Hallo zusammen,
ich möchte mir zeitnah einen eigenen Server zu Hause aufbauen, wofür ich bei der Komponentenauswahl eure Unterstützung und Meinung benötige.
Zunächst einmal was das System alles Abdecken soll:
Jetzt ergeben sich aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:
Sofern der Fileserver in einer VM wirklich zufriedenstellend funktioniert, tendiere ich ganz stark zu Variante 1. Alleine durch Einsparen der Stromkosten von - sagen wir mal am Anfang - 3 Fetsplatten die in einen Spin Down im NAS gehen, lässt sich der Aufpreis zu einem Separaten NAS nicht rechtfertigen. Sofern also ein ausgelagertes NAS keine weiteren Vorteile bringt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen den Fileserver in eine VM zu verschieben. Sofern ich einen SATA Controlelr an die VM durchreiche, klappt dann darin auch ein Spin Down der Festplatten?
Ich habe mit dem Gedanken gespielt Nas4Free zu verwenden. Allerdings schreckt mich da die Erweiterbarkeit des RAIDs zurück. Es ist ja soweit nicht möglich eine weitere Festplatte einem Raidz-1 hinzuzufügen, sodass sie mit in den Verbund aufgenommen wird und die Parität über alle Platten gebildet wird. Deshalb hatte ich die Idee OpenMediaVault einzusetzen und das Debian System darunter das Raid zu erstellen. Somit sollte einer Erweiterbarkeit des Raid m.M.n. ncihts mehr im Wege stehen, oder?
Ich habe mir mal 2 Systeme durch Lesen hier im Forum zusammengestellt, wobei eine Variante normale Desktop Hardware einsetzt und die zweite Variante "Server-Hardware":
Variante 1:
Variante 2:
Zusätzlich bei beiden Varianten:
Kosten (ohne Versandkosten):
Variante 1: ~948€
Variante 2: ~1032€
Prinzipiell, sollte ich lieber Server oder Desktop Hardware nehmen? Im Hinblick auf den Stromverbrauch denke ich, dass ich mit der Desktop Hardware besser wegkomme oder?
Könnt Ihr sonst was zu der Zusammenstellung der beiden Varianten sagen? Auf was für einen Idle Verbrauch sollte ich kommen?
Danke und Grüße,
Honker
ich möchte mir zeitnah einen eigenen Server zu Hause aufbauen, wofür ich bei der Komponentenauswahl eure Unterstützung und Meinung benötige.
Zunächst einmal was das System alles Abdecken soll:
- Verschlüsselter Fileserver
- TV Server
- Heimatomatisierungs Server
- Asterisk
- OSX / iOS Update Server
- Proxy
- Firewall
Jetzt ergeben sich aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:
- ESXi Server der alle Services in VMs beherbergt. Ebenfalls wird eine VM als Fileserver erstellt, in die ein SATA Controller durchgereicht wird. Dann kann das OS in der VM exklusiv auf die HDDs zugreifen.
- Ich nutze einen ESXi Server für alle Dienste ausser dem Fileserver und baue mir ein NAS zusätzlich zusammen. Ggfs. HP Microserver oder was selbst zusammengebautes mit G530 o.ä.
Sofern der Fileserver in einer VM wirklich zufriedenstellend funktioniert, tendiere ich ganz stark zu Variante 1. Alleine durch Einsparen der Stromkosten von - sagen wir mal am Anfang - 3 Fetsplatten die in einen Spin Down im NAS gehen, lässt sich der Aufpreis zu einem Separaten NAS nicht rechtfertigen. Sofern also ein ausgelagertes NAS keine weiteren Vorteile bringt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen den Fileserver in eine VM zu verschieben. Sofern ich einen SATA Controlelr an die VM durchreiche, klappt dann darin auch ein Spin Down der Festplatten?
Ich habe mit dem Gedanken gespielt Nas4Free zu verwenden. Allerdings schreckt mich da die Erweiterbarkeit des RAIDs zurück. Es ist ja soweit nicht möglich eine weitere Festplatte einem Raidz-1 hinzuzufügen, sodass sie mit in den Verbund aufgenommen wird und die Parität über alle Platten gebildet wird. Deshalb hatte ich die Idee OpenMediaVault einzusetzen und das Debian System darunter das Raid zu erstellen. Somit sollte einer Erweiterbarkeit des Raid m.M.n. ncihts mehr im Wege stehen, oder?
Ich habe mir mal 2 Systeme durch Lesen hier im Forum zusammengestellt, wobei eine Variante normale Desktop Hardware einsetzt und die zweite Variante "Server-Hardware":
Variante 1:
- Mainboard: MSI Z77A-GD65139
So wie ich das gesehen habe, unterstützt das Board trotz Z77 Chipsatz VT-d. Kann das jemand bestätigen? Einer der beiden SATA Controller sollte sich in eine VM durchreichen lassen oder? - CPU: Intel Core i5-3470S, 4x 2.90GHz, boxed
- RAM: ADATA Premier DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11
Variante 2:
- Mainboard: Supermicro X9SCM-F retail, C204
- CPU: Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz
- RAM: Kingston ValueRAM DIMM 16GB PC3-12800R reg ECC CL11
Zusätzlich bei beiden Varianten:
- ESXi VM Platte: Western Digital AV-25 500GB
Macht es Sinn, die 2,5" HDD in einem Raid 1 zu fahren, um so die Ausfallsicherheit zu erhöhen, oder ist das rausgeschmissenes Geld? - NAS Festplatten: Western Digital Red 3000GB
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Sollte ausreichend sein m.M.n.. Oder gibt es ein Netzteil, was eher zu empfehlen ist? - Gehäuse:Inter-Tech 4088, 4HE
Da ich schon einen Serverschrank besitze, sollte der neue Server auch in diesen eingebaut werden. Ist das Gehäuse ok oder gibt es da was besseres für's Geld? - USB Stick ESXi:Sharkoon Flexi-Drive EC4 8GB, USB 2.0
Hatte geplant hiervon 2 Stück für den ESXi Server selbst zu holen. Sollte einer mal ausfallen habe ich ein Backup Stick und kann den Server dann davon starten. Sinnvoll oder klann ich mir die Kohle sparen?
Kosten (ohne Versandkosten):
Variante 1: ~948€
Variante 2: ~1032€
Prinzipiell, sollte ich lieber Server oder Desktop Hardware nehmen? Im Hinblick auf den Stromverbrauch denke ich, dass ich mit der Desktop Hardware besser wegkomme oder?
Könnt Ihr sonst was zu der Zusammenstellung der beiden Varianten sagen? Auf was für einen Idle Verbrauch sollte ich kommen?
Danke und Grüße,
Honker