Stromsparender Ersatz für mein 8800 Ultra

wenn du (wie du geschrieben hattest) kein grafik qualytäts junky bist, wird dir auch die etwas schlechtere texturfilterung der ati karten nicht ins auge fallen, da diese nur bei maximal möglichen AF einstellungen auffällt und ohne diesen filter optimierungs müll der nv treiber...

wenn du aber jetzt plötzlich vor hast sogar auf crossfire umzusteigen stelle ich den ursprünglichen grund des themas hier in frage. und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dir noch raten soll wenn du nicht mal weißt was du willst -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein G92 "Müll" läuft jetzt seit gut einem jahr auf takt und über ultra Niveau. ich weis nicht was du immer falsch machst :hmm:

die angesprochenen argumente sind allerdings ne klare aussage.

Ich mach garnichts falsch, das steht einfach fest ;)

Es ist ekin Müll das man nix damit anfangen kann (bissel daddeln schon) aber im vergleich zum G200b oder G80 ist G92 einfach Müll ;)

-VRAM Bug (It's Not a Bug, It's the Future) :fresse:
- alles was über 4xAA kann man gleoch voll abessen
- usw. aber gut ich will hier kein stress oder was besser/schlechter ist

ausser microruckler und nem mainboard was cf unterstützen muss nix :fresse:

Ich sag jetzt mal nichts, weil sonst gehts hier bald nurnoch um was anderes :fresse:

Und wenn die Power nach dem kauf nicht ausreichen sollte, könnte man doch auf CF umsteigen oder gibts da irgendwelche probleme?

Könntest du, macht man aber nicht als Joke kann man das mal machen ;)

Ich sage immer, wenn SLI/CF dann nur mit den dicken Karten weil wenn du mit der 5770 nur 10 FPS hast, dann wirds mit 2 auch nicht flüssiger sondern nur der Lulli länger ;)

Zuletzt bearbeitet:
finger weg von der Tasta zocker .........finger weg von der Tasta zocker .........finger weg von der Tasta zocker .........finger weg von der Tasta zocker .........finger weg von der Tasta zocker .........finger weg von der Tasta zocker .........finger weg von der Tasta zocker .........finger weg von der Tasta zocker .........

:bigok::bigok::bigok::bigok:

finger weg von der Tasta zocker .........finger weg von der Tasta zocker .........finger weg von der Tasta zocker .........finger weg von der Tasta zocker .........finger weg von der Tasta zocker .........finger weg von der Tasta zocker .........finger weg von der Tasta zocker .........finger weg von der Tasta zocker .........

:bigok::bigok::bigok::bigok:

Sli und Crossfire haben Probleme, ist nunmal so. Microruckler sind dabei das böseste, nicht weil sie so schrecklich sind, sondern weil sie die gefühlte Framerate nach unten verlagern. Wenn ich zB 60% mehr Frames für ein flüssiges Spielgefühl brauche sollte ich lieber zu einer größeren Karte greifen.

Probleme haben eh beide, NV und ATI, der eine mal da mehr der andere mal dort mehr.

Sli und Crossfire haben Probleme, ist nunmal so. Microruckler sind dabei das böseste, nicht weil sie so schrecklich sind, sondern weil sie die gefühlte Framerate nach unten verlagern. Wenn ich zB 60% mehr Frames für ein flüssiges Spielgefühl brauche sollte ich lieber zu einer größeren Karte greifen.

Probleme haben eh beide, NV und ATI, der eine mal da mehr der andere mal dort mehr.

Das ist mir klar, und jedem auch ;)

Wenn man bei 30 FPS angelangt ist ruckelt es so oder so, 30 FPS sind nicht flüssig (ok bei nem RPG oder Strategie spiel vieleicht schon) aber bei schnell Shootern oder Racing Games ist das nicht der Fall. (meine Meinung gibt auch leute die sagen 20 FPS sind völlig flüssig xD ).

MR gibt es nur bei 30 FPS, sobald du 45 erreichts merkt man davon garnichts mehr udn ich glaub das können fast alle bestätgen die SLI oder CF haben (wenn das spiel nicht völlig kacke ist und auch MGPU unterstützt).

SLi/Cf iwr doch eh nur für die Freaks genutzt denen 8xAA nicht reichen, stattdessen 8xSGSSAA fahren im Spiel (wie ich) :fresse:

Schade das es kein anderes tool gibt ausser Fraps was Frametimes aufzeichnet (ich glaub Fraps schwindelt gerne bissel).

Ich kann jetzt nur sagen was ich spüre, aber ich sage mit 3 Karten sind 30 FPS besser als mit 2 (ganz vorsichtig ausgedrückt).

Schade das es kein anderes tool gibt ausser Fraps was Frametimes aufzeichnet (ich glaub Fraps schwindelt gerne bissel).
.

Nö?

Rivatuners Monitor? der hat doch auch ne record funktion... auch nutzbar mit precission und afterburner glaub ich mom guck ma grad im afterburner nach :d

Sowas könntest du mal deinem SLI/CF Test hinzufügen. Wäre ja mal ganz interessant auch mal die Frameverläufe zu den von dir getesteten Spielen zu sehen mit 1-4 Karten.

also frames ingame anzeigen geht mit sowohl afterburner als auch evga precission und auch rt, diese ergebnisse aufzeichnen finde ich atm nur beim rt

:stupid: ich wollte eigentlich nur wissen, ob es da schon irgendwelche Fortschritte gegeben hat :d und nicht hier ein Streitthema anfangen. Mir ist schon klar, das es bei sehr vielen Leuten probleme mit SLI/CF gegeben hat.
Wie dem auch sei, denke ich das es für mich das beste wäre, den 5770 als erste Ati Karte zu kaufen und mal erfahrung zu sammeln.

Ich glaube wie ihr schon am anfang des Themas gesagt habt, ist die beste Variante die 5770 zu holen. Kann ich mich jetzt schon für die Karte entscheiden oder wird es bis April was neues geben? Erst ab dann werde ich meinen PC wieder aufbauen.

sicherlich was neues aber "wahrscheinlich" nix sparsameres :fresse:

nv wird bis dahin hoffentlich ihre neue serie vorgestellt haben aber aller vorraussicht nach wird dabei nichts rum kommen was der stromrechnung zugute kommt...

bei vollast wohlbemerkt... idle stromsparmodi haben beide hersteller mittlerweile, wie effizient dieser beim GTX 380 etc ausfallen wird weiß niemand

Du musst das mal so sehen, wenn du gerademal nicht zockst sind die 40 Watt IDLE (5850) sparender als die 8800Ultra die dauerhaft 150 Watt zieht.

Also du sparst schon dadurch, da komtm auch nicht drauf an wenn die Karte 20 Watt mehr verbaucht :bigok:

:stupid:
Meine Karte hat einen Dauerlast bei Idle von 150 Watt.

Die 5850 hat einen Idle Verbrauch von 40 Watt. Bei Load fast gleich so viel, wie der Ultra. Dafür ist der Anschaffungspreis etwas hoch (inkl Wakü). Aber bei einem durchschnittsbenutzung am Tag von ca 8std. kann man es sich überlegen.

Der 5770 ist bei der Anschaffung günstig. Verbraucht im Idle fast 100% weniger als die Ultra und hat beim Load die gleiche Performance wie die Ultra.

Bräuchte also so in der Zukunft nicht dauernd vom lappy auf PC zu wechseln, wenn ich mal keine Lust habe, zu zoggen sondern lust habe, mal im Forum vorbeizuschauen.

jop da mittlerweile fast alle karten im idle runter drehen im takt und auch im vcore ;)

8h last hat deine karte am tag? :fresse:

Dann hat sich das Thema für mich erstmal ein Ende :bigok:. Danke an alle, die sich mitbeteiligt haben. War mir nämlich ein sehr wichtiges Thema.

Also ich hab eine HD5770 und bin von der Leistung ganz buffff :d von der Stromaufnahme sowhl im Idle als auch unter Last top und wärmer als 60° unter last ghet sie unter spielen nicht obwohl ich ein schlecht belüftetes gehäuse habe. Klare Kaufempfehlung!

Wenn du ne Nvidia willst und das jetzt führt kein Weg an der GTX 260 vorbei .
Hol dir irgendeine im Standart Design ganz egal welche hauptsache referenz und billig .
Hast nen guten Leistungsschub zur Ultra und im idle deutlich weniger Stromverbrauch .
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a399068.html?v=l
Ich persönlich würde diese nehmen an deiner stelle .
65nm + 216 shader sind eigentlich die Gefragtesten Modelle .
Dann ist sie auch noch von Werk übertaktet und mit 139 € meiner meinung nach das beste Angebot .

mfGamiac

Du weis das es hier nicht um mehr Leistung sondern ums Stromverbrauch geht oder?

Wenn du ne Nvidia willst und das jetzt führt kein Weg an der GTX 260 vorbei .
Hol dir irgendeine im Standart Design ganz egal welche hauptsache referenz und billig .
Hast nen guten Leistungsschub zur Ultra und im idle deutlich weniger Stromverbrauch .
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a399068.html?v=l
Ich persönlich würde diese nehmen an deiner stelle .
65nm + 216 shader sind eigentlich die Gefragtesten Modelle .
Dann ist sie auch noch von Werk übertaktet und mit 139 € meiner meinung nach das beste Angebot .

mfGamiac

3D Verbrauch ist ja fast gleich wie der Ultra aber die frage ist, wieviel braucht der im Idle?

na glaub ich net... fakt ist das die 8800er ultra im 2D windows idle weder taktraten noch spannungen senken kann wie die aktuellen karten es können.

aber der verbrauch ist ja unter anderem auch davon abhängig ob die karte gerade arbeitet oder nicht... eine cpu ohne aktivierte energiesparfunktionen braucht schließlich auch nicht lastunabhängig immer den gleichen strom... wenn du die möglichkeit hast den rechner mal an einem leistungs messgerät zu betreiben kannste das ja selber ausprobieren

wenn du die möglichkeit hast den rechner mal an einem leistungs messgerät zu betreiben kannste das ja selber ausprobieren

Das kann ich dir sagen.

350W sind bei mir Maximal, was mit einem Messgerät getestet wurden. Idle Lag immer bei ca 250W inkl Moni. Bin mir nicht 100% sicher, ob Idle so stimmt aber weniger als 200W waren es nie.
Aber laut der Tabelle kommt es hin.

@Edit: Leider habe ich keine Seite bei google gefunden, wo nur Grafikkarten gelistet sind, welche wieviel im Idle und Load verbrauchen. Wenn jemand ein link für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei xbitlabs.com oder bei ht4u.net
PCGH hat auch manchmal direkt Stromverbrauchsmessungen der Karten only im Angebot.

Achso und :moved: ins Aufrüstungsforum, ne Kaufberatung gehört dort hin ;)

Da habe ich leider auf die schnelle nix gefunden. Aber in einem anderen Forum wird gesagt, das die Ultra im Idle über 80W schluckt und normalerweise bei 3D 180W schluckt. Es kann auch sein, das wenn man sie richtig befeuert, das sie sogar auch 200W schlucken kann.

Quelle

Also wenn ich mir die tabelle so anschaue und sehe, das die 285gtx viel weniger verbraucht, als meiner jetzt, dann könnte ich eigentlich auch eine 285gtx kaufen?!

Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur noch interessiert ist, ob ich einen großen Leistungsverlust habe, wenn ich die HD 5770 vor der 260 gtx bevorzugen würde?

Spiele wenn möglich mit höchster Qualität bei 1680 x 1050
Die Zahlen sagen mir nämlich nicht viel :(

quelle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh