Stromsparender Ersatz für mein 8800 Ultra

djnoob

Urgestein
Da ich über den Stromverbrauch meiner 8800 Ultra nicht berauschend bin und etwas neues suche mit dem Motto mehr Qualität für weniger Leistungsaufnahme, wollte ich hören, was ihr so für Empfehlungen habt?

Spiele werden meistens in der Auflösung 1600 x 1200 gespielt und wenn möglich mit bester Qualität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI - HD5850 aber für ~200€ könnte deine 8800 Ultra auch noch >3 Jahre laufen.

Das man hier immer mit Stromverbrauch kommt :eek:

was willst du denn ausgeben?

Würde auch die 5850 vorschlagen, die ist im ca. doppelt so schnell wie deine 8800 Ultra in 1600x1200 und verbraucht deutlich weniger Strom, sowohl im Idle als auch unter Last.

Nur wie du sicher mitbekommen hast derzeit ganz schwer zu nem vernünftigen Preis zu bekommen.

Da werden teilw. 300€ für ne 5850 ausgegeben, das hab ich für meine 5870 bezahlt :fresse:

Das ist quatsch... es geht ja auch um die Mehrleistung die du bekommst. Wenns danach geht solltest du die aktuelle Karte ja nie ersetzen. Bzw. so schnell wie möglich

Zuletzt bearbeitet:
HD 5750 ist ca. gleichschnell aber verbraucht sehr viel weniger, HD 5770 ist etwas schneller und hat auch deutlich niedrigeren Verbrauch. Die beiden sind auch lieferbar.

Ich rate zur HD 5770

Keine vorschläge ausser Ati? Gibts da nix mit Nvidia ?
Ausserdem sollte die neue Grafikkarte schon eine schwarze Platine haben. Das ist muss.

Was mich stört ist, das dass gesammte System inkl Monitor 250W Idle und 350 Watt bei 3DMark verbraucht. Mein Ziel ist es, höchstens auf 300 Watt (weniger ist besser) bei Vollast zu senken. Ich hatte früher mal nen 8800 GTS 512MB gehabt und da betru-g der Stromverbrauch exkl Wakü ca 300Watt. Nach dem Kauf vom 8800 Ultra + Wakü (Pumpe) ist der Verbrauch auf ca 350W gestiegen.

wenn du grafikpower willst wirste unter last kaum weniger verbrauch haben. nur im idle haste mit neueren generationen vorteile
ich würde jetzt keine ati kaufen. defacto nicht lieferbar. und wenn völlig überteuert. im januar kommt Nvidias Fermi. dann würde ich wechseln

atis sind eigentlich mom alle 5xxx schwarz

NV sind noch schlechter zu bekommen als ATIs

Naja auf 300 watt wirste mit ner 5850 net kommen allerdings hat man mehr performance/watt

wenn dir nur der stromverbrauch ein dorn im auge ist sollteste zum reduzieren des verbrauchs lieber versuchen zu undervolten und untertakten...

bislang gibts zwar mit den neuen karten ne bessere performance aber nicht wirklich nen geringeren verbrauch :)

Naja auf 300 watt wirste mit ner 5850 net kommen allerdings hat man mehr performance/watt

wenn dir nur der stromverbrauch ein dorn im auge ist sollteste zum reduzieren des verbrauchs lieber versuchen zu undervolten und untertakten...

bislang gibts zwar mit den neuen karten ne bessere performance aber nicht wirklich nen geringeren verbrauch :)

naja habe den Ultra damals geholt, weil mich die grüne Backplatte genervt hatte. Vom Quali gegenüber meinen alten 8800 GTS habe ich ehrlich gesagt nur mimimale Qualitätsunterschiede. Bin nicht gerade der Grafikqualtitäts Freak. Zu Schlecht soll es nicht sein aber trotzdem frage ich mich, nach dem ich gesehen habe, was die 8800 GT so verbrauchen, frage ich mich dennoch, ob es nicht sinnvoll und genügend wäre, eine 88 GT zu holen?

wenn dir das niveau deiner karte reicht von der leistung, du aber weniger verbrauchen möchtest bleibt wenn du mich fragst nur ne 5770 übrig um zu sparen... haste sogar etwas mehr leistung.

von nvidia gibts aus der 9er reihe zwar sparsamere karten auf dem niveau einer 8800gt aber nicht auf dem level der ultra... die 9800GTX+ verbraucht etwas weniger durch die 55nm fertigung gegenüber dem G80 deiner karte. weiß aber nicht wieviel genau weniger. die GT200er reihe kannste zu diesem thema getrost vergessen die verbrauchen allesamt mehr...

ich schau gerade mal ob es vom GTS 250 welcher auch auf dem G92 beruht ne green gibt dann kannste richtig sparen...

aber wie der erste bereits geschrieben hat... nur um strom zu sparen atm ne neue karte zu kaufen lohnt nicht... das was du für neu anschaffung ausgeben würdest stände in keiner relation zum verbrauch bei laufzeit

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

zumal hat man ja wohl kaum laufend die karte am anschlag der last ;)

Ich habe zur Zeit eine Radeon HD 5850 und eine 5750 im Einsatz und beide laufen im Idle sehr sparsam und leise. Unter Volllast zieht die 5750 ca. 40-50W mehr als im Idle (Gesamtrechner zieht unter Volllast ca 140W) bei der 5850 geht die Schere etwas weiter auseinander. Die 5750 bleibt auch unter Last angenehm leise die 5850 kann ich unter Last deutlich heraushören jedoch nicht störend. Ich hatte zuvor einige Radeon HD 4870, 4770, 4830, 4890 und eine GeForce GTX260 und ich würde jedes jeder Zeit wieder zu einer Radeon HD 5xxx greifen denn unter Idle als auch Last gibt es in den jeweiligen Performance Klassen keine sparsameren Karten.
Bei deiner Auflösung würde ich eher zur Radeon HD 58x0 raten als zu einer Radeon 57x0.

MFG dr-ami

Zuletzt bearbeitet:
tausch gegen was? sag doch gegen was du tauschen kannst und gut is :d

Ja gute frage, meine verkaufen und eine 88 GT kaufen aber ich sehe gerade die haben keine schwarze Platine OMG:wall:

@Edit: Eine ATI Karte zu kaufen, traue ich mich nicht ganz, weil ich keinerlei erfahrung habe. Bei Nvidia kenn ich mich wenigstens gut mit den Treiber und etc aus.

Zuletzt bearbeitet:
OT ma kurz:

Wenn du die Ultra verkloppen willst schreib mal ne PM, ich möchte die für meine Sammlung *g*

@Thema

nimm eine 5770, oder eine 5850 wenn du eine bekommst ;)

OT ma kurz:

@Thema

nimm eine 5770, oder eine 5850 wenn du eine bekommst ;)

5770 Leistungsaufnahme ist sehr interessant. Was die 5850 betrifft, ist da glaube ich gegenüber meiner Ultra kein unterschied, was die Leistungsaufnahme betrifft.

Wie gesagt, in erster Linie ist wichtig, was der Verbrauch der Karte ist.
Muss nur nochmal durchlesen, wie groß die differenz zwischen der Ultra und der 5770 ist :stupid:

@Edit: Nur mal so, ist doch richtig das die Ultra ca 180Watt verbraucht oder?

naja die brauch aber das selbe wie ne 8800er (ok 4 Watt weniger)^^

Aber wenn ihm die Leistung reicht und nicht sonderlich mehr will reicht auch so eine kleine 9800GTX..ähhh...GTS250 meine ich doch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
5770 Leistungsaufnahme ist sehr interessant. Was die 5850 betrifft, ist da glaube ich gegenüber meiner Ultra kein unterschied, was die Leistungsaufnahme betrifft.

Wie gesagt, in erster Linie ist wichtig, was der Verbrauch der Karte ist.
Muss nur nochmal durchlesen, wie groß die differenz zwischen der Ultra und der 5770 ist :stupid:

Du musst das mal so sehen, wenn du gerademal nicht zockst sind die 40 Watt IDLE (5850) sparender als die 8800Ultra die dauerhaft 150 Watt zieht.

Also du sparst schon dadurch, da komtm auch nicht drauf an wenn die Karte 20 Watt mehr verbaucht :bigok:

Das gleich gilt natürlich auch für die anderen Nvidias, wie da der IDLE verbauch ist weiss ich nicht genau aber per Bios MOD bekommt man die gut runter im IDLE.

ok ok :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also die 5770 hört sich doch ganz interessant an.
Den von der 9800er kopierten GTX brauche ich net :d
Wie kann ich den unterschied zwischen der Ultra un der 5770 verstehen?

Also du sparst schon dadurch, da komtm auch nicht drauf an wenn die Karte 20 Watt mehr verbaucht :bigok:

ok ok :fresse:

naja ok das nenn ich schon nen Argument ;)

Zuletzt bearbeitet:
die 5770 ist eher gleich schnell wie die 8800 Ultra, vieleicht paar FPS schneller was man aber vernachlässigen kann.

Man muss aber sehen das die 5770 auf einem viel höherem Stand der Technik ist,
- DX11
-40nm
-Displayport 2x DVI 1x HDMI
-7.1 Sound auf der Graka der über HDMI kommt
-Eyefinity
-sehr wenig Stromverbauch im IDLE

Man muss das Gesmammtpaket sehen eben :)

PS: ich will dir keine ATI aufschwatzen, ich wollt es nur mal erwähnen ^^

Falls du NV willst, nimm lieber eine GTX260 ² als diesen G92 Abfall :fresse: dagegen würd ich die Ultra nie eintauschen.

Zuletzt bearbeitet:
die 5770 ist eher gleich schnell wie die 8800 Ultra, vieleicht paar FPS schneller was man aber vernachlässigen kann.

- DX11
-40nm
-Eyefinity

Und wenn die Power nach dem kauf nicht ausreichen sollte, könnte man doch auf CF umsteigen oder gibts da irgendwelche probleme?

- DX11
-40nm
-Eyefinity

Falls du NV willst, nimm lieber eine GTX260 ² als diesen G92 Abfall :fresse: dagegen würd ich die Ultra nie eintauschen.

also mein G92 "Müll" läuft jetzt seit gut einem jahr auf takt und über ultra Niveau. ich weis nicht was du immer falsch machst :hmm:

die angesprochenen argumente sind allerdings ne klare aussage.

Tust du nicht ;)

@Edit, war ja nur ne frage, muss ja erstmal sehen, ob die Grafik reicht bzw ob es mich zufriedenstellen würde, wenn nicht, könnte ich auf CF umsteigen oder die Karte verkaufen und neuen Thread aufmachen "Welche Karte Kaufen" :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh