Stromsparende Mainboards für Kaby Lake?

srynoname

Semiprofi
Hallo zusammen,

gibt es denn Mainboards/Chipsätze für Kaby Lake, die als besonders stromsparend gelten?
Zu Haswell-Zeiten gab es ja z.B. das ASRock B85M-ITX, mit dem sich sehr stromsparende Systeme bauen ließen. Gibt es eine vergleichbare "Referenz" für Kaby Lake?

Danke euch :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist immer schwierig da wirklich was zu finden.
die hersteller geben ja meist nur die dicken boards für reviews raus und selbst da wird dann zu oft nicht nach dem verbrauch geschaut.

was planst du denn insgesamt?

Ich plane mein Haswell System mit bisher dem Asus B85M-ITX durch ein Kaby Lake System zu ersetzen, wobei es ein reines Office-System wird. Hintergrund der Umstellung ist, dass ich auf 4K umsteigen möchte und das ohne externe Grafikkarte. Kaby Lake bringt ja 4K Hardwarebeschleunigung mit. Also Netzteil würde ich meine bisherige PicoPSU nutzen. Es geht mir nicht darum, das letzte Watt zu sparen, zu untervolten o.ä. "gebastel", aber wenn es Mainboards/Chipsätze gibt, die als besonders stromsparend bekannt sind, dann würde ich diese gerne berücksichtigen. Es soll auch max. ein uATX Mainboard werden, kein full-sized ATX.

einen chipsatz gibt es da aus meiner sicht nicht.
da müsste man also nach modellen suchen.

du kannst ja hier mal die letzten seiten querlesen ob kaby lake schon angekommen ist: Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

ich hatte bei msi oft glück, asrock taugt auch oft und mein aktuelles gigabyte ist auch nicht so schlecht.

hat nur den Nachteil, dass man da für kaby Lake wohl ein bios Update benötigt.

Danke euch, ich habe erstmal das Gigabyte GA-B250M-D3H bestellt - günstig und universell nutzbar / viele Anschlüsse.

Ich beschäftige mich momentan auch mit diesem Thema. In der c't 5, 2017 wurden 6 Kaby-Lake Boards getestet. Das MSI Z270-A Pro macht 4K mit 60 Hz und DP 1.2. Der Leerlaufverbraucht von 16,4 Watt konnte durch Aktivieren aller Energiesparfunktionen auf 10,9 Watt reduziert werden. Allerdings ist es ein ATX Board.
Das Asrock B250-HDV bekommt man auch auf 10 Watt herunter, allerdings 4K nur mit 30 Hz, kein DP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh