Stromsparende Grafikkarte mit annehmbarer Leistung

Sprenghuhn

Enthusiast
HI,

Ich benutze derzeit eine X800 GTO Fireblade in einem AMD 64 System. Da ich aber in nächster Zeit auf eine Intel Core Duo System umsteigen will und auf Grund der erhöhten Leistung aller anderen Bestandteile keinen Flaschenhals bei der Graka haben will, brauche ich auch hier eine neue. Problem: Ich will einen stromsparenden Rechner, der aber trotzdem eine hohe Leistung hat. Ich habe bei den anderen Komponenten so an GA-965P-DS3, 6600 Core2Duo und Mushkin 6400 XP2 2GB gedacht. Jetzt fehlt nur noch eine leise,sparsame, möglichst preiswerte (unter 300€), aber leistungsstarke Graka.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße Sprenghuhn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja stromsparend und hohe leistung bei grafikkarten ist zur zeit etwas schwierig. wobei ja auch der e6600 nicht grade der verbrauchsärmste dualcore ist! ;) wenn es kein highend sein muss, dann kann ich dir die x1950pro oder 7950gt empfehlen als graka.

klick <<< eine kleine liste mit stromverbrauchsanzeige von cb

Welcher Dualcore ist denn lohnender im Vergleich Stromverbrauch/Leistung?

der 2600xt oder pro sollte doch extram stormsparend sein 45watt

Dualcore einen 6320 oder 6420.
Grafikkarte hätt ich jetzt spontan auch x1950gt/pro gesagt.

Tja was ist denn jetzt am besten? Ich denke nicht dass es sich lohnt 5 Watt einzusparen wenn ich dabei bei der Performance größere Abstriche machen muss...

hast du vor zu übertakten, zu untervolten... oder alles auf Standardwerten laufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wolte alles eig so lassen erstmal. HAb da auch nich so den Plan von ^^

Vielen Dank markus82, dann nehme ich den auch wie geplant :P

Die sind aber auch nicht sehr viel genügsamer in Sachen Stromverbrauch, nur halt günstiger.

Natürlich sind sie sparsamer, schließlich bleiben sie ja auch kühler.
Was denkst du denn, woher die Wärme kommt?

Die Frage wäre nur, wieviel sparsamer, das kann ich dir nicht beantworten...

Wenn du ausserdem eh Power und sowieso nichts am Takt ändern möchtest, dann seid ihr mit dem E6600 wirklich bei dem richtigen Teil gelandet :)

Gut dann hätten wir das geklärt^^
Tja jetzt muss ich nur noch wegen der Grafikkarte sichten...ICh spiele eh meist nur CS 1.6, aber ich bin auch großer Gothic-Fan. GIII ging aber nur mit ziemlichem Ruckeln bisher. Ich bräuchte also von der Graka wenigstens eine Leistung um das halbwegs ordentlich spielen zu können!

So dasses halbwegs gut aussieht, ich denke mal 1024x768 ginge schon noch, 1280x1024 wäre am besten. Die Detail müssen nicht exorbitant hoch sein.

Ich mein, bei 300€ wäre ja viel mehr drin, aber da du halt Wert auf den Stromverbrauch legst kann man die 8800er jetzt mal aussen vor lassen.

Meine Idee wäre folgende Karte, leider ist die Verfügbarkeit da scheinbar sehr schlecht: http://geizhals.at/deutschland/a238609.html

Von irgendwelchen 2600ern hab ich keine Ahnung, da müsste dir wer anders helfen, falls du an denen Interesse hast.

Edit: Alternativ in 256mb, oder die von Asus. Ich bin halt einer, der lieber immer genug Speicher drauf hat, deshalb die 512mb als meine Empfehlung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh