[Kaufberatung] Stromsparende, leise und simple Lösung für Netzwerkstreaming gesucht

quintana1982

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
40
Never change a running system! Nachdem ich meine Synology DS211j ausgetauscht habe, gab es nur noch Probleme.

Die DS116 verlor öfter mal die Netzwerkverbindung oder stürzte ab, auch ein anderes Netzwerkkabel und eine andere SSD (von der Kompatibilitätsliste) brachte keine Abhilfe.

Also mal die Konkurrenz bei QNAP ausprobiert. Die TS-131P gefiel mir von der Nutzeroberfläche her schon deutlich schlechter, aber das Schlimmste war, dass sie meine mit exFAT formatierte SSD immer formatieren wollte, obwohl sie bereits mit dem Mac korrekt formatiert wurde und sich Daten auf ihr befanden, weswegen ich sie nicht erneut vom NAS formatieren lassen konnte. Die exFAT-Lizenz habe ich natürlich von QNAP gekauft.

Also geht die NAS auch zurück. Da ich mir langsam Sorgen mache, dass Amazon bei so viel Rücksenderei (hatte noch ein paar andere Sachen mit technischen Problemen in letzter Zeit) soll die nächste Lösung nun sitzen.

Also was ich brauche ist eigentlich ganz einfach:

Ich möchte meine Daten über WLAN auf einem Gerät speichern, das möglichst leise (am besten komplett lautlos) und stromsparend ist. Viele dieser Daten sind Videos und Musik, die ich per WLAN an die verschiedensten Geräte (Fernseher, Apple TV, iPad, WLAN-Radio) streamen möchte.

Sehr gerne gesehen wäre hier die Möglichkeit, dieses Gerät per Zeitschaltuhr zu programmierbaren Zeiten hoch- und runterfahren zu lassen, sowie per USB eine externe HDD anzuschließen, wenn man mal größere Datenmengen hin und her schaufeln muss und das WLAN dafür zu langsam wäre.

Mehr muss dieses Gerät auch gar nicht können. Vermutlich würde mir schon sowas wie eine Western Digital Mycloud ausreichen, aber a) hätte ich sowas gerne wirklich absolut lautlos, da es im Wohnzimmer stehen und den Filmgenuss nicht stören soll und b) haben die Mycloud Geräte bei Amazon einige schlechte Bewertungen erhalten.

Also am liebsten wäre mir eine Lösung mit einer SSD. Was habe ich da für Optionen, die meine Wünsche erfüllen? Zur Not ginge es auch mit einer HDD. Gibt es da etwas auf dem Markt, was der Western Digital Mycloud überlegen ist?

Sorry, ich bin totaler Rookie auf dem Gebiet, daher klingen manche Fragen vielleicht etwas seltsam. Meine alte Synology-NAS lief fast 4 Jahre und ich hätte sie am besten einfach laufen lassen, weil da ging alles problemlos. Sie war allerdings doch schon ziemlich lahm und die zwei HDDs haben auch beim Fernsehen ziemlich gestört, da sie trotz Gummifüßen am NAS ziemlich gebrummt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowohl die Synology als auch die qnap können das machen. Bevor du die qnap zurück geschickt hast, wäre es sinnvoller gewesen von der SSD ein Backup zu machen und die Daten anschließend zurück zu spielen. Ein anderer Standort des NAS ist nicht zufällig machbar? Dann würden ja auch wieder normale Platten gehen, was die Sache ja erheblich billiger machen würde...

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
evtl nen intel nuc und selbstbau nas, ist halt die Frage ob das Gerät selber Transcoden soll, bzw. ob du HDMI-CEC usw.. brauchst.

Hab mir halt nen i3 geholt 4x 6TB Platten -> Raid 1 (bald kommen nochmal 2 dazu) eine für Filme eine für Serien und ne SSD wo die eingelesenen Daten liegen / das Zeug encoded / eingelesen wird.
unter Windows schalten sich die 4 Platten komplett ab -> 10w im Idle. Aber glaube das ist eher overkill, ggf. nen Nvidia Shield oder ODROID ? -> USB Platte dran
 
Eine andere Stelle geht leider nicht, da das NAS ja am Router hängen muss und dieser ist örtlich an die Telefonbuchse gebunden und die habe ich halt nur im Wohnzimmer.

Und dass sowohl die Synology als auch QNAP das können, ist mir schon klar. Allerdings hatten beide ja so ihre eigenen Problemchen, weswegen das für mich dann eben doch nicht in Frage kam, sie zu behalten.

- - - Updated - - -

Sowas wie Nvidia Shield finde ich grundsätzlich interessant, aber es unterstützt kein UPnP (nur Plex). Wäre mir schon wichtig, da es die Auswahl an Apps und Programmen deutlich erhöht, mit denen man auf die Inhalte zurückgreifen kann.
 
Die DS116 verlor öfter mal die Netzwerkverbindung oder stürzte ab, auch ein anderes Netzwerkkabel und eine andere SSD (von der Kompatibilitätsliste) brachte keine Abhilfe.

Wie kann denn die Netzwerkverbindung abbrechen, wenn die DS an deinem Router mit Kabel verbunden ist? Das kann doch eigentlich dann nur an den anderen Clients liegen, die darauf zugreifen wollten. Also hatte wahrscheinlich dein Router ein paar WLAN Probleme?

Aber prinzipiell würde ich sagen, dass du die richtige Idee hattest. Meine DS214play hängt per Kabel am Router und jeder Client im Netzwerk hat Zugriff. Wenn dir die Lösung mit der DSM von der Oberfläche am besten gefallen hat, würde ich auch dabei bleiben. Es gäbe die Option je nach eingesetztem Router, einfach eine FEstplatte oder SSD an den Router anzuschließen per USB und diese dann als NAS zu nutzen. Sollte für deine Zwecke eigentlich ausreichen.

Zu der Formatierung bei Qnap, da hab ich das Problem noch nicht so ganz verstanden. Du hast deine Daten (Musik, Filme, Videos...) auf einem Rechner? Und hast sie dann direkt auf eine SSD gepackt und wolltest diese dann in die QNAP einsetzen ohne vorherige Ersteinrichtung? Meines Wissens nach, formatieren sowohl Synology als auch QNAP bei der Ersteinrichtung ihre zugeführten Festplatten/SSDs. Also müsstest du egal wie, deine Daten nach der Ersteinrichtung auf das System bringen. Funktioniert mit einer Externen Festplatte, die per USB angeschlossen ist am System, eigentlich ziemlich gut, wenn sich keine LAN-Verbindung mit deinem Rechner herstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das habe ich mich auch gefragt, wieso die Verbindung immer wieder weg war. Fakt ist, dass wenn das NAS im Mac Finder weg war, ich es meistens auch nicht mit dem Synology Assistent finden konnte. Teilweise war die LAN-Verbindung in der Oberfläche meiner Fritzbox 7390 noch gelistet, aber oft war auch dort die Verbindung weg. Manchmal half das Neuverbinden des LAN-Kabels, aber auch nicht immer. Es war ein sehr diffuses Fehlerbild, das ich über Wochen beobachtet habe und irgendwann habe ich es dann doch aufgegeben, weil es nur noch genervt hat.

Die QNAP hat meine externe HDD nicht initialisiert und wollte sie formatieren, um sie nutzen zu können. Das konnte ich aber nicht zulassen, da dort Daten drauf sind, die ich sonst nirgendwo mehr gespeichert habe (die 512 GB Speicher meines MacBooks reichen nicht für sämtliche Daten). Die Synology DS116 hatte kein Problem damit, auf die mit exFAT formatierte Platte zuzugreifen, ohne sie selber nochmal formatieren zu wollen.
 
Tja, dann würde ich es eventuell mal mit einem Austauschgerät der DS116 versuchen, nochmal deine Routereinstellungen checken und gucken, dass die DS auch richtig konfiguriert wurde. Außerdem ist dann für den Transfer der Daten wohl eine externe Festplatte notwendig. Da kriegt man 1TB schon für 60€ und es sollte ja für die kurze Zeit reichen.

Ansonsten weiß ich nur zu berichten, dass mein Mac ebenfalls abundzu Verbindungsprobleme hat, die undefinierbar sind per WLAN. Allerdings laufen drumherum nur Windowssysteme und die haben nie Probleme.
 
Das Kuriose ist auch, dass mir die ersten 2-3 Wochen mit der DS116 nichts aufgefallen ist. Danach häuften sich die Probleme plötzlich. Am Mac kann es ja eigentlich nicht liegen, weil der wird ja wohl nicht dafür sorgen, dass die DS die Verbindung zum Router verliert.

Habe heute morgen eine DS115j bestellt, die mir gleich geliefert wird. Bin gespannt, ob es dann besser wird. Wenn es immer noch zu Verbindungsabbrüchen kommen sollte, kann ja eigentlich nur noch der Router schuld sein.

Sollte es problemlos laufen, muss ich mir überlegen, ob ich es nochmal mit einer DS116 probieren soll, oder ob ich die DS115j einfach behalte. Ich würde wohl stark zu letzterem tendieren, denn auch wenn ich eigentlich immer für die Hardware mit mehr Leistung bin, wäre ich in diesem Fall wohl einfach nur froh, wenn es endlich laufen würde und außerdem ist für mein Anwendungsprofil (ausschließlich Backup und Streaming) wohl auch die langsamere DS ausreichend.
 
Zumindest erkennt die DS115j meine externe exFAT-HDD ohne Probleme. Keine Ahnung, warum die QNAP da so rumgezickt hat.

Jetzt hoffe ich mal, dass die Netzwerkverbindung vom NAS stabil bleibt...
 
Hoffen wir das Beste. Was die Aufstellung angeht kann man mit einem längeren Kabel theoretisch schon den Standort ändern. Weiss ja nicht ob das bei dir sinnvoll möglich ist...

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh