Stromsparenden PC: Welche CPU ?

OPAAG

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge
2.085
Ort
Nürnberg
Will mir einen leisen und stromsparenden PC zusammenstellen, v.a. zum Filmeschauen. Was für eine CPU würdet ihr da empfehlen?
Da ich eine passive TNT2 einsetze und leise Festplatten, kommts mir ziemlich stark auf die Lautstärke an. Sollte nach Möglichkeit passiv kühlbar sein.

Hab da an die Geode-Reihe gedacht, oder an einen älteren Pentium M. Oder vll. einen Sempron?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein sempron system mit onboard graka und lan zieht insgesamt 70-80watt strom mit einer hdd. die cpu ist billig und lässt sich absolut problemlos kühlen. der 2200 dürfte für dein vorhaben interessant sein, vielleicht kannste ihn ja auch noch untertakten und undervolten. würde ich dir auch empfehlen, denn pentium m und geode sind den mehrpreis nicht wert, bzw. müssten schon fast im dauerbetrieb laufen um die mehrkosten an strom wieder einzufahren.
 
Nimmt zB mein Board Biostar TForce 6100. Nforce410 Chipsatz, 2 x SATA II, PCI-e, Grafik on Board eine Geforce 6100 die sich 256MB RAM nimmt. VGA Anschluss. Alles passiv gekühlt. Mit einem Sempron64 2600+ zB.
Es gibt auch Boards von Asus, ASrock, Gigabyte mit Nforce410 Chipsatz. Der Nforce 410 Chipsatz ist genauso schnell wir der normale Nforce4.
 
Ich bin momentan noch Sempron User und ich kann Dir sagen, daß der wirklich wenig Strom zieht wie hier schon erwähnt wurde.

Mit Cool ´n Quiet noch dazu sparst Du wirklich was. Mit dem Sempron konnte ich sogar moderat zocken bis auf Ausnahmen. Und Du kannst nen leisen Kühler einsetzen.

@ Snoopy

Mein nächstes Board wird auch eins mit 6150er allerdings. Ist momentan der beste Kompromiss alleine wegen der Leistung und der passiven Kühlung.

Also so ne Media Kiste wird sich über nen Sempron freuen mit dem man auch mal ein kleines bisschen mehr machen kann.
 
Aber den Sempron kann man wohl kaum passiv kühlen?
Bin kein Freund abenteurlicher Heatpipe-Kühlungen oder hörbarer Lüfter.
 
OPAAG schrieb:
Aber den Sempron kann man wohl kaum passiv kühlen?
Bin kein Freund abenteurlicher Heatpipe-Kühlungen oder hörbarer Lüfter.
also passiv finde ich da nicht mehr so geeignet. dürfte mit nem riesig dimensionierten kühler der sonst stark übertaktete a64 oder sowas schafft wohl irgendwie möglich sein, aber dann haste die abwärme genauso gut im gehäuse und musst sie entsprechend durch gehäuselüfter ableiten. mein 2200 konnte ich mit nem artic cooling copper silent 2 auf 5v betreiben, das ding ist spottbillig und wirklich sauleise auf 5v.
 
warum greift ihr immer so hoch, wenns doch nur um Filme gucken geht??
Hol dir nen Duron oder sowas, die verbrauchen kaum was, oder nen P3 mit 1000 Mhz, die soll man damals noch passiv kühlen können oder sogar ganz ohne Kühler laufen lassen ;)
Celeron vielleich, vielleicht noch nen Mobo mit onboard Graka ( sind meist sogar billiger )... Lüfter hätte da nur noch das netzteil und da kennste dich bestimmt auch gut ein, aber merke dir, je mehr Watt das Netzteil umso mehr Verlustleistung also auch mehr Stromverbrauch, also wenn das Ding mit 230 Watt Netzteil läuft, wozu mehr??

optimal wäre natürlich ein Prozessor, der auch auf nem Notebook rennt, die haben kaum Abwärme... gab es da nichtmal einen mobilen Prozessor von AMD der auch auf normalen Mobos funzte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal wieder typisch D4reD3vil. Willst du eigentlich den Leuten Scheiße empfehlen?

Hast du schonmal dran gedacht, dass es bei keinem PC-User beim ursprünglichen Vorhaben bleibt, wie hier damit Filme zu schaun? Dann kommt die Lust auf Games, Videobearbeitung usw.

