[Kaufberatung] Stromsparender Heim Server für AD, Backup, File Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe nur das sowohl das Asrock als auch das Abit mit sep. Grafik ähnlich viel verbrauchen. Ohne externe ATI-Grafik würde das Abit mehr ziehen als das Asrock. Jetzt müßte man nur wissen um wieviel Watt es sich dabei handelt und dann kann man sehr schnell ermitteln, ob eine ext. Grafik akzeptabel ist oder nicht. 54 Watt zum Abit mit On-Board Idle, vs z.b 34 Watt zum Asrock. Das würde ein Spielraum für eine 20 Watt Graka reichen, ohne Mehrverbrauch ausgehend vom dem Test bei P3dnow. Und auf dieser Grundlage, dann nicht nachvollziehen kann warum ne On-Board Graka unangebracht ist. Und wenn man dann nun festellt das der Unterschied kleiner als 15 Watt Watt mal ein Referenz Wert für die schon gepostete PCI-Graka, wird ich auch sagen, es macht kein Sinn und zur On-Board Lösung greifen. Hängt aber auch wieder davon ab welche Ansprüche man hat, wenn man jetzt z.b ein Mobo mit 8200 Grafik-Chip kauft und Grafikkarten in ähnlicher Leistung mehr verbrauchen mit Board ohne, als die On-Board Lösung, auch zustimmen das eine sep. Grafik kein Sinn macht. Wie du siehst bin ich durchaus in der Lage, das zu akzeptieren und danach zu handeln, wenn man es nachvollziehen kann.
Und sollte ich bei so einem vgl. merken das beide Systeme das gleiche verbrauchen, dem freiem Heuptspeicher den Vorzug geben.

Zuletzt bearbeitet:
da ist auch ein board mit nf420 dabei welches gleich viel zieht wie das abit mit 630a
jenes meinte ich als vergleich

das in den vorigen links hauptsächlich verwendete asrock zieht natürlich noch weniger
aber 1. asrock empfehle ich ungern
und 2. hatte ich ein an-m2 schon in den fingern und war damit zufrieden

was aber alles nichts an der tatsache ändert, daß eine karte unnötig und teuer ist

gruß fk

Naja ich hatte das Asrock halt mit dem Abit verglichen, und es soll Leute geben die selbst vor Abit zurückschrecken, da Abit nicht mehr das ist was sie mal waren.

Hatte jetzt schon öfter Asrock verbaut, und kein Streß damit gehabt !

Zwar kostet eine PCI-Graka mehr Geld, allerdings ist man in der Board Wahl flexibler. Suche mal ein Board, was mehr als einen PCIe x16 hat, der mind. 4x entspricht für AMD, wo Graka mit drauf ist. Du wirst keines finden, und bei Boards die mit N-Force 520er/560er augestattet sind, oder anderen vgl. Chipsätzen auch nicht. Nach langer Suche fand ich dann das hier, und was sagt der Experte.

ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0, Crossfire Xpress 1600 (dual PC2-6400U DDR2)

Grund ->

Fileserver mit sep. Controller, ist erstmal nicht schlimmes. Aber leider ist es nicht ausgeschlossen, das jene HW Raid Controller für PCI x4-x8 nicht im dem sog. einzigen PCI x16 Slot für Grakas laufen. Das kann man nur ausprobieren und hat Glück oder Pech.

Der 2 Grund ist halt, da der installierte Ram nicht seine Bandbreite und Kapazität mit On-Board Grafik teilen muß. Okay die heutige Bandbreite sollte keine Probleme mehr darstellen, wie z.b vor 10 Jahren wo das Bild dann in Zeitlupe aufgebaut worden ist.

Boards mit Grafik und dezidiertem Speicher gibts ja nicht noch nicht zu kaufen, aber Gigabyte hatte es wohl angekündigt mit 128MB DDR-III.

Zuletzt bearbeitet:

Sry, mit einem *stromsparenden Chipsatz* und nicht mehr als 50 Euro kostet, besser weniger !
Da käme nur Board 1 in Frage, und das hatte ich übergangen, als ich mein bereits verlinktes ATI Brett mit x8 gefunden hatte, bei einer mögl. Verwendung einer Raid-Karte x8.

Jedenfalls kann man trotz der sehr vielfachen Auswahl bei bestimmten Kriterien echte Probleme bekommen, was passendes zu finden. Im Fall von diesem Chipsatz, in diesem genannten Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mehr wie einen Controller einsetzt hat was größeres vor und da sind dann wohl ein paar EUR nicht mehr weiter wichtig.

Der Kollege hier möchte 4HDDs einsetzen. Da bietet dann ein controller (mit 8 ports) wohl mehr als genügend erweiterungsmöglichkeiten.

Man MUß sehr genau abwägen, was man mit dem Rechner machen möchte und dann das passende Board wählen. Für solche kleinen Geschichten tuts dann wohl ein µATX board(dann mit 1x x16er slot). Wer mehr will wird wohl auch ein größeres Board bezahlen können um dann dort 2 oder mehr Controller zu installn.

Wer also einen normalen Fileserver bauen möchte der wird mit einem 630a board beim stromsparen am besten abscheiden

In diesem Beispiel gings um einem mög. HW Promise Controller PCIe x8 und es wäre ärgerlich, wenn dieser grad in diesem z.b Abit Mobo in dem einzigem Steckplatz streikt. Siehe "Dell Perc 5i Sammelthread", im Prinzip sollten die Controller in jedem mög. x8 kompatiblen, oder gar x4 laufen. Realität sieht leider anders aus, und selbst bei meinem Rechner hatte ich das Problem, das ein Adaptec SCSI PCIe HBA überhaupt nicht richtig laufen wollte, vielleicht hätte hier auch ein Abklebetrick geholfen, wenn es da schon den Sammelthread gegeben hätte.

Also ich habe nen Perc und der lief auf anhieb in 3 boards, 2 davon µATX und 1x SLI MB.
Man sieht, wenn man seine HW intelligent aussucht, dann gibt es keine Probs. Das größte Problem ist die Unfähigkeit der Hersteller ein richtiges BIOS zu coden.
Deswegen gibt es auch bei so manchem Board die Probs.

Im Abit P965 und Abit IP-35 würde er z.b nicht laufen, ohne den Abklebemod. Nur als Beispiel, aber ein z.b Areca 1210 hätte wiederum keine Probleme damit, ist wie gesagt Lotto spielen. Ein Adaptec 29320LPE lief im Abit Ab9 Quad GT nicht, dagegen machte der Promise 2650 TX keine Probleme. Wie du siehst, bringt es nicht "intelligend" auszusuchen, da man einfach vorher nicht wissen kann, was Sache ist.
Aber im übrigen stimme ich dir zu.

Ist der Lan über PCIe bei dem Abit angebunden, vermute ich mal aufgrund des kleinen Lanchips ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man alle wenns mit einbauen will
wirds wohl am ende ein serverboard mit 4 prozessoren

hier gehts um ein einfaches, klar abgestecktes system

gruß fk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh