[Kaufberatung] Stromsparender Heim Server für AD, Backup, File Server

Wolle-XPC

Neuling
Hallo,

habe zu Hause einen Server auf dem ein Active Directory drauf läuft.
Zudem ist der Server dazu da Dateien der Clients (4 stk.) zu sichern.

In dem Server ist ein Raid 0, welches am Raidcontroller angeschlossen ist und ein Raid 1 am Mainboard. Also 4 Sata Platten.

Ich habe auf dem PC ein AD mit DNS, DHCP, VPN und allen möglichen Diensten installiert, aus dem Grund, da ich an dem Server für meine MCP Prüfungen lerne. OS ist Server 2003.

Das läuft alles auf einem 0815 Rechner mit folgender Austattung:

- Asus A8N Mainboard, Sockel 939
- AMD, ein Kern 3800+, Sockel 939, passiv gekühlt
- 4 Sata Platten
- Eine leistungsarme Geforce Karte, passiv gekühlt
- 400 Watt Netzteil, Hersteller weiß ich gerade nicht.
- 2GB, 3 Riegel, DDR Ram

Alles verbaut in einem ATX Gehäuse.

Gestern hatte mich mein Vater auf den Stromverbrauch des Servers angesprochen und meinte ich soll doch mal nach einer Lösung suchen, die weniger Strom verbraucht.

Ich möchte jedoch nicht auf Server 2003 und die ganzen installierten Dienste nicht verzichten.
Der neue Server sollte auch ein Raid haben. Die Platten kann ich ja übernehmen, oder 2 neue größere kaufen und in ein Raid 1 stecken.

Kennt ihr Hardware die möglichst wenig Strom verbaucht und genug Leistung für meine oben genannte Dinge hat.
Ich will keine alte Hardware wie P3 oder nen Sempron.
Die Größe des Servers ist mir egal.

Gibt doch jetzt neue Prozessoren von Intel die wenig strom verbauchen.
Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Es sollte ca. 4-500 Euro kosten.

Hab mir diesbezüglich schon einige Themen durchgelesen aber da wurd mehr Hardware für Gamer oder alte Hardware als Lösung vorgestellt.

Vielen Dank

Gruß
Wolle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem wird deine Preisgrenze werden:

Allnet z.B. vertreibt PCs, die nur 10 Watt verbrauchen, Fleppo heissen die. ABER: Leistung total im Keller. 1GB rAM max, RAID usw kannst gleich knicken.

Alternative wäre ein stromsparender Server, da schiebt sich nix unter 1500 eur zusammen.

FSC PY120 z.B. wäre sowas.

Btw.: Verbraucher verbrauchen halt. An Lampen, Elektrogeräten (Kühlschrank usw) sparst sowieso mehr als an nem Server. Zumal Du den ja sicherlich per Script herunter und Timed Wakeup wieder hochfährst, oder?

also ich würde sagen, wenn du 400-500€ ausgegeben hast nur um strom zu sparen, hättest den Server auch 2-3 Jahre durchlaufen lassen können.
Denke die Anschaffung lohnt sich nur wenn du sowiso neue hardware kaufen willst ;)

Vielen Dank für eure Antworten.

Bringt es denn nichts sich nen Mini ITX System, mit ca. 1,5-2Ghz zu benutzten oder einen Intel Core2Duo Mobile mit entsprechendem Mainboard und nen besseres Netzteil? In dem jetztigen Server ist meine ich ein No Name NT drin, wovon ioch gelesen hab, dass diese wohl sehr viel Strom ziehen, auch wenn der PC gar nicht so viel braucht.

Was haltet ihr davon?

Bringen tut es sicherlich etwas ;) mit nem guten Netzteil das einen ordentlichen Wirkungsgrad hat kann man schon viel gut machen. Musst dir einfach mal eine Kosten/Nutzen Rechnung aufmachen...nimm die Laufzeit (denke mal 2-3 Jahre) und dann rechne deinen bestehenden Server mit den Stromkosten aus und die Neuanschaffung plus den entsprechenden Stromverbrauch.

Mini ITX und deine Festplatten Anzahl beißt sich denke ich etwas!

Ein neues effizienteres Netzteil könnte eventuell bestimmt ein bisschen was am Stromverbrauch drehen, aber ich glaube auch nicht das du im Stromverbrauch groß weiter runterkommst, denn du hast ja schon recht "alte" Hardware drin die gar nicht soviel Saft frisst.

Ich glaube kaum das ein z.B. Intel E7200 auf nem Board mit Onboard Grafik soviel einspart an Strom. Wieviel verbraucht denn das jetzige System?

Dann kommen die 4 Platten halt weg und dafür 2 500er.

Ich werd später mal ein Strommeßgerät dran hängen.

Zuletzt bearbeitet:
mit neuem system aber trotzdem 4 platten
sparst du im bereich 30 bis 50W

macht im jahr 50 - 80€ aus

anzuschaffen wären:
cpu 50€
board 50€
ram 30€
nt 40€

abzüglich des restwerts der alten komponenten

kannst dirs ja ausrechnen obs lohnt

gruß fk

Ich werd später mal ein Strommeßgerät dran hängen.

Das war mein erster Gedanke, lohnt sich die Investition überhaupt bei der anvisierten Restlaufzeit des Servers.

Nutzt du den nur zum Lernen, ist der Mehrnutzen für deinen Vater verständlich? Das sind all so Fragen die man auch mit einbeschliessen sollte.

Schliesse mich der generellen Meinung an, das neue Hardware das Problem nur löst, wenn das System langfristig bestehen bleiben soll und man dadurch dann auch Geld spart.

ALso der Server schwenkt bei 100-120 Watt. Ist doch gar nicht so viel oder?

Heißt das jetzt, dass es war bringen würde wenn ich jetzt z.B. einen Core2Duo Mobile mit neuemMainboard einbaue?

Gruß Wolle

wieso mobil? viel zu teuer
ein einfaches am2 standardsystem mit effizientem netzteil tuts auch

mit 4 platten zieht das 50 - 70W idle

den rest kannst du dir selbst ausrechnen

gruß fk
Hinzugefügter Post:
mal als beispiel:

ABIT AN-M2, nForce 630a (dual PC2-6400U DDR2)28 Angebote ab € 43,41
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam2&asuch=brisbane%20boxed&sort=p
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)39 Angebote b € 28,30
Western Digital Caviar Green 500GB SATA II (WD5000AACS)86 Angebote ab € 56,90
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.27 Angebote ab € 33,25

das hier würde im idle deutlich unter 40W ziehen
kämen noch 20W für 3 weitere platten dazu wenn du das unbedingt brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zusammenstellung.

Was für eine CPU könnt ihr mir denn empfehlen

Würde aber dnan gerne 2 von den 500er Platten nehmen und die dann in nen Raid 1 tun.

Zuletzt bearbeitet:
raid 1 kappt dir die hälfte an plattenplatz,
ist alles andere als ein backup
und bringt dir (außer erhöhten kosten) so gut wie nichts

ausfallzeit bei servern verhinderts sonst nichts
[Kaufberatung] Brauche PC für Grafikanwendungen

bzgl. cpu
die günstigste mit kühler
alles andere lässt sich manuell einstellen

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.
bzgl. cpu
kenn das betriebssystem nicht
unter windows lässt sich mit diesem board jeder brisbane entsprechend pimpen
falls das nicht geht am besten jener:
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADD3800IAA5CU)6 Angebote ab € 31,99
+ billigkühler

Zuletzt bearbeitet:
Hm, gescheites NT und 2 sparsame HDs, möglichst CPU undervolten - das wird schon einiges bringen.

Mein Server (2x1TB, P4 4.2 Ghz, 4 GB RAM) zieht Idle unter 80W.

So werd wohl das oben genannte Mainboard nehmen oder ein ähnliches in der Größe

Zudem möchte ich zwei Notebook Festplatten einbauen. Ca. 160-250GB je Platte.
Welche Adapter benötige ich damit ich die an solch ein Mainboard anschließen kann?
Kennt ihr ein möglichst kleines Gehäuse wo "normal Große" Netzteile und Notebook Festplatten rein passen, oder könnt ihr mir sagen wie ich die Platten in einem normalen Gehäuse verbauen kann?

Vielen Dank

Gruß Wolle

Bei SATA benötigst du gar keine Adapter.

Wobei mir der Sinn von gleich 2 Notebookplatten in einem Fileserver nicht ganz klar ist. Welchen Vorteil gegenüber 3,5" Platten sollen die haben?

Wegen dem Einbau: Entweder solche oder entkoppelt, aber teuer

Zuletzt bearbeitet:
Damit diese erstens nicht so viel Strom ziehen und zweitens nicht so laut sind.

^^extra Graka kostet aber wieder ordentlich Strom.

Den meisten Strom, oder das meiste Geld, sparst du wenn du den server ausmachst, wenn er nicht gebraucht wird.
Ansonsten benötigst du 2-3 Jahre um die Kosten für ein kleines AM2 System über die Stromkosten wieder rein zu holen.

Die Karte zieht 15 Watt, der On-Board Chip wird unter Garantie nicht weniger ziehen !

Doch tut er. Sieht man ja in einschlägigen Stromspartests.

So siehts aus. Eine Onboardgraka ist massiv abgespreckt und verbraucht um einiges weniger als ne dedizierte Graka. Und da server -> Onboardgraka.

ein board mit onboardgrafik braucht genau so viel oder weniger als eins ohne
mit zusteckgrafik also grundsätzlich mehr

eine karte ist absoluter quatsch wenn man keine oder nur begrenzte 3D leistung braucht

die bildqualität ist bei digitaler übertragung die gleiche

gruß fk

Hinzugefügter Post:

p.s.
eine 3,5" statt zwei 2,5" verbraucht, wenn überhaupt, nur unwesentlich mehr
ist dafür aber einiges günstiger in der anschaffung und zudem noch schneller

Zuletzt bearbeitet:
@oc_parts,

Das mag schon sein, aber guck dir das N-Force 520er Board an. Das hat ne Single-Chip Lösung, das Board wird weniger verbrauchen als das Abit !

Ich würde behaupten das beide Systeme, die schon recht sparsam sind im Verbrauch sich kaum was nehmen werden.

Und ausgehend davon, wenn man grafisch keinen besonderen Wert legt, ich das seprieren würde. Echte Server boten auch z.b einen ATI Rage Chip an mit 8MB eigenem Speicher, nebst VGA !

Und wenn es Grafik On-Board sein muß, bitte dann Dual-Channel nutzen und den Käse mit 1 Modul sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
der nachgewiesen sparsamste desktopchipsatz ist der nv 630a
und der hat grafik

Gibts Reviews oder irgendwas die das belegen, das der 630a Dual-Chip weniger verbraucht als der N-force 520er Single-Chip. Hatte das Board selber schonmal verbaut, für einen der einen AMD-Rechner haben wollte, allerdings keine Messungen vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Stromspar AMD PC 16,5W @ idle 34W @ Last
Stromspar Desktop Sempron LE1200 vollpassiv
AMD X2 G2-Stepping mit Asrock ALiveNF7G-HDready @ 15,7-18,7W IDLE (
multipage.gif
1 2 3 4 5)

standardsystem
BE2350, nForce630a, 250HDD - 40W [Vorstellung]

rekordjäger benutzen den und nur den

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Daraus ist zwar ersichtlich das das Board von Abit schon sehr wenig zieht, aber nicht ob es noch weniger als beim N-force 520 ist. Aber gut, ein möglicher Vorteil wurde ja hier scheinbar mit der sep. Grafikkarte verpuffen, wobei die 15 Watt schätze mal 3D-Betrieb sein werden, und im 2D die Karte womöglich mit 5-10 Watt vor sich hindumpelt. Des letzteren laufen die Rechner z.t auch mit geringem Takt. Aber leztendlich muß der TE selbst entscheiden, wie *sparsam* es sein soll.

Im Fall des Abits, würde ich halt dann 2 Speicherriegel verbauen, und den 35 Watt AM2 nehmen - auch wenn das Design alt ist, die stammen ja noch zu Sockel 939er Zeiten, selbes F2 Stepping nur anderes Package.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh