Stromsparende CPU und dabei effiziente Leistung (z.B. i5 vs. i7)

SickProdigy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
181
Hallo Leute,

ich würde gerne von euch wissen wie man herausfindet wie viel Strom ein Prozessor verbraucht, da ich mir einen Stromsparenden PC zusammenstellen möchte.

Zum Beispiel:
Intel Core i5-2405s – 2x 2,5GHz ohne HT – TDP: 65W
vs.
Intel Core i7-2600S – 4x 2,8GHz mit HT – TDP: 65W

Diese CPUs können ja nicht gleich viel Strom verbrauchen? Laut Tom's Hardware - Effizienz-Score und Power-Diagramm tun sie dieses aber?!?

Viele Grüße,
Sick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern er nicht ständig rechnet, kannst du dir die Stromsparprozessoren 2405S usw. sparen, im Leerlauf brauchen alle (also auch die Nicht-Stromsparer) gleich viel.
Wenns um den Leerlaufverbrauch geht, kannst du dich hier in dem Thread mal erkundigen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/wieviel-watt-verbraucht-euer-pc-im-idle-modus-813634.html
30 W sind im Leerlauf kein Kunststück - moderne Plattformen wie Intels Sandybridge oder AMDs Llano FM1 sind wirklich sehr sparsam.

Rechnet der Rechner ständig (z.B. für BOINC), sieht die Sache anders aus.
 
Rechnen soll der PC auch wenn es mal wieder eine Aufgabe gibt. Dann gäbe es konstant 100% Auslastung bis zum Schluss.

Gibt es denn irgendwo eine Tabelle wo die Leistung-/Verbrauchswerte stehen? Bringt mir natürlich nix wenn die DualCore CPU 10W weniger verbraucht aber dafür doppelt soviele Stunden beansprucht. Hm. Da die Balance zu finden ist für mich nicht sehr einfach.

Den Thread werde ich mir heute abend aber noch ansehen, vielleicht finde ich dort die CPUs wieder. Danke. :)
 
wenn du was sparsames willst, war doch noch die 2 Monate (ca.) und hol dir ne Ivy mit 65W. Da haste dann Leistung und kannst noch bissi was an Strom sparen.
 
naja, ich denk, die sollen im April kommen?
 
Habe ich auch schon gedacht, aber ich fürchte dann kommen erste Tests mit ernüchternden Ergebnissen + mehrkosten für die PCU die ich über die Stromleitung nicht wieder reinbekomme.

Und der Sockel 2011 ist noch nicht wirklich verbreitet, oder?
 
Das mit April stimmt vermutlich. Wobei es auch teilweise Mai hieß. Allerdings denke ich da eher an die Verfügbarkeit und ob es vllt nur ein Paper-Launch wird. Steht noch zuviel im ungewissen.
 
naja, muss der TE wissen, was für ihn am besten ist, kann ja auch nen I5 2400 nehmen, wenn ihm der Standardtakt reicht und die Cpu dann undervolten. Da spart er zumindest unter Last auch nen bisserl. Ansonsten, die Empfehlung schlechthin ist halt einfach nur der 2500K oder je nach Anwendungsgebiet der 2600K.

Den 2600S wird er wohl so net mehr bekommen. Zudem find ich ihn schon arg teuer. Den 2600K könnte man ja auch auf 2,8Ghz runtertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, die verfügbarkeit sieht ja wirklich eher mau aus.

Wie schätzt ihr denn die undervoltig Ergebnisse ein bei dem 2600K? Auf 2,8GHz.... ist da viel an Strom zu sparen (>10W) oder sind das nur 1-2W?
 
wie schon gesagt, im Idle lässt sich nimmer viel einsparen, aber ich denke, unter Last dürften das schon so um mind. 20W sein. Das beste wird wohl sein, es selbst rauszufinden und dann den besten Kompromiss zwischen Leistung und Stromsparen zu finden. Den 2600K würd ich dann aber eher mit 3,4 Ghz laufen lassen. Turbo aus und die Spannung, so weit wie es geht, senken. Weil, es wäre ja auch Quatsch, nen 2600K zu kaufen um den dann mit nur 2,8GHz laufen zu lassen, oder? ;)
 
Untertakten dachte ich wegen dem Stromverbrauch. Aber so könnt ich es versuchen.

Bissl OT aber passt grade: Gibt es den einen Chipsatz der sich besonders gut zum undervolten eignet?
 
Ich glaube das hat damit nichts mehr zu tun. Jegliche Bios Versionen der MBOs geben genug Raum fürs Über/untervolten. Mein K läuft im idle bei 0,82V und bei Vollast (3,5GHZ) bei 1.06V (und habe nicht weiter getestet) Wenn man teilweise sieht wie viel standard spannung gegeben wird (so um die 1.2V) dann ist da noch gut Potenzial zu holen im Volllastbereich.
Wenn die Software von vielen Threads profitiert, würde sich dann sogar ein 2600K lohnen, da er durch das HT die Anwendungen schneller berechnen würde und somit wieder schneller in den idle Mode springen würde.

MFG Jubeltrubel
 
Das mit April stimmt vermutlich. Wobei es auch teilweise Mai hieß. Allerdings denke ich da eher an die Verfügbarkeit und ob es vllt nur ein Paper-Launch wird. Steht noch zuviel im ungewissen.

April kommen die Quads, Mai die Dualcore-Versionen. Von einem Hardlaunch kann man zudem ziemlich sicher ausgehen.
 
sorry falscher thread bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh