stromsparenden 64bit dualcore rechner zusammenstellen

aunter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
12
hi

ich plane mir nen neuen rechner zusammen zu stellen, der aber möglichst wenig strom frist(komme von nem via epia m10000)

der haken ist, die aktuellen leistungen brauch ich (im moment(meist)) gar nicht

mir würde zb. locker ein prozzi reichen, der linear skaliert 800mhz hat (ein core ist dann knapp doppelt so schnell wie mein jetziger(sandra-wert vergleich) ...)

d.h. ich würde wahrsheinlich massi undervolten und underclocken wollen

so nun ist es aber so, dass ich das ganze aber vor allem wegen dem strom machen will und da frage ich mich, welche boards(kein onboard grafik, will ne einfach karte einbauen um zwei monitore zu bedienen) und welcher prozi wohl am besten geeignet ist

ich favourisiere amd(ohne besondere gründe) ... also am2 ... wobei mich eben interessieren würde wie weit man runter kommen könnte ...(beispielsweise mit dem 3800 x2 (eventuell sparversion) oder ist eventuell ein größerer besser ... weiter runtertakten ... und bei gleicher niedriger leistung weniger strom ???)

die sahe ist ja die, dass die Motherboards noch nen blinder fleck für mich sind(stromtechnisch)

bei den cpus(amd) kann ich mir ja grob errechnen, was wohl so an leistung verbraten werden würde(spannung quadratisch, freuenz linear)

bsp: der 5000 x2 (als größter mit 89tdp) hat 2600Mhz
und 1,3V

geh ich jetzt auf 0,8V runter(das ist glaube ich der niedrigste einstellbare wert!??)

und bringe die frequenz auf 800Mhz (wahrschinlich muss ich dafür den fsb mit senken? ..)

dann erreiche ich knapp 10W ... wäre jetzt mit nem sparmodell noch weniger drinn?


naja eventuell weiß ja jemand nen rat, wie ich mir da was zusammen basteln könnte(geht nur um cpu + mb

würde mich über tipps/korrekturen freuen

mfg + danke

aunter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die aktuellen K8 CPUs gehen nur bis 1,0V runter, darunter habe ich noch keinen gesehen. FSB musst du nicht senken, es gibt beim K8 ja keinen. Für 800MHz müßtest du aber den Referenztakt senken, alternativ könntest du mit RMClock arbeiten und dynamisch zwischen min. 5 und CPU maximalem Multiplikator wählen. Dabei kann man auch die Spannung auf bis zu 1,0V absenken. Aber der kleinste Takt wäre 1.000MHz. Hier ist mal eine Messung der Stromaufnahme. Die aktuellen CPUs sind alle in 90nm gefertigt und C'n'Q entspricht 1.000MHz bei 1,0V.
 
Hi,

Brauchst du unbedingt die 64bit funktionalität? So wie ich das sehe bringt einem das nur in sofern was, wenn man mehr als 4GB RAM Adressieren will, 64bit anwendungen wüsste ich jetzt keine sinnvollen.

Wenn es dir Primär ums Stromsparen geht, und du auf 64bit Befehle verzichten kannst, dann würde ich dir zu einem Dothan System raten:
DFI 855GME-MGF Board
kleinen Dothan Pentium M (es gibt manchmal bei Ebay sogar die ULV Versionen mit beinchen! die sind dann ultimativ Stromsparend --> http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL6NJ)
So bekommst du ein sehr Stromsparendes System aber halt SingleCore und "nur" 32bit aber deutlich mehr leistung als das EPIA *g*

Alternativ gäbe es noch das:
http://www.alternate.de/html/shop/p...1=Mainboards&Level2=Intel&Level3=Sockel+479Y&
Und dazu einen Yonah DualCore dafür gibts aber meines wissens (noch) keine ULV Prozzis.

Was ist denn dein Anwendungsgebiet für den Rechner? Was willst du damit machen?

grüsse MP5K
 
hi

programmieren(hier möchte ich gerne threads(dualcore) + 64bit nutzen ...)
CAD(ab und an mal ... da kommt meine kiste doch an seine grenzen)
office/internet ... standard halt, aber dafür reicht auch mein jetziger gerade noch ... nur videos gehn manchmal nicht mehr so recht ...
ich spiele so gut wie nie ... wenn dann nix besonderes


naja ...

danke soweit

mfg

aunter
 
Die EE Modelle brauchen nur bei Last weniger. Die Q&C Einstellungen sind gleich. Man kann natürlich davon ausgehen das man manuell die Vcore bei den EE Modellen weiter runter bekommt.
Bei den Mainboards kann man aus Stromsicht grob sagen VIA gut, nForce schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh