[Kaufberatung] "Stromsparender" Desktop

frank`

Enthusiast
Hallo allerseits,
bei mir steht in naher Zukunft ein PC Upgrade an. Grund sind ein paar nervige Sachen und v.a. der Stromverbrauch bzw der Wärmeumsatz des aktuellen PCs.. Im Sommer ziemlich übel, selbst im IDLE.
Aktuelle HW:
AMD Phenom 2 x3 720 BE (nicht mehr übertaktet)
ECS A780GM-A Ultra
8Gig ddr1 ram
ATI Radeon HD 6870 (1gb)
2 HDDS
1 Intel SSD (80gb... war damals trotzdem teuer)

Geplant is das ganze in meinen casemod einzubauen und die luftströmung etwas zu verbessern.

Anforderungen:
Leise (Noiseblocker Lüfter sind vorhanden)
Möglichst wenig Abwärme
Leistungsfähiger als der alte (klar..)
Highendgaming mach ich nicht, aber ab und zu mal ne runde FarCry3 oder sowas muss er weiterhin abkönnen. Monitor hat 1920x1200px
Ansonsten ne typische Softwareentwicklerkiste für 12h/tag ;)
Idealerweise hat das Board sp/dif. Muss aber nicht zwingend.
Preiswert..

Pläne:
Grafikkarte (Radeon HD 6870) behalten. So alt ist die nicht und zumindest vorübergehend sollte die wohl noch ausreichen.
CPU: Core i5 4670K oder non-K (lohnt sich das? momentan will ich kein OC, aber wer weiß was in nem jahr is..)
Board: ASUS Z87-A? Oder is ein H87 auch ausreichend? (wenn non-K i5, deutlich billiger würde ich da ja fahren können.)
Ram: irgendein 2x4GB Kit
Kühler: Momentan hab ich den Scythe Ninja 1 drauf, der wäre egtl ideal aber ich fürchte, den bekomm ich nicht auf das neue Intel board.. möglichst passiv sollte der neue sein (Lüfter is direkt daneben an der Rückwand)
SSD: etwas eng sind die 80gb ja schon. lohnt sich ne neue 128er von Samsung auch speedmäßig?

tausend fragen .. :d
schonmal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte (Radeon HD 6870) behalten. So alt ist die nicht und zumindest vorübergehend sollte die wohl noch ausreichen.
Sollte für deine anwendungen noch passne, musst halt beim zocken die details bissl runterstellen aber so wie ich das lesen kein problem für dich
CPU: Core i5 4670K oder non-K (lohnt sich das? momentan will ich kein OC, aber wer weiß was in nem jahr is..)
das solltest du natürlich jetzt wissen :d wenn du mal iwann vor hast zu übertakten bzw es dir vorstellen könntest zu übertakten dann auf jeden fall die K version. sonst reicht natürlich ohne
Board: ASUS Z87-A? Oder is ein H87 auch ausreichend? (wenn non-K i5, deutlich billiger würde ich da ja fahren können.)
inzwischen bietet zB Asrock die möglichkeit mit H87 und B85 zu übertakten. Ob das bei den anderen auch so ist weiß ich nicht. soweit ich informiert bin nicht.
sonst wie gesagt wenn du dich entschieden hast ob du OCn willst dann kannst dich auch erst fürs mainboard entscheiden :d
Ram: irgendein 2x4GB Kit
am besten eifnach bei der "Supported memory list" deines mainboards schauen und davon einen raussuchen! damit bist du auf der sicheren seite.
Kühler: Momentan hab ich den Scythe Ninja 1 drauf, der wäre egtl ideal aber ich fürchte, den bekomm ich nicht auf das neue Intel board.. möglichst passiv sollte der neue sein (Lüfter is direkt daneben an der Rückwand)
der wird wohl nicht mehr passen.Der Macho wäre da glaub eine gute alternative
SSD: etwas eng sind die 80gb ja schon. lohnt sich ne neue 128er von Samsung auch speedmäßig?
Die war damals leider etwas teuer das weiß ich auch noch :d inzwischen liegt sie bei mir auch nur noch rum.
der umstieg auf eine neuere vora llem wenn du sata3 hast wirst du denke ich auf jeden fall merken
schau dir doch mal die Sandisk hier an. kommt natürlich noch darauf an was für ein gehäuse du hast (also ob du mit einbaurahmen (desktop variante) oder ohne brauchst)

Eigentlich brauch ich das übetraktungszeug ja nicht.. 40€ oder so könnte ich da auch sparen und in ne SSD investieren.
Wäre vermutlich die sinnvollerere Lösung.

Also so viel Sparsamer wird es dann aber auch nicht werden.
Dein Phemon hat TDP von 95 Watt der Intel 84 Watt.
das sind 11 Watt weniger.
Performance ist zwar mehr aber Stromverbrauch bleibt in Etwa.
Ich würde erstmal fragen was die Anforderungen sind, und danach raus suchen.
Kühlung kann man Optimieren.

---------- Post added at 12:08 ---------- Previous post was at 12:06 ----------

Und fall du noch übertaktest, wirst du mit dem Verbrauch über die alten werte drüber schießen, und Kühlung wird dann je nachdem auch nicht leiser werden.

flyingjoker schrieb:
Also so viel Sparsamer wird es dann aber auch nicht werden.
Dein Phemon hat TDP von 95 Watt der Intel 84 Watt.
das sind 11 Watt weniger.

Die TDP hat nichts mit dem Stromverbrauch des Chips zu tun. Sie gibt nur an, wie viel Abwärme in Watt dieser Chip maximal abgibt.

mit einem geschickten system wird er deutlich mehr als nur die 11 watt der tdp einsparen können.

mit meinem alten x4 auf einem der sparsamsten bretter damals war ich im idle bei irgendwas zwischen 70-80 watt.
mit sandy ohne große optimierungen waren es dann mitte 50 watt.

nimmt man jetzt haswell samt gutem board wird man wohl unter die 50 watt fallen können.
man kann also mit passenden komponenten mal eben 50% einsparen und hat noch merklich mehr leistung.

Sehr gut. Danke für die Aufklärung.

Ich werd mir ein non-OC System zulegen. Spart Geld :)

Irgendwelche Empfehlungen bzgl eines H78 Boards?

Habe bisher von nen paar Leuten gehört, dass das ASRock H87 Pro4 echt gut sein soll für den Preis.
Außer, hast du mal vor auf Crossfire aufzurüsten?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
rd8jlfmr.png
Wäre das okay?
Hab jetzt doch mal das Asus board genommen, weil das sp/dif hat.

Du meinst das man mit der CPU + SSD +HDD + DVD +6870 im Leerlauf unter 60 Watt kommt?
Das möchte ich sehen, mit einer 7850/7870 wäre es ggf möglich aber nicht mit der Graka, die verbraucht im Leerlauf alleine schon 45 Watt.
mit einem geschickten system wird er deutlich mehr als nur die 11 watt der tdp einsparen können.

mit meinem alten x4 auf einem der sparsamsten bretter damals war ich im idle bei irgendwas zwischen 70-80 watt.
mit sandy ohne große optimierungen waren es dann mitte 50 watt.

nimmt man jetzt haswell samt gutem board wird man wohl unter die 50 watt fallen können.
man kann also mit passenden komponenten mal eben 50% einsparen und hat noch merklich mehr leistung.

---------- Post added at 22:09 ---------- Previous post was at 22:06 ----------

Anhang anzeigen 241900
Wäre das okay?
Hab jetzt doch mal das Asus board genommen, weil das sp/dif hat.
Das sieht soweit gut aus, der macho Kühlt zwar sehr gut nur der Lüfter ist nicht der leiseste. es gibt bessere.
Welches gehäuse und Kühlungskonzept hast du dir überlegt?
Soll das System auch leise sein?

Das sieht soweit gut aus, der macho Kühlt zwar sehr gut nur der Lüfter ist nicht der leiseste. es gibt bessere.
Welches gehäuse und Kühlungskonzept hast du dir überlegt?
Soll das System auch leise sein?
Leise solls natürlich sein.

Den Lüfter auf dem CPU Kühler würde ich sowieso entfernen.
Eigentlich würd ichs gern wieder machen wie es jetzt auch ist:
vorne unten ein 120er der langsam durch die hdds was nach innen saugt, netzteil unter der graka und der 120er an der Rückseite (neben der I/O Blende) saugt quasi aus dem cpu kühler raus. Mein Ninja hat keinen extra Lüfter mehr drauf. Bei 3-4cm Abstand reicht das locker für gute Temps.

Du meinst das man mit der CPU + SSD +HDD + DVD +6870 im Leerlauf unter 60 Watt kommt?
Das möchte ich sehen, mit einer 7850/7870 wäre es ggf möglich aber nicht mit der Graka, die verbraucht im Leerlauf alleine schon 45 Watt.

wie kommst du auf 45 watt idle für die karte?
ht4u ermittelt bis auf einen ausreißer ca. 20 watt für die karte. 50 DirectX-11-Grafikkarten im Test

somit sind 50 watt idle mit der passenden intel plattform kein hexenwerk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh