[Kaufberatung] Stromsparender 24h PC

Slowman

Enthusiast
So, jetzt habe ich mir mal was zusammengestellt. Es soll ein stromsparender PC werden, der 24h on ist. Es bestehen eigentlich nur geringe Anforderungen an das System.
IPFire plus OpenVPN soll drauf laufen und ein virtuelles Debian als Mailserver und Dokumentenschubse (aber vielleicht bekomme ich dies auch direkt im IPFire zum Laufen).
Da das Teil im Keller steht ist der Lärm und Größe zweitrangig. Die Festplattegröße reicht völlig aus.

Für eine Meinung und Verbesserung von Euch wäre schön. Habe ich da was vergessen ?

Wie gesagt, auf das Stromsparen kommt es an.

1 x Kingston SSDNow V300 120GB, SATA (SV300S37A/120G)
1 x Intel Core i3-6100T, 2x 3.20GHz, boxed (BX80662I36100T)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 x ASRock H170M-ITX/DL (90-MXGZQ0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1370WII weiß, 90W TFX12V, Mini-ITX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu würde ein pentium g440 reichen,ansonsten ein normaler i3 6100. die t modelle sind überflüssig.
SSD würde ich,wenns billig sein soll, die San Disk Ultra II mit 120gb verbauen aber eher eine curcial bx 100/samsung 850evo 250gb

@Gamepro

Danke für die Antwort. Bei den CPU habe ich dies rausgesucht, weil 35 TDP ist, statt 54 TDP
SSD habe ich mal auf Marke getauscht, hast Recht lieber was zuverlässiges ;)
Virtualisierung unterstütz dieser auch ?

Wie gesagt, möchte ein Stromsparsystem, lieber noch 1-2€ rauf legen.

So sieht es jetzt aus:

1 x Samsung SSD 850 Evo 120GB, SATA (MZ-75E120B)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, tray (CM8066201927306)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 x ASRock H170M-ITX/DL (90-MXGZQ0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1370WII weiß, 90W TFX12V, Mini-ITX

Zuletzt bearbeitet:
Der steht doch eh im Keller,sprich wärme,wenn man davon überhaupt sprechen kann,lautstärke egal sind. Zumal die TDP von 54w sehr gering ist. die CPUs sind ja auch nie wirklich ausgelastet wbei den aufgaben.
da sparst du mit dem g440 viel geld.

Danke für die Antwort. Bei den CPU habe ich dies rausgesucht, weil 35 TDP ist, statt 54 TDP

Die TDP hat aber nur indirekt etwas mit dem Stromverbrauch zu tun.
Eigentlich sind diese Prozessoren eher etwas für Gehäuse, wo praktisch kein "normaler" Kühler Platz finden würde und die Kühlmöglichkeiten stark eingeschränkt sind.
Die geringere TDP wird in dem Fall auch über weniger Leistung bzw. eine größere Turbo-Range erkauft. Die CPU's schalten dann schneller bei einer zu hohen Temperatur oder zu langer Vollast mit dem Takt runter, um im TDP Limit zu bleiben.
Tests von Haswell CPU's haben gezeigt, dass es nahezu keinen Unterschied im Stromverbauch gibt, teilweise haben die "S"-Modelle sogar minimal mehr verbraucht.

Danke für die Info.

Was mir da gerade einfällt, was für einen CPU Lüfter nehme ich denn für dieses Gehäuse ?
Und, was ich vergessen habe, aber drin habe das MB mit 2 Lan Ports.

Ne, war nur als Info gedacht mit den 2 Lans die ich brauche, hatte ich ja im 1. Posting vergessen zu erwähnen. Falls man was besseres holen sollte.
Der RAM als ECO holen ?
Komme ich damit auf einen Idle von 10 Watt so über den Daum gepeilt ?

Du kannst die Zusatzchips (Audio etc.) auf dem Mainboard deaktivieren, das spart minimal Strom. Ansonsten zählen ASRock und MSI (in der Vergangenheit) schon zu den verbrauchsärmeren Mainboardherstellern.
Das Gehäuse und das dort beigelegte Netzteil (ohne die Elektronik jetzt genau zu kennen) zählen bestimmt nicht zu den hochwertigsten Komponenten. Es gibt hier im Forum auch einen Thread über Pico PSU's - die aber auch sehr teuer werden können. Ansonsten gibt's bei Amazon LEICKE Netzteile, die bestimmt nicht die besten sind, aber vermutlich schon mal etwas wertiger, als das, was du beim LC-Power mitgeliefert bekommst.
Ansonsten gibt es hier, glaube ich, ganz brauchbare mit hohem Wirkungsgrad: Tischnetzteile

Fehlt natürlich noch eine PicoPSU-ATX-Elektronik, aber da weiss ich nicht, was aktuell empfehlenswertes zu bekommen ist. Die Verfügbarkeit schwankt sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Jetzt geht es los, welche Stärke bräuchte ich denn 90 oder 120 W ?
Aber, wenn ich mir dies Anschaue , bei welchen Preis ich für den PicoPSU lande, fällt ein Mehrverbrauch von 1-2 Watt für das Stromnetzteil lange nicht ins Gewicht. Also bis ich das PicoPSU an Stromeinsparung wieder raus habe.

Die andere Frage ist, willst du bei einem 35€ Gehäuse, wo auch noch das Netzteil drin enthalten ist, es unbeaufsichtigt 24/7 im Keller laufen lassen?
Die LC-Power Netzteile an sich in dem Preisbereich sind schon absoluter Schrott - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es auch nur ansatzweise vernünftige Schutzschaltungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht ganz daran verstehe. im ersten post schreibst du das größe zweitranig ist. wenn du dir ein billiges mITX gehäuse kaufst und ein SFX/ATX Netzteil ist es zwar minimal größer aber deutlich hochwertiger

@Slowman

mit dem NT aus dem LC Gehäuse wirst du keine 10W für das komplette System schaffen, das werden mit Sicherheit knapp 20W. Zudem hätte ich die gleichen Bedenken wie @dA_iNci* sowas unbeaufsichtigt 24/7 im Keller laufen zu lassen, außer du hast Steinplatten und einen geschützten Bereich.
1Watt x 8760 Std (=1 Jahr) = 9 kw/h x 28ct = ~ 2,50€ pro Jahr

Es soll ein stromsparender PC werden, der 24h on ist. Es bestehen eigentlich nur geringe Anforderungen an das System.
Wenn es geringer Verbrauch ("geringe TDP"), geringer Preis und geringe Anforderungen sein sollen: AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich
SoC halt.
Die Mainboards sind auch sehr preiswert: https://geizhals.de/?cat=mbam1&xf=494_All+solid+capacitors~7090_HDMI+1.4&sort=p
Viele sind damit als Office-PC zufrieden, also sollte es auch für einen Mailserver reichen.

Es gibt auch Mainboards mit verlöteter Intel-CPU. Wäre das was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Leistung des kleinen Athlons ausreicht, dann würde ich dieses Board nehmen: ASRock AM1H-ITX
Der Vorteil bei dem Board ist, dass es einen DC- Stromanschluss bietet. Du kannst also direkt ein effizientes Laptopnetzteil z.B. von Tischnetzteile dort anschließen.

Dazu dann einen von den beiden Kabinis: AMD Athlon 5350 | AMD Athlon 5370
Eigentlich war der Nachfolger Beema/Mullins schon lange angekündigt, leider hat es AMD bis jetzt nicht geschafft, die Desktopversion auf den Markt zu bringen. Eigentlich schade, die CPU's sind schon interessant.
AMD Beema/Mullins Architecture & Performance Preview

Ja, ich bin erst mal dran zu schauen, wie die sich gegenüber einen ausgesuchten Prozzi von Intel G4400 schlägt.
Netzwerkkarte kann ich ja in diesem Mainboard noch ranstecken ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh