikel: Prozessoren - ComputerBase
Artikel: Grafikkarten - ComputerBase

Verschaffe dir hier mal einen Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst einmal herzlich willkommen im Luxx...

also ein komplettumstieg würde sich m.E. nicht wirklich lohnen, vor allem, wenn man nur Strom sparen möchte.
Bei deinem aktuellen System würde ich die GraKa und das Netzteil austauschen (sollten die hauptsächlichen Übeltäter sein)

GraKa -> Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition oder mit ein bisschen mehr Bums MSI R7950 TwinFrozr 3 Boost Edition
Netzteil -> BeQuiet Straight Power E9 400W oder Straight Power E9 CM 480W (wenn du Kabelmanagement haben möchtest)

wenn der Basteltrieb zu Groß sein sollte:

CPU -> Core i5 3350P oder wenn du HT willst Xeon E3-1230V2
MoBo -> MSI B75MA-P45
RAM -> kann man vermutlich übernehmen, sofern der aktuelle mit 1,5V läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

also eigentlich bietet auch dein aktuelles System noch Sparpotenzial, vor allem was die Energieaufnahme im Leerlauf anbelangt, denn selbst mit einer GTX470 sollte das System da eignetlich etwas sparsamer (maximal etwa 100W) zu Werke gehen. Eventuell liegt es aber auch zum teil an deinem alten und vielleicht in diesem Lastbereich sehr ineffizient arbeitenden Netzteil, ein paar mehr Daten zu selbigem wären jedenfalls schon mal ganz hilfreich.

Rein aus leistungstechnischer Sicht würde ich im Grunde bei deinem alten System bleiben, allerdings ein paar Änderungen vornehmen:


  • die CPU übertakten, 3.4 - 3.8Ghz sollten ohne große Spannungserhöhung drin sein, dein Board unterstützt nebenbei bemerkt auch die Änderung der Spannung per Offset, d.h. dass die Stromsparmechanismen aktiviert bleiben können und die CPU im Idle trotz Übertaktung und Spannungsänderung dann noch Takt und V-Core reduziert
  • dein Netzteil könnte man tauschen, falls es wirklich den Geist aufzugeben droht, bspw. gegen ein bequiet Straight Power E9 CM 480W
  • für deine GTX470, gerade für die SOC - Variante von Gigabyte sollten noch mindestens 90-100€ drin sein, daher würde ich diese verkaufen und gegen eine HD7870 tauschen (mehr macht meines Erachtens nach als anspruchsvoller Gelegenheitsspieler keinen Sinn, außer natürlich deine Monitorauflösung befindet sich jenseits von 1080p)
  • mit den genannten Modifikationen würde dein System spürbar beschleunigt werden und auch eine Leistungsaufnahme von sagen wir 60-70W im Idle wären realisierbar. Wirklich unter 50-60W kommst du auch mit aktuellen Ivy-Bridge Systemen nicht, da die dedizierte Grafikkarte, wenn eingesetzt, im Leerlauf nicht abgeschaltet werden kann (es gibt da zwar ein Feature Namens Lucid Virtu, was aber meines Wissens nach bisher nicht wirklich funktioniert)


EDIT:

Mist, da war der Blade wohl mal wieder zu langsam :fresse:
 
Erst einmal Danke für eure Tipps :)
Mein Netzteil ist ein Enermax Liberty (ELT620AWT) - also quasi mehr als genug Leistung. Wie es um die Effizienz bestellt ist kann ich allerdings leider nicht sagen. Die Geräusche habe ich mittlerweile auf den Lüfter einschränken können. Sollte das Netzteil von der Effizienz ok sein, würde ich es wohl sogar weiter verwenden und den Lüfter tauschen.
Ist es denn möglich, dass die GTX470 mehr als 50 Watt im Idle zieht? Wenn ihr meint ich müsste auf unter 70W kommen können und die vorgeschlagenen Grafikkarten unter 20W im Idle brauchen, müsste das ja in etwa hinkommen mit den 50Watt. Ich werde die Karte heute abend einmal ausbauen und ohne Graka den verbrauch messen.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde auch das Netzteil tauschen.
 
Unter Umständen kann es sein, dass eine GTX470 auf eine derartige Energieaufnahme im Idle kommt, aber normalerweise schafft das höchstens eine GTX480. Allerdings gäbe es in diesem Fall Möglichkeiten (durch eine Bios-Modifikation, näheres könnte ich dir bei Bedarf genauer erklären, da ich das bei meiner ehemaligen GTX480 durchgeführt habe), die Leistungsaufnahme im Leerlauf zu reduzieren. Testweise könntest du mittels MSI Afterburner ja mal unter Windows die Taktraten manuell senken und die Spannung reduzieren und dann nachmessen, ob dies Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme hat.

Bei deinem Netzteil handelt es sich dann wohl um dieses: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/enermax_liberty_620w_atx_2_2_elt620awt_a171816.html ?!

Also wenn der Lüfter Geräusche von sich gibt und diese sagen wir immer mehr zunehmen, würde ich`s definitiv tauschen, schon aus vorbeugenden Gründen, damit es (dadurch, falls der Lüfter komplett versagen sollte) nicht zu einem Systemausfall kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
sorry für die verspätete Antwort. Habe jetzt mal die Graka rausgeschmissen und gemessen. Der KD302 pendelt sich bei genau 45,9 Watt ein. Ich kann allerdings nicht sagen wo der Rechner ohne Graka hängen bleibt oder ob er gar bis zum Loginscreen von Windows durchbootet. Jetzt beim schreiben dieses Beitrags liege ich wieder bei etwa 106 Watt und die Graka ist im P12-State (51 MHz GPU / 135 Mhz Ram). Demnach verbrät die Karte ziemlich genau 60 Watt beim herumidlen?! Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Biosmod noch so viel herausholen kann. Demnach ist mein NT vielleicht gar nicht so schlecht und ich sollte tatsächlich nur eine Zeitgemäße Graka kaufen.
 
Wie viel Spannung liegt denn im Idle am Grafikchip an (einfach mal den "Sensor"-reiter von GPU-Z öffnen und dann die VDDC anschauen)? Falls das stimmen sollte, vebrät deine Karte wirklich ganz schön viel Saft, aber daran könnte man durch das Absenken der V-GPU im Idle durchaus noch etwas ändern.
Allerdings halte ich`s für zweifelhaft, dass dein System bis zum Desktop bootet, wenn du die Grafikkarte ausgebaut hast, sprich ist der ausgelesene Wert wohlmöglich nicht repräsentativ.
 
Hast du vielleicht die Möglichkeit an eine Karte von einem Bekannten dranzukommen, um diese mal zu testen? Eine aktuelle a la HD7870 oder GTX660(ti). Damit würdest du booten können und du könntest ausschließen, ob die ü100W an der GPU oder an dem gesamten System liegen.

Wenn das Netzteil sowieso erneuert werden muss, dann würde ich zu allererst dort ansetzen.
 
Moin,

ich habe nun mal ein bisschen weitergetestet. Habe mir ein be quiet straight power e9 mit 400 Watt für meinen Server besorgt und es vorher mal mit dem Desktop getestet. Zusätzlich habe ich noch eine Geforce 210 ausgegraben, die wohl etwa 8 Watt idle-Verbrauch hat laut diversen Quellen.
Hier nun die Messerte (jeweils IDLE am Mac OSX Login Screen, interessanterweise sind die Idle Werte minimal niedriger als unter Windows 7 im niedrigsten Powerstate der Graka):
Enermax + GTX 470: 102 Watt
Enermax + G210: 66 Watt
BeQuiet + GTX 470: 84 Watt
BeQuiet + G210: 50 Watt

Wenn ich nun rechne, dass die G210 etwa 8 Watt im Idle verbraucht, liegt die GTX 470 bei einem IDLE Verbrauch von etwa 42 Watt am BeQuiet und im niedrigsten Powerstate. Das kann dann doch nicht die Antwort sein ;-). Insgesamt ein recht heftiges Ergebnis mit dem ich vorab nicht so recht gerechnet hätte.

Als Fazit bleibt mir da nur für den Desktop auf jeden Fall nochmal das gleiche NT zu bestellen und die Grafikkarte durch etwas zeitgemäßes zu ersetzen. Wobei ich erst einmal schauen muss ob es nicht doch was von Nvidia (wg. OSX) wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh