Wolle-XPC
Neuling
Hallo,
habe zu Hause einen Server auf dem ein Active Directory drauf läuft.
Zudem ist der Server dazu da Dateien der Clients (4 stk.) zu sichern.
In dem Server ist ein Raid 0, welches am Raidcontroller angeschlossen ist und ein Raid 1 am Mainboard. Also 4 Sata Platten.
Ich habe auf dem PC ein AD mit DNS, DHCP, VPN und allen möglichen Diensten installiert, aus dem Grund, da ich an dem Server für meine MCP Prüfungen lerne. OS ist Server 2003.
Das läuft alles auf einem 0815 Rechner mit folgender Austattung:
- Asus A8N Mainboard, Sockel 939
- AMD, ein Kern 3800+, Sockel 939, passiv gekühlt
- 4 Sata Platten
- Eine leistungsarme Geforce Karte, passiv gekühlt
- 400 Watt Netzteil, Hersteller weiß ich gerade nicht.
- 2GB, 3 Riegel, DDR Ram
Alles verbaut in einem ATX Gehäuse.
Gestern hatte mich mein Vater auf den Stromverbrauch des Servers angesprochen und meinte ich soll doch mal nach einer Lösung suchen, die weniger Strom verbraucht.
Ich möchte jedoch nicht auf Server 2003 und die ganzen installierten Dienste nicht verzichten.
Der neue Server sollte auch ein Raid haben. Die Platten kann ich ja übernehmen, oder 2 neue größere kaufen und in ein Raid 1 stecken.
Kennt ihr Hardware die möglichst wenig Strom verbaucht und genug Leistung für meine oben genannte Dinge hat.
Ich will keine alte Hardware wie P3 oder nen Sempron.
Die Größe des Servers ist mir egal.
Gibt doch jetzt neue Prozessoren von Intel die wenig strom verbauchen.
Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Es sollte ca. 4-500 Euro kosten.
Hab mir diesbezüglich schon einige Themen durchgelesen aber da wurd mehr Hardware für Gamer oder alte Hardware als Lösung vorgestellt.
Vielen Dank
Gruß
Wolle
habe zu Hause einen Server auf dem ein Active Directory drauf läuft.
Zudem ist der Server dazu da Dateien der Clients (4 stk.) zu sichern.
In dem Server ist ein Raid 0, welches am Raidcontroller angeschlossen ist und ein Raid 1 am Mainboard. Also 4 Sata Platten.
Ich habe auf dem PC ein AD mit DNS, DHCP, VPN und allen möglichen Diensten installiert, aus dem Grund, da ich an dem Server für meine MCP Prüfungen lerne. OS ist Server 2003.
Das läuft alles auf einem 0815 Rechner mit folgender Austattung:
- Asus A8N Mainboard, Sockel 939
- AMD, ein Kern 3800+, Sockel 939, passiv gekühlt
- 4 Sata Platten
- Eine leistungsarme Geforce Karte, passiv gekühlt
- 400 Watt Netzteil, Hersteller weiß ich gerade nicht.
- 2GB, 3 Riegel, DDR Ram
Alles verbaut in einem ATX Gehäuse.
Gestern hatte mich mein Vater auf den Stromverbrauch des Servers angesprochen und meinte ich soll doch mal nach einer Lösung suchen, die weniger Strom verbraucht.
Ich möchte jedoch nicht auf Server 2003 und die ganzen installierten Dienste nicht verzichten.
Der neue Server sollte auch ein Raid haben. Die Platten kann ich ja übernehmen, oder 2 neue größere kaufen und in ein Raid 1 stecken.
Kennt ihr Hardware die möglichst wenig Strom verbaucht und genug Leistung für meine oben genannte Dinge hat.
Ich will keine alte Hardware wie P3 oder nen Sempron.
Die Größe des Servers ist mir egal.
Gibt doch jetzt neue Prozessoren von Intel die wenig strom verbauchen.
Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Es sollte ca. 4-500 Euro kosten.
Hab mir diesbezüglich schon einige Themen durchgelesen aber da wurd mehr Hardware für Gamer oder alte Hardware als Lösung vorgestellt.
Vielen Dank
Gruß
Wolle
Zuletzt bearbeitet: