[Kaufberatung] Stromsparender Gaming PC bis 1000€ + Moni

squadie

Enthusiast
:fresse2:Servus LuXXer,

Ich würde mir gerne ein neues System anschaffen das maximal 1000€ kosten soll. Es sollte Bf4 auf ungf. mittleren Einstellungen laufen.
Das System sollte ohne Last so wenig wie möglich Strom ziehen und relativ leise sein(wenn möglich) . Unter Last kann es dann lauter werden (benutze da sowieso ein Headset ^_^) .

Als Gehäuse hätte ich gerne das Bitfenix-Shinobi (Mir ist bewusst das es nur mAtx unterstützt; Wird es teurer wenn ich genau das Gehäuse will?) lass mich aber auch gerne umstimmen falls ihr gute Vorschläge habt.
Eine 760 sollte als Grafikkarte genügen.
Benutzt wir der Rechner zum Zocken, Videoediting (hobby), Surfen und evt Streamen falls es die Leistung hergibt.
Ob ich übertakten will weis ich nicht so recht. (Ist es effizient? Würdet ihr es tun? Kenn mich da sehr wenig aus.)
Aus meinem alten Rechner will ich nichts übernehmen. Er soll so bleiben wie er ist.
Als Moni hab ich mir nen 1080p oder 1200p mit 24" vorgestellt. (kA welchen :x)

Die Teile sollten, wenn möglich, alle aus denselben Shop kommen. Zusammen bauen kann ich den Rechenknecht selbst. ;)

lg squadie

EDIT: Aus meinen alten Rechner will ich doch evt meine Soundkarte übernehmen (Asus Xonar D2X)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 848,34 (nur bei Mix-Computer bestellt kostet es 899,97€)

1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) bei Home of Hardware 190,49 +0,-- bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) bei Home of Hardware 231,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) bei Home of Hardware 59,49 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) bei Home of Hardware 81,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) bei Mix-Computer 24,32 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) bei Mix-Computer 54,58 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) bei Mix-Computer 68,61 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B85M (90-MXGPW0-A0UAYZ) bei Mix-Computer 58,25 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) bei Mix-Computer 63,49 +11,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B) bei Mix-Computer 15,56 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

Monitor LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort :)

Was würdest du mir vorschlagen falls ich übertakten will? Würde sich der Aufpreis auszahlen (Leistungstechnisch)? Wird viel mehr Energie im Idle benötigt?

und wie wäre dieser Monitor:
BENQ XL2420T
oder
EIZO Foris FS2333

lg squadie
Lg

Der BenQ ist ein Top Bildschirm !
120hz = 120fps
60 hz = 60fps

Lohnt sich aber auch nur, wenn du wirklich zocken willst

Lg

Bildquali ist bei den IPS-Modellen natürlich besser.

Meine Meinung OC verliert an Bedeutung - und zwar mit jeder neuen CPU-Generation immer mehr ... (und ich glaube, das wird so beibehalten)

Bildquali ist bei den IPS-Modellen natürlich besser.

Meine Meinung OC verliert an Bedeutung - und zwar mit jeder neuen CPU-Generation immer mehr ... (und ich glaube, das wird so beibehalten)

Okay danke :) gut zu wissen.

Hättest du evt ein anderes Case das du empfehlen könntest? bzw ein mAtx board das in das Shinobi passt?

Lg

das shinobi nimmt doch atx und m-atx auf.

Ich war/bin auch am überlegen, welches Bitfenix er meint (aber zu faul um nachzusehen :d)

Edith sagt: auch das neue "Ronin" nimmt ATX auf

Zuletzt bearbeitet:
das shinobi nimmt doch atx und m-atx auf.

Achso mein Fehler. Hab mich verschrieben. Ich meinte das Prodigy :x.

Hat sonst noch jemand Ideen bezüglich eines Bildschirms?

Lg

EDIT: Ok die Umstände haben sich geändert. Ich werde aus meinen alten PC rausholen was geht.

Also derzeitiger Computer:

Intel Q8200 @ 3Ghz
Asus P5Q-Pro
4GB Corsair DDr2 800 Mhz
Sapphire 6970 (will sie loswerden da sie mir zu warm wird und zu viel strom verbraucht)
80GB Cruzial M4 SSD (evt Neuanschaffung da relativ klein)
1GB Samsung Spinpoint F3 (machte ne zeit lang komisch geräusche die jetzt wieder verschwunden sind)
Asus Xonar D2X
Antex True Power 550W
und LG DVD Brenner (kA welchen)

Ändert sich somit was an der obigen Konfig?

Lg

---------- Post added at 18:37 ---------- Previous post was at 16:53 ----------

Was hält ihr von diesem System?
Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Prodigy » King Mod Prodigy OC Bundle ASRock Z77, Intel 3570K +26%, 8 GB
oder http://www.caseking.de
Ich weis ihr seid der natürliche Feind von Fertig PCs aber Preisleistungstechnisch ist das Ding doch garnicht schlecht oder?
Graka könnte dann sogar eine 770 werden :x

oder wäre es wärme technisch doch besser auf einen Miditower zurück zugreifen?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Achso mein Fehler. Hab mich verschrieben. Ich meinte das Prodigy :x.

Hat sonst noch jemand Ideen bezüglich eines Bildschirms?

Lg

EDIT: Ok die Umstände haben sich geändert. Ich werde aus meinen alten PC rausholen was geht.

Also derzeitiger Computer:

Intel Q8200 @ 3Ghz
Asus P5Q-Pro
4GB Corsair DDr2 800 Mhz
Sapphire 6970 (will sie loswerden da sie mir zu warm wird und zu viel strom verbraucht)
80GB Cruzial M4 SSD (evt Neuanschaffung da relativ klein)
1GB Samsung Spinpoint F3 (machte ne zeit lang komisch geräusche die jetzt wieder verschwunden sind)
Asus Xonar D2X
Antex True Power 550W
und LG DVD Brenner (kA welchen)

Ändert sich somit was an der obigen Konfig?

Lg

---------- Post added at 18:37 ---------- Previous post was at 16:53 ----------

Was hält ihr von diesem System?
Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Prodigy » King Mod Prodigy OC Bundle ASRock Z77, Intel 3570K +26%, 8 GB
oder http://www.caseking.de
Ich weis ihr seid der natürliche Feind von Fertig PCs aber Preisleistungstechnisch ist das Ding doch garnicht schlecht oder?
Graka könnte dann sogar eine 770 werden :x

oder wäre es wärme technisch doch besser auf einen Miditower zurück zugreifen?

Lg

hat irgendwer ne meinung dazu?

Hab mir hier ne non OC variante zusammen gestellt.
http://www.caseking.de/cart_load/752b28b792027ea5a49a4752e923283a
Kann mann das so kaufen ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
für das geld bekommst du ne config mit 4670k , z87 board , derselben grafikkarte und midi tower hin , durch einsparungen bei , tower ,netzteil und ssd ich machs ma fix fertig ein moment bitte

edit: is mir grad zu umständlich ne komplett config zu machen , aber ich würde bei geizhals.de gucken , dann könntest du zb nehmen :

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z87M-G43 (7823-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zalman Z9 Plus schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

würde bei nem gaming pc grade mit OC immer nen midi tower gegnüber nem mini tower bzw cube bevorzugen , durchlüftung ist einfach besser

und ich weiss , dass OC wie schon erwähnt mehr und mehr an bedeutung verliert weil die cpus schon im orginal zustand superstark sind und keine grafikkarte wirklich limitieren , aber wenn schon OC dann richtig würd ich sagen und wie du siehst bekommst dus fürs selbe geld und wenn du bei geizhals noch deine restlichen komponenten wie graka , ram und hdd checkst wirste sehn dass du da auch nochmal n paar euros sparen kannst .

Zuletzt bearbeitet:
board passt nicht ins gehäuse!
das prodigy unterstützt nur itx.

In das Prodigy passt nur mITX (nicht mATX), somit würde das Board schonmal nicht passen.

Als Vorschläge kann ich dir noch folgendes geben:
- Wie knight82 schon sagte: 4670k + z87 Board. Als Empfehlung das ASUS Z87I-Pro.
- Towerkühler für die CPU! Wenn du im Prodigy den Boxed Kühler verwendest wird es ziemlich warm drin.
(- HDD/SSD erstmal übernehmen.)

@thomcat & @Domez
wie kann ich das nur übersehen ._. danke für den Hinweis! hätte fast was falsches gekauft :x

@knight82
danke für die ausführliche Antwort. werde mir dann wohl einen Miditower holen und die von dir Aufgeführte Config.

bezüglich Grafikkarte:

rentiert sich langfristig gesehen die GTX 770 oder soll ich in ne 760 investieren und dann eher was neues holen?

lg

naja ne gtx 770 ist natürlich schon lecker , kost halt je nach modell ca 100 - 150 € mehr circa , wenn du noch n bisschen spielraum im budget hast würd ichs auf jeden fall machen , obwohl die gtx 760 grade ne OC version immo schon ziemlich geil ist grade vom P/L verhältnis her aber ne gtx 770 oc zb auch die von msi oder gigabyte oder asus usw wird dich noch deutlich länger im very high bis ultra settings bereich glücklich machen

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz drauf an welche Games du in welcher Auflösung bei welchen Settings spielst.

Über meine 7970GHz Ed., die minimal langsamer sein soll als eine GTX770, kann ich mich zumindest nicht beklagen. Die GTX760 sollte gut 25% langsamer sein als die GTX770.

Ich würde daher eher zu einer GTX770 (oder 7970GHz Ed.) raten damit du auch in Zukunft noch spaß dran hast! :)

Zuletzt bearbeitet:
hier ma n kleiner battlefield 3 benchmark vergleich zwischen der gtx 760 und 770 , sind jetz hier die gigabyte versionen , weil hab die msi 760 nicht gefunden , aber die sind ziemlich gleich denk ich von der taktung her und die gigabyte gehören auch zu den besten :

Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - DX11: Battlefield 3

Gigabyte GeForce GTX 760 review - DX11: Battlefield 3

man sieht also in den settings , 70 vs 57 fps , also schon recht deutlich , kommt wie gesagt auf deine ansprüche an ob du immer alles in ultra und den höchsten auflösungen haben willst

Das kommt ganz drauf an welche Games du in welcher Auflösung bei welchen Settings spielst.

Über meine 7970GHz Ed., die minimal langsamer sein soll als eine GTX770, kann ich mich zumindest nicht beklagen. Die GTX760 sollte gut 25% langsamer sein als die GTX770.

Ich würde daher eher zu einer GTX770 (oder 7970GHz Ed.) raten damit du auch in Zukunft noch spaß dran hast! :)

Ich spiele in Full-HD und will auch das kommende BF4 spielen. Muss aber nicht alles auf ultra haben. Flüssig sollte es laufen. Und die Karte sollte im Idle wenig strom ziehen.

Verbraucht die 770 mehr strom als die 7970?

lg

---------- Post added at 11:17 ---------- Previous post was at 11:11 ----------

hier ma n kleiner battlefield 3 benchmark vergleich zwischen der gtx 760 und 770 , sind jetz hier die gigabyte versionen , weil hab die msi 760 nicht gefunden , aber die sind ziemlich gleich denk ich von der taktung her und die gigabyte gehören auch zu den besten :

Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - DX11: Battlefield 3

Gigabyte GeForce GTX 760 review - DX11: Battlefield 3

man sieht also in den settings , 70 vs 57 fps , also schon recht deutlich , kommt wie gesagt auf deine ansprüche an ob du immer alles in ultra und den höchsten auflösungen haben willst

vielen dank für den Link
ich denke is wird dann die 770 ;)

Vielen dank für die Hilfe ich werde dann so bestellen:

Intel Core i5 4670k
MSI z87-g45
GSkill Sniper 8 Gb DDR3
MSI Twin Frozr Gaming GTX770
Plextor M5S 128 GB SSD
CM Storm Scout 2 grau
Thermal Macho HR-02 PCGH Edition

HDD und Netzteil werde ich von meinen alten PC verwenden.

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh