[Kaufberatung] Stromsparender ESXi Server gesucht

PlayerTim0206

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
28
Hallo,

ich suche passende und vor allem stromsparende Server Hardware für einen neuen ESXi Hypervisior.

Aktuell hab ich folgende Hardware Situation, für meine Spiel-/Testwiese:
- Intel Xeon E3-1245v3
- Supermicro X10SLM-F
- 32GB DDR3 ECC Kingston Kit
- 4 x 4TB 3.5" HDD
- 4 x 2TB 3.5" HDD
- 1 x 256GB 2.5" SSD
- LSI MegaRaid SAS Controller 9265-8i
- Intel PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter
- Fractal Design Node 804 mit ca. 5 Lüftern + CPU Kühler
- SeaSonic Platin X-Series Fanless 400W
- OS: Server 2012 R2 Datacenter 3-4VMs

Verbrauch liegt ohne Controller und 8 x HDDs bei ca. 25 Watt. Mit Controller und Festplatten leider zwischen 75-80 Watt. Das sind wohl gemerkt alles IDLE Werte.
Eigentlich bin ich mit den Werten ganz zu frieden. Auf dauer macht es sich dennoch bemerkbar und möchte gerne wieder in die Region 20 Watt.
Ich würde es gerne auf ein Minimum reduzieren um einfach die folge Kosten wie Strom geringer zu halten.

Genutzt werden soll:
- VM1 Sophos UTM Home Edition
- VM2 DC, DNS, DHCP, WSUS und Plex
- VM3 Exchange
- VM4, VM5 ... für Tests

User Anzahl: <10 sprich das System hat die meiste Zeit große Langeweile!

Bin mir bei folgenden Punkten unsicher:
- ESXi auf USB Stick installieren
- Welche CPU ist stromsparend mit genügend Power für oben genanntes Scenario
- Netzteil durch Pico PSU ersetzen

Benötigt:
mind. 4 Lan Ports
max. 2 HDDs

Vorhanden:
32GB RAM Kit Kingston ECC

Darf ein 19" Rack Gehäuse sein
Hatte den Blick auf einen Server / Mainboard von Supermicro geworfen.
Server: Supermicro | Products | SuperServers | 1U | SYS-5018A-TN7B
Mainboard: Supermicro | Products | Motherboards | Atom Boards | A1SRM-2758F

Hättet Ihr Vorschläge für mich?
Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Erfahrung nach lässt sich stromsparend, esxi und die Fileserverrolle kaum vereinbaren.
Ich hab deswegen den Fileserver wieder separiert. Und lasse meine HDDs in den Standby gehen.
 
Hab den Start Post mal angepasst!

Die Trennung zwischen Hypervisior und Fileserver wäre ich jetzt gegangen. War mir nur nicht sicher ob es wirklich den gewünschten stromsparenden Effekt bringt. Mal abgesehen davon das man Backups viel besser mit zwei Systemen verwalten kann :)

Gibt es von eurer Seite irgendwelche Vorschläge für einen ESXi Server?
Ich denke eine Xeon CPU hat zu viel Power für meine Beanspruchung. Die meiste Zeit dümpelt er eh vor sich hin. Ich denke von schnelleren Schreib- / Lese- und Zugriffszeiten der Festplatten habe ich mehr von ;)

Meinen oben genannten Server (siehe Spoiler) würde ich erstmal außen vor lassen.

Meine Idee:
- ESXi Server Supermicro | Products | SuperServers | 1U | SYS-5018A-TN7B
- NAS https://www.synology.com/de-de/products/DS415+

Den ESXi Server mit 32GB Ram und 2 x 256 GB oder 512GB SSDs ausstatten.
NAS für die Ablage der Media Files und Backups 4 x 4TB RAID5 oder RAID6

Das sollte für mein vorhaben langen... oder was meint Ihr?
 
Du willst wg. ca 5 Watt mehrere Hundert Euro ausgeben? Ist doch nur ein vorgeschobener Grund um endlich was neues zu kaufen, oder? ;-)

Du sparst bei 5 Watt ca. 12 Euro im Jahr an Strom. Das heißt deine Kiste müsste ca. 40 Jahre laufen, damit sich das wieder amotisiert hat.
 
Du willst wg. ca 5 Watt mehrere Hundert Euro ausgeben? Ist doch nur ein vorgeschobener Grund um endlich was neues zu kaufen, oder? ;-)

Du sparst bei 5 Watt ca. 12 Euro im Jahr an Strom. Das heißt deine Kiste müsste ca. 40 Jahre laufen, damit sich das wieder amotisiert hat.

So könnte man es auch sehen :d
Sicherlich freut man sich auch über neues Spielzeug ;)

Primär geht es mir aber darum auf VMware zu migrieren und es in einem 19" Rack Wandschrank mit vielleicht 12HE unterzubringen. Erst dadurch bin ich wieder ins Grübeln gekommen...
Bei genauer Betrachtung ist mir dann aufgefallen das sich mein Server die meiste Zeit langweilt und ich zu viel Festplattenspeicherplatz habe. Hab ein bisschen was an Hardware geerbt und es sinnvoll verbaut.
Jetzt such ich halt nach einer Lösung ein paar Watt einzusparen
 
Na okay.
Ich habe nach langem hin und her auch mein Storage in eine DS414 gesteckt. Die macht entsprechend auch Backups von den Bewegdaten auf eine USB Platte und in die Cloud.

Stromeinsparung kannst du auch erreichen in dem du ESXi durch Hyper-V ersetzt. Bei deinen Maschinen erkenne ich auch keinen Grund VMWare einzusetzen.
 
Mit Hyper-V hast du Recht. Ich brauch es nur für die berufliche Weiterbildung... Fühl mich in den VMware Umgebungen einfach noch nicht sicher genug
Werd mir wohl erstmal eine NAS zulegen. Aber so die Empfehlung für einen ESXi gibts wohl nicht. Seh in den Specs hier öfters Hyper-V als Hypervisior anstatt VMware...
 
Ich habe einen Intel NUC i5 als ESXi laufen.
Knackpunkt ist, dass dieser "nur" bis 16GB RAM verträgt.
Dafür braucht er auch nur seine 6 Watt im Betrieb :)
Die Storage kannst Du via SATA anhängen oder extern via iSCSI/NFS.

Eine zusätzliche NAS für Multimedia Kram habe ich auch noch stehen. Hier können die Platten in den Schlafmodus gehen, da ich den Inhalt nur selten benötige.
Stromsparen rules :)
 
Sehe irgendwie nicht wo das Kosten effizient ist und Stromsparend? zwei Geräte statt einem mit mehr Leistung das vielleicht genau so viel Strom zieh aber nur die Hälfte kosten würde?
Nuc + DS413 kosten nackt ja schon über 700€. Nuc + Nas: dürften zusammen auch 10-20W ziehen je nach dem ob das NAS an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Janero,

vollkommen richtig. Stromsparen heisst in meinem Falle nicht unbedingt, dass sich die Hardware amortisiert.
Für mich ist diese Effizienz Thematik eher ein Hobby.

Der NUC hängt an einer RS214 im Dauerbetrieb.
Zusätzlich habe ich eine DS413, die nur bei Bedarf an ist.
Klar könnte ich das Storage für die VMs auf mit auf die DS packen und mir die andere sparen., aber so habe ich immer eine zweite NAS auf der ich meine VMs z.b. Backuppen kann.
Meine RS214 mit 2x 2.5HDD liegt im normalen Betreib bei 12-14 Watt, da sie fast nur am Idlen ist.
Die DS413 mit 4x 3.5HDD liegt da eher so bei 35-40 Watt. Das wäre mir den Dauerbetrieb einfach zu ineffizient.
Und nein ich bin trotz Solar-Panels und Effizienzhaus kein Öko. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh