Stromsparender High-Power Server (WHS)

quicksim

Neuling

ich bin verzeifelt auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau.

Anforderung:
* Wenig Stromverbrauch (max. 40Watt)
* Hohe Leistung für Applikationsbetrieb (über 2Ghz und min. Dualcore)
* Preis unter 400€
* leise (fanless)
* Power On

Verwendung: Betreiben der Homeautomation unter WHS11 oder aber auch 7 oder XP

Erste Idee:
Intel i3-2100T
4 GB
64 GB SDD
MB Asrock

Zweite Idee:
Fertiges Teil von Zotac oder Shuttle oder so ...

Bitte um Vorschläge - Preislