[Kaufberatung] Stromsparende Graka für Silent PC

freakymercy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
1.068
Moin,
Folgender PC soll geupdated werden:
- E6300 getaktet auf ca. 2,6GHZ
- 2GB DRR2 ca. 720 Mhz
- 7600GT
Alles Semi passiv gekühlt - das soll auch so bleiben. Ich brauche also eine Grafikkarte, die:

- keine extra Stromanschlüsse hat
- und wo man einen Accelero S1 oder S2 draufbasteln kann.

Die 7600 GT stirbt übrigens gerade irgendwie an Altersschwäche... von deher muss die Weg. Der Performancesprung muss nicht zu hoch ausfallen, aber was wäre denn so dass beste (gerne auch gebraucht), was ohne extra Stromversorgung auskommt?

Und wie ist das eigentlich miti PCIe? Ich habe ja noch die alte Schnittstelle. Die neuen Grakas mit 40nm Fertigung passen da also gar nicht drauf, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
drei weiterführende Fragen

Ja, den Accelero habe ich schon... würde ich von der 7600 GT dann runter nehmen. Ich liebe einfach durch das Window meines PCs diese riesigen Kühler auf CPU, NB und GPU zu sehen :P.

Die HD 5670 ist schon mal ne gute Adresse. Sowas in der Richtung will ich haben. Erste verlinkte Graka finde ich nicht so schön - das ist irgendwie nur ne halbe Portion.
Gibt's da noch mehr in der Klasse? Hmm... ich schaue bei sowas ja auch immer gerne bei
Computer Base.
Da sehe ich zwei etwas schwächere Grakas:
GT 240
HD 4670
Okay - dann habe ich schonmal drei zur Auswahl. Habe ich damit alles in der Klasse abgegrast oder gibt es da noch Zwischendinger?
Gibt es auch ältere Grakas, die ähnliche Leistung bringen und auch stromsparend sind oder verbrauchen die dann bedeutend mehr?
Wie groß ist der Leistungsunterschied von den hier vorgeschlagenen Grakas zu meiner 7600 GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also ich habe nun folgende Wahl:
HD 5670 72 € inkl. Versand - mit Display Port als kleiner Bonus und Direct X 11 und SM 5 - außerdem 61 W Verbrauch
GT 240 62 € inkl. - nur Direct X 10.2 und SM 4.1 - überdies ist sie im Ranking mit GDDR5 und nicht GDDR3 angegeben! - außerdem 70 W Verbrauch
HD 4670 59 € inkl. - auch mit Driect X 11 aber nur SM 4.1 - außerdem 59 W Verbrauch

Und Mittendrin in der Leistungsklasse geistert da noch die HD 3870 rum - verbraucht aber um die 100 W - das macht ja kein Sinn für mich. Selbiges gilt für die 9600 GT.

Hmm... momentan tendiere ich zu dem Ausstattungskönig. Da hat man erstmal alles was man braucht (wobei ich noch nicht weiß, was ich von dem Display Port halten soll, aber weils nur 1,5 € teurer ist, nehm ich das auch noch mit). Außerdem will ich gerne wieder zu ATI, da mit der Treiber von NVIDIA auf meinem System (Win XP) irgendwie Probleme macht (kein digitales Signal am DVI-Port, sobald der Treiber installiert ist).
 
ich schliese mich der frage an, was ist die beste grafikkarte oder serie ohne extra stromanschluss?
ich merke schon an meiner 9600 GT, dass sie idle 10W-20W mehr zieht, wenn der stecker eingesteckt ist und die onboardgraka läuft.

@freakymercy
ich würde die schnellste nehmen. sind die wattangaben vom hersteller oder aus tests? den herstellerangaben kann man nicht trauen.
 
Da hast du natürlich Recht. Schande über mich, dass ich ohne weiteren Kommentar Herstellerangaben poste.
Nach ComputerBase braucht die GT 240 unter Last 6 bis 10 W mehr als die HD 4670 und 1 bis 5 W mehr als die HD 5670. Im idle - der eigentlich wichtige Status für mich - ist die GT 1 bis 5 W sparsamer als die HD 5670 und 2 bis 6 Watt hungriger als die HD 4670, wenn ich mal bei allen Messungen einen Größtfehler von 1 W annehme.

Hmm... was schließen wir daraus? Ich weiß ja nicht, was Mathematiker dazu sagen, aber ich als Physiker sage mal, die brauchen alle gleich viel :P.

Zur 9600 GT habe ich das hier gefunden. Sehr interessant! Unter Last braucht sie genau so viel wie die HD 4670. Im idle sind allerdings 20 W Unterschied... dabei ist die Nvidia aber mit 95 W angegeben... dass sich die HD 4670 unter Last nicht nach unten hin absetzen kann ist ein äußersterst unerwartetes Ergebnis. Ein grober Messfehler?



e: Die schnellste Graka ohne extra Stromanschluss wird wohl die HD 5750 sein. Die ist momentan bei 3dchip.de auf Platz 25 und darüber kommen nur Grakas, die mehr Strom brauchen. ;-) Schmuckes Teil und super ausgestattet... aber doch ein wenig zu teuer für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen beitrag. :)
für 130€ würde ich mir auch keine 5750 leisten.

ich habe eben den vergleich gemacht, vom gesamtsystem:
onboard grafikkarte eines i3
idle 104
last 128
fps 20

9600 GT
idle 124 (+20W)
last 163 (+35W)
fps 130 (+650%)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir nur ne HD 4670 + S1 empfehlen... kann man eigentlich alles problemlos mit spielen und das ganze ich sehr sparsam (mit einen c2d,3GB ram und 1 Festplatte komm ich auf ~ 66W idel und 110W last)
 
Bringt SM 5.0 gegenüber 4.1 bei einer solchen low-end graka eigentlich etwas?
 
also eine HD4670 ist jetzt nicht wirklich low-end ;) die ist schon recht fix ... also sachen wie DIRT 2 laufen da locker auf hohen Details ;)
 
Krass - das sind ja wirklich erfreuliche News. Ich werde dann ja fast genau so ein System haben wie du. Wenn dann da solche Speile laufen, ist das ja wirklich dekadent.
Ich tendiere trotzdem dazu, gleich die 5670 zu nehmen - ist gleich eine Generation weiter... oder sagt man "Chipklasse"? Wie auch immer... "the next level"... und nur 12 € mehr
 
Habe jetzt die HD5750 (die günstige von Sapphire).
Super Teil. Ist auch schon recht leise. Jetzt, da ich gerade den Accelero S1 raufgemacht habe, fällt mir allerdings auf, dass die Spulen unter Last pfeifen. Naja...

Ansonsten super leicht zu kühlen mit dem S1 :P. im Idle echt nah an Zimmertemp. Unter Last braucht mein Sys jetzt 151W plusminus 3W. Damals mit der X1800Xt waren es 100 W mehr und die HD5750 ist um ein Vielfaches schneller... high-end ist aus dieser Perspektive echt nicht das Wahre...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh