hominidae
Urgestein
- Mitglied seit
- 23.10.2011
- Beiträge
- 4.154
Wie kann ich dann auf die Sensoren zugreifen? SNMP?
wie schon gesagt...IMPI hat viele Funktionen...nur für den remote Screen, aka "kvm-over-ip" brauchst Du die "IPMI-onboard"-Graka.
Auf die IPMI Resssourcen greifst Du mit IPMI-View (von SM), mit anderen IPMI Tools (da gibts auch was opensource) oder einfach via Browser (das Board hat auf einer internen IP einen "Webserver" laufen...sozusagen im BIOS).
...achte auf die PCIe Slot-Grösse und "Dicke" der Versorgung...die meisten haben keinen vollen x16er...ich nutze in meiner "Workstation" eine x1er Karte, da ich nur x8er Slots mit x4 Strom (frei) habe.Ja ne ATI 5450 wäre sinnvoll, die verbraucht halt so gut wie keine Leistung.
Ok, mal folgende 2 Überlegungen, welche macht mehr Sinn?
1. Ich nehme ein C204 Board mit IPMI und onboard GPU. Solange ich noch keine zusätzliche GPU verwende, kann ich IPMI nutzen. Sobald ich die VM einrichte mit zusätzlicher GPU deaktiviere ich die onboard GPU, aktiviere die zusätzliche GPU und reiche sie an die VM weiter.
2. Ich nehme ein C216 Board und eine CPU mit IGP. Solange ich noch keine zusätzliche GPU verwende, kann ich vPro nutzen. Sobald ich die VM einrichte mit zusätzlicher GPU deaktiviere ich die IGP, aktiviere die zusätzliche GPU und reiche sie an die VM weiter.
Bei beiden Überlegungen:
Wenn ich den ESXi neu starte erhalte ich dann zunächst ein Bild vom Boot und anschließend das Bild aus der VM?
Öhhhh...ja...Du siehst ESXi solange bis dort im Boot-Vorgang das vmdirectpath aktiv wird.
Über IPMI (kvm-over-ip) nur auf der "IPMI-onboard" GraKa.
....ich würde die C204er Variante nehmen...mit der zweiten Graka nimmst Du ja auch Sound usw. mit....diese Teile des Mobo brauchst Du auch nicht.
Es sei denn, Du hast Vorteile bei der Ausstattung der PCIeSlots.