Soll keine persönliche Kritik sein, ich finde nur deine Tipps fürn Ars**!
 
vielleicht hat er schon nen Rechner???
Außerdem wieso scheiße verkaufen? hat net jeder so viel Geld locker wie du scheinbar... ich hab nen Barton 2500 und ne gf 6800, beides gut übertaktet und ich würde nicht behaupten, dass mein Sys langsam ist... also Q4 läuft konstant auf 60fps, sogar auf High Quality... Es muß doch nicht immer das beste sein... gerade wenns 3x so viel kostet...
naja, im Endeffekt ists seine Sache
 
Naja, also Duron und PIII sind schön und gut.... nur lohnt sich das bei den aktuellen Preisen der Sempron64 und 6150 Boards nicht wirklich....

... zumal bei PIII Boards meistens die Grenze für Festplatten gilt > 137 GB
... man wohl kaum einen sep. Controller im HTPC verbauen will
... PIII Boards kein HDTV Support haben (im Moment eh uninteressant)
... meistens nur USB 1.1 Support (kein 2.0)
... nicht zwangsläufig AGP unterstützen
... wenn AGP, dann oftmals nur AGP 2x, manchmal auch 4x

Aber die Vorteile der HDTV fähigen 6150er Boards überwiegt doch eindeutig und sooo teuer sind sie nun auch nicht mehr.

Gruss!
Alex
 
also ich muss mich auch mal dem sempron tipp anschließen das ding schafft hdtv auch noch und ist definitiv passiv kühlbar ... man leute überlegt mal man kann einen venice mit einem thermaltake sonic tower problemlos passiv kühler der sempron hat nur 1/4 des caches eines athlon 64 und wesentlich weniger takt

mfg AngeL
 
geode ist teuer, hol dir lieber einen 754er sempron
 
Also D4reD3vil pass auf: Es juckt in diesem Tread keinen toten Hund, wie du Q4 zockst.
Außerdem hab ich keineswegs zu viel Kohle, ich bin armer Schüler. Und meine Hardware ist auch über 3 Jahre alt (XP 2500+@3200+, GF4Ti4400@4600).

Ich sag jetzt generell was zu meinen Tipps, die ich im PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum gebe: Ich bin generell der Meinung, dass man sich nicht immer nur auf CPU, MoBo usw konzenrieren darf und nicht an der falschen Stelle sparen darf.
Was bringt es denn, wenn man nachher mit Müh und Not zb unter 500€ bleibt, und dann zb ein Scheißgehäuse hat, wo man sich beim Einbau alles aufreißt, oder ein scheiß Netzteil, das lärmt und die Pegel nicht hält, was hat man denn dann von seiner eisernen Sparerei.

Es geht also darum, eine gewisse Balance zwischen den Komponenten zu finden, schließlich baut man in einen Polo auch keinen V12-Motor ein:haha:
 
Also insgesamt würde ich D4reD3vil wohl recht geben. Dass man einen PIII passiv kühlen kann, wusste ich nicht, werde mich da wohl umschauen. Als Alternative behalt ich wohl einen 2200er Sempron im Hinterkopf, aber ein PIII dürfte wohl sparsamer sein.

HDTV interessiert mich erst, wenns flächendeckend verfügbar ist, also erst wenn ich meinen Überüberübernächsten PC zusammenstelle, schätz ich.
Auf USB 2.0 bin ich auch nicht angewiesen. Von daher wäre so ein PIII-Rechner wohl perfekt.

Festplattenmäßig hab ich eine leise 40GB, das reicht auf jedenfall. Da stellt sich die 137GB-Frage nicht.
Jetzt such ich mir noch einen möglichst leisen DVD-Brenner, ein fast lautloses 250W Netzteil hab ich schon.
 
Ich betreibe hier nen Sempron64 2800+ auf nem ASRock K8NF4G-SATA2 (nForce410 + GeForce 6100) mit nem Sonic Tower passiv. Dazu noch nen Seasonic SS-301HT Netzteil, eine SB Live! Player 1024 Soundkarte, 160GB Seagate 7200.9 SATA-II Platte, NEC 4550 DVD-Brenner, 1x 512MB Corsair Value + 1x 512MB Samsung @2,5-3-3-6-1T und alles mit einem 120mm Revoltec Dark Blue @5V vorne (unhörbar) und nem 92mm YS-Tech @5V (unhörbar) hinten gekühlt. Gehäuse ist ein Chieftec Bravo mATX MiniTower.

Temps:
CPU: 32°C idle / 46°C Last (6h-Prime-Blend)
Case: 27°C idle / 33°C Last
HDD: 31°C idle / 39°C Last
 
Wenn ich gewusst hätte, dass du so anspruchslos bist, hätt ich auch gleich ganz anders angesetzt, naja ist deine Sache, ich würde mit son ner Kiste verrückt werden ...
 
einen pentium III auf neuste div x codierung und xvid filme loszulassen könnte aber schon recht eng werden, vor allem die kompressionsverfahren werden nicht einfacher, mein laptop mit 900mhz schafft die neuen divx filme schon nicht mehr ruckelfrei, also ich würds mir wirklich überlegen, die pentium III liegen ausserhalb des guten preis/leistungsverhältnisses, da werden teilweise schon liebhaberpreise für bezahlt.
 
Gothicelfe schrieb:
Sempron + nF4 incl Grafik.

Ist imho das einzig sinnvolle ...


Genau! Ausserdem bist du damit auf einem aktuellen Stand der Technik für wenig Geld.

Wie kann man nur alte Hardware kaufen wenn es Neue gibt, die günstig, schneller, stabiler und sogar ausbaufähig ist.
Wenn ich C&Q aktiviere lauft meine CPU mit 1000MHz und 1.05Volt und 27°. Man kann sogar die Semprons64 dauerhaft untervolten und diesen dann mit 800MHz laufen lassen. Damit hat man dann PIII feeling :). Natürlich haben die Nforce410/430 Bords einen PCI-e/PCI fix usw.
 
hmmm, ich weiß nicht ob ihr den Thread net versteht, aber ich denke mal, er hat schon einen guten Rechner ( oder ) und will sich nur noch nen leisen hinstellen um Filme zu schauen oder so... wozu brauch er die allerletzte Technik wenn er einfach nur nen Silent haben will...

OPAAG, schau mal in google, hab Seiten gesehen wo einige ohne Probleme nen P3 mit 800mhz passiv kühlen und einer war da mit nem passiv Zalman auf nem 1,13ghz P3, vielleicht bissl mehr für den passiven Kühler ausgeben und das Ding sollte laufen.. hat auf jeden Fall was so ein komplett passiv gekühlter Rechner ;)

edit: btw hab noch was gefunden zu dem HDTV: Es gibt externe oder interne Tuner für 100 Euro, ich denke in ein paar Jahren werden die nix mehr kosten... hoffen wir mal, dass es bis dahin flächendeckend HDTV gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Wenn ich C&Q aktiviere lauft meine CPU mit 1000MHz und 1.05Volt und 27°. Man kann sogar die Semprons64 dauerhaft untervolten und diesen dann mit 800MHz laufen lassen.

Wobei man Anmerken sollte dass erst Semprons ab dem 3000+ C'n'Q vorhanden ist und auch erst dann bei vielen Mainboards die Spannung und der Multi verändert werden kann.
 
wozu brauch er die allerletzte Technik wenn er einfach nur nen Silent haben will...

weil er einfach mit pentium III technik nicht mehr lang auskommt. und alles danach ist erstmal recht uninteressant. die duron prozzis sind relativ teuer und stromhungrig, auf seiten amds sind die alten thunderbirds und palominos zu warm , pentium IV zu stromfressend und ein t-bred 1700 kostet genausoviel wie nen guter sempron.

http://www.divx.com/divx/system_requirements.php

da werden schon 1,13ghz empfohlen, high definition braucht schon ein vielfaches der leistung. was nützt ihm jetzt nen schön leiser lahmer, den er nächstes jahr wieder weglegen kann weil ers nicht mehr packt. die semprons sind billig, kühl und genügsam.
 
Also, ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach einem PIII ab 900 + Kühler, Boards hab ich dafür genug, mal schauen was draus wird.
 
Wie du in meiner Signatur siehst, habe ich ja ein Pentium III System.
Das war halt mein alter Rechner.
Wenn ich mir jetzt ein neues System bauen müsste, würde ich mir auch einen kleinen Sempron holen.
Aber du hast ja anscheindend schon ein Board und dann wahrscheinlich auch Ram, dann ist son Pentium schon ne gute Lösung.
Im Idle zieht mein System mit 2 opt. Laufwerken ca. 38 Watt.
Ich baue jetzt noch das Netzteil auf nen 120er Lüfter um, mach ein Bodenloch ins Gehäuse, und dann reicht dieser 120er auch als einziger Lüfter. CPU-Kühler
wird dann ein CNPS-6000.
Edit: Super wäre, wenn du ein untervoltbares Board hättest, unter Last spare ich dadurch ca. 10 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh