[Kaufberatung] Stromsparende Grafikkarte für LowEnd-Gaming (via RDP)

Fladdy

Enthusiast
Mahlzeit an alle,

ich verabschiede mich nun von meinem kleinen alten Windows-PC (zumindest plane ich das), welcher mit ab und an mal als Spielsystem ausgeholfen hat (2500K, Radeon7700). Ich würde gerne, wenn ich es 2mal im Monat nutze, einfach ne VM auf meinem unRAID-Server starten und dann via RDP darauf spielen. Dann kann ich auch einfach meinen Mac weiter nutzen und mich darüber verbinden und muss nicht umwechseln. Im Moment ist im unRAID-Server ne HD6450 :P
Was für Spiele? Ehm ja, ich habe das mal als "LowEnd" bezeichnet, das heißt: C&C Alarmstufe Rot 2; Anno 1402; Wirtschaftsimulationen

Da aber natürlich so eine alte 7700 Grafikkarte doch sehr Stromhungrig für das bisschen Leistung ist, ist meine Frage, was so ne alternative LowEnd-Grafikkarte wäre, die eben möglichst Stromsparend ist, da die ja quasi immer "mit läuft" auf dem Server, auch wenn ich gar nix spielen will.

Was wäre da eure Empfehlung? Ich hatte mal an sowas wie ne GT 1030 oder Radeon 240 gedacht, aber ich muss doch gestehen, dass ich da voll raus bin.

Besten Dank im Voraus und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn auch gespielt werden soll eine 5500xt zb

Mit einfach einer VM ist es nur in der Form nicht getan ;)
Das Problem ist, du bekommst den Spaß nicht "schnell" in einer VM über RDP. Es gibt bspw. RemoteFX als RDP Aufsatz für 3D, das benötigt hohe Bandbreiten, damit würde es gehen. Wenn mich nicht alles täuscht ist das aber ein RDS Feature und bedarf ner Windows Server Lizenz mit RDS Rolle. Man könnte es über Steam Inhome Streaming probieren und sicher noch über x-andere Mechanismen. ABER, was du ziemlich sicher brauchst bzw. haben solltest, deine Kiste muss PCIe Passthrough unterstützen. Die Virtualisierungslösung sollte/muss dafür halt auch ausgelegt sein, denn du musst die GPU in die VM durchreichen, damit das halbwegs schnell funktioniert und nicht ne reine Software Emulation wird.

Alarmstufe Rot 2 ist von Anno Assbach, das geht ggf. gar über ne Emulation. Anno 1404 ist hingegen zwar alt, aber relativ anspruchsvoll. (oder meinst du 1602?) - Wirtschaftssimulationen können wieder alles und nix sein.

Was den Verbrauch angeht, da wäre ggf. ne AMD Hardware wirklich sinnig - denn je nach Modell gibts die mit ZeroCore. Also dem quasi komplett abschalten bei keiner Last. Das wäre ne ideale Sache - aber die Software muss mitspielen. Da kommt es also eher drauf an, was du da auf deinem Server konfiguriert bekommst und ob sowas überhaupt unter Linux/Unix auf dem UnRaid System geht. Aber ich denke schon - ggf. musst du das halt hinbasteln. Alternativ halt irgend ne möglichst aktuelle Hardware. Ne 1030 ist schon seeehr effizient. Da sprechen wir vllt noch über 5W idle. Die 240er ist nicht minder verbrauchsstärker, nur doch ne ganze Ecke älter. Kannst natürlich auch was aktuelleres kaufen - aber das ist teuer - ob du das jemals an Kosten wieder rein bekommst, egal ob das jetzt 10 oder 15W mehr Verbraucht oder nicht, musst du für dich mal ausrechnen.

Ob das Vorhaben überhaupt funktioniert oder nicht kann dir halt leider keiner aus der Kalten beantworten, weil es wird wohl mit der PCIe Passthrough Geschichte stehen und fallen. Das kann richtig hässliche Bastelkacke werden, wenn es nicht sauber tut und Nerven und Graue Haare kosten.

Je nachdem, wie viel du überhaupt bereit wärst auszugeben kommt man ggf. mit ner gebrauchten kleinen Minilösung, die du einfach in die "Ecke" wirfst, ala Ryzen APU mit integrierter GPU in nem winzigen Mini ITX Gehäuse einfacher ans das Ziel ein kleines System zu haben, was du bei Bedarf einfach ein knipst. Es muss da da kein 4750 Pro aktueller Bauart für 380€ sein. Da reicht ggf. schon ne kleine 3400G oder 3200G Kiste mit nem gebrauchten kleinen AM4 Board und zwei Speichersticks. Kein Plan, vllt 150€ oder so.

Vielen Dank für die sehr differenzierte Antwort !!!

Ich habe ein Tutorial angesehen, welches eben "Remote Gaming on Unraid" (https://forums.serverbuilds.net/t/guide-remote-gaming-on-unraid/4248) erläutert und dann darüber nachgedacht, dass das vielleicht eine praktische Lösung ist, für die paar Mal, wenn man mal "Bock auf ne Runde XY" hat.
Aber dein Beitrag und auch ein weiteres Einlesen zeigt, dass das so einfach und v.a. im Kostenrahmen doch nicht wirklich sinnvoll ist und ein - wie von dir beschrieben und bis dato bei mir auch verwendetes - "Standby-System" dafür wohl doch einfacher und auch sinnvoller ist, da es a) günstiger b) in der Konfiguration trivial und c) energiesparender (da wirklich nur an, wenn es gebraucht wird) ist.

Genau genommen spielt auch dieser Aspekt "Bastelkacke", die "Nerven und Graue Haare kosten" eine nicht unerhebliche Rolle, wenn man es echt nur wenige Male nutzen möchte.

Also bleibe ich wohl doch dabei, so ein kleines "Ersatzsystem" bereit zu haben und danke euch recht herzlich fürs "Mitdenken"! =)

Was als RemoteGaming richtig gut geht ist das nVidia GameStream was glaube ich über GeForce experience freigegeben wird - eigentlich für die nVidia Shield console - aber mit dem OpenSource tool "Moonlight" kann man das auch auf einem "normalen" Client Desktop/Notebook übertragen.
Läuft wie gesagt im Netzwerk und auch übers WLAN echt gut, für mich kein spürbarer Input lag, auch Grafik sah sehr gut aus. Ich nutze das system jedenfalls noch aktiv :-)

Okay. Wobei dafür ja auch nen zusätzliches System noch läuft. Sobald ich das als VM auf meinem Unraid laufen lasse, muss eben die GPU dieses Passthrough können, damit die VM alleine die GPU voll ausnutzen kann. So zumindest mein Verständnis. Du hast recht, das ich in dieser VM dann eben nVidia GameStream nutzen könnte (und nicht RDP).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh