Stromsparender File Server

nge89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
878
also ich hatte vor mir einen stromsparenden server zusammenzubauen auf dem files,datensicherungen usw gelagert werden.
ich hatte an ein am2 mainboard mit onboard vga gedacht,dazu einen stromsparende cpu und 1 gb ram.
da der server in dem zimmer steht wo ich auch drin schlafe sollte er kaum wärme entwickeln und leise sein,daher bräuchte ich vorschläge für die komponenten. Jetz ist meine Frage, was das beste betriebssytem dafür ist? der pc soll wie gesagt einfach nur mit meinem haupt rechner verbunden werden und ab und zu zum datentransfer genutzt werden.



mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OS is eigetlich egal.. kannst auch normal XP draufhaun oder linux

wie du willst

AM2 im C&Q mode.. die EE varianten

kuehler en schoenen arctic oder zalman, die sind extrem leise
 
c&Q ist cool n quit aber was sind EE varianten? ^^
und dann wenn ich das frtig eingerichtet hab kann ich einfach per cross over kabel den server mit meinem pc verbinden oder wie?
sry kenn mich damit net so aus


mfg
 
hi,

also OS würde ich in deinem fall freenas empfehlen. (einfach mal googeln)

also mainboard würde ich das hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a293200.html

dort kanste dann eine oder zwei sata platten dranhängen. außerdem ist es passiv gekühlt und strom verbraucht es auch wenig.
für deine zwecke glaube ich ausreichend.

gruß
 
EE = Energy Efficient (stromsparendere Varianten). Bei den neueren 65nm CPUs heißen die aber meist BE.

Jupp, zum verbinden brauchst du ein Crossover Kabel.

Ich würd aber noch gleich nen Switch kaufen + paar normale Kabel, denn so hast du noch Platz für weitere Rechner.
 
hatte vergessen zu erwähnen das es ein atx board sein soll und schon 4 sata anschlüsse vorhanden sein sollten. wie kann ich das denn dann mit internet regeln? inet kabel in den switch dann vom switch ein kabel zum hauptrechner und ein kabel zum server und dann kann ich auf beides zugreifen? welche linux version wäre die beste server variante?

mfg
 
Für dich reicht ein Windows xp/2k auf alle Fälle aus,oder halt eine anpasste Linuxdistribution mit Weboberfläche.

Mit dem Internet: Entweder du hast im Hauptrechner eine 2. Netzwerkkarte und verbindest da den Server per Crossover oder du kaufst dir nen Router.
Das trifft aber nur zu, wenn bei dir das "inet kabel" vom modem kommt.

Allgemein finde ich es aber sehr sinnlos, für einen einzelnen PC einen Fileserver hinzustellen....
 
kann mir jemand vll eine netzwerkkarte empfehlen?




mfg
 
Gigabit? Für welche Anwendungen, wo soll sie rein? Schreib mal ein bisschen mehr dazu was du machen willst.

Außerdem ssehe ich den Grund für einen Fileserver nicht, wenn er " einfach nur mit meinem haupt rechner verbunden werden und ab und zu zum datentransfer genutzt werden." soll. Dafür reicht eine externe Platte.
 
kann mir jemand vll eine netzwerkkarte empfehlen?

mfg

ne billige für 10€ reicht für den privatanwender völlig.

Gigabit? Für welche Anwendungen, wo soll sie rein? Schreib mal ein bisschen mehr dazu was du machen willst.

Außerdem ssehe ich den Grund für einen Fileserver nicht, wenn er " einfach nur mit meinem haupt rechner verbunden werden und ab und zu zum datentransfer genutzt werden." soll. Dafür reicht eine externe Platte.

wenn das backup nur von einem pc sein soll, dann finde ich einen server auch ein bisschen unsinnig.

wenn du mehr als 2 pcs hast und auch mal dateien gemeinsam nutzen willst, dann einen server. sonst, wie schon gesagt ne externe festplatte.

gruß
 
es ist erstmal nur für meinen hauptrechner gedacht. kommen später noch andere pcs dran.ich wollte mich erstmal grunsätzlich mit dem problem befassen, da ich nicht genau weiss was für komponenten usw zu verweden sind. Ich denke als betreibssystem werde ich windows 2000 server benutzen. nur bei den komponenten bin ich mir nicht sicher. ich brauche dann noch eine netzwerkarte für meinen pc und den server, sehe ich das richtig? dann mit crossover kabel verbinden und fertig? ausserdem bräuchte ich noch vorschläge für ein atx mainboard mit min 4 sata anschlüssen und cpu die möglichst wenig strom verbrauchen.

mfg
 
Warum kein mATX-Board? Gibts mittlerweile wie Sand am Meer für AM2.
Als CPU nen kleinen X2.
Wegen den Netzwerkkarten: Die sind meistens schon onboard, und gar nicht mal so schlecht. Ich würde es so machen:
Mir einen Linksys WRT54GL kaufen (oder einen anderen Router) und ihn an das DSL Modem anstöpseln. (Ich denke mal du hast eins? Oder was hängt an dem ominösen "inet kabel" an der anderen Seite dran?).
An den Router würde ich nen 5er Gigabit-Switch hängen, und daran dann deinen Hauptrechner und den Server. So hättest du auf jedem PC Internet.
Die Variante mit dem Crossoverkabel ist zwar billiger, den Switch brauchst du später aber sowieso, falls du noch weiteren PCs Zugang zum Server verschaffen willst.
 
aber ich brauche doch kaum leistung bei dem server oder? es werden wenn immer nur einzeln von pcs daten gezogen. wegen der netzwerkkarte, die sind nicht oboard daher braäuchte ich irgendeinen empfehlung.


mfg
 
Fileserver für einen PC :stupid:

Wenn du dich in die "Materie" (meinst du damit Server OS?) einarbeiten willst, kaufe dir eine zweite Festplatte, baue sie in deinen PC ein und installiere Win2k Server darauf. Beim booten wählst du das ewünschte OS und gut ist ...
 
also ich hatte vor mir einen stromsparenden server zusammenzubauen auf dem files,datensicherungen usw gelagert werden....
...der pc soll wie gesagt einfach nur mit meinem haupt rechner verbunden werden und ab und zu zum datentransfer genutzt werden....mfg


meines erachtens brauchst du keinen server, sondern einfach nur eine externe festplatte, auf welcher die entsprechenden daten galagert werden und davon abgerufen werden können.

ein server macht nur sinn, wenn eine benutzerverwaltung (zugriff von mehreren rechner aus gleichzeitig), spezielle dienste wie kontrollierter internetzugang für mehrere nutzer, protokollierung etc. nötig sind. für weniger als 4 benutzer ist ein dedizierter server reine geldverschwendung, wenn effektiv nur filetransfer & backup-funktionen genutzt werden sollen.

es gibt externe festplatten (NAS = network attached storage), die man per LAN ansteuern kann. die bringen meistens sogar eine kleine verwaltungsinstrumentation mit, die oft auch eine rudimentäre zugriffssteuerung für den multiuserzugrif erlaubt. so eine lösung ist erheblich günstiger (braucht kein eigenes betriebssystem, kein expliziter pc nötig, daher weniger stromverbrauch etc.) und deutlich flexibler im handling.

bevor du dir also einen pc extra für ein paar filezugriffe zulegst, denke über eine solche lösung nach. du sparst einen haufen geld und vor allem nerven.

und die datensicherung der wichtigsten files würde ich sowieso (und vor allem regelmässig !) lokal an der arbeitsstation machen, wenn nur ein pc eingebunden ist. selbst bei einsatz mehrerer pc's reicht es, eine adäquate backuplösung (z.b. bandlaufwerk oder eben externe festplatte[n]) an einem arbeitsplatz zur verfügung zu stellen und diesen sozusagen als "backup-server" über's netzwerk zu "missbrauchen".

beste grüsse,


future_former
 
solange du im kernel unter linux die entsprechenden speedstep module installierst, solltest du auch da keine probleme haben deinen server zum stromsparen zu animieren :)
 
Ich würde an deiner Stelle auch zu einem NAS Gerät greifen. Falls es ein PC sein soll würde, für reine Dateischubserei, eine 500 MHz VIA CPU mit 512MB RAM dicke ausreichen. Schau mal hier vorbei http://mini-itx.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ich hab doch grad schon geschrieben das ich ihn nachher auch als server für mehrere nutze. und ich möchte auch kein nas system oder ähnliches da ich einen fast funktiontüchtigen pc hier stehen habe. mir fehlen nur noch cpu und mainboard und dafür bräuchte ich noch vorschläge. am2 auf jeden fall nur welches?`und welche cpu? ausserdem weiss ich nicht welche linux version sich am besten für server management eignet. bitte um vorschläge



mfg
 
Nen DC-Athlon ist wirklich oversized, genau wie ein SC-Athlon. Es sollte ein 45nm Sempron, welcher kräftig undervoltet und untertaktet wird, eingesetzt werden. Das reicht ja zum Sufen und Misukhören locker aus, warum also nicht fürs Dateien schubsen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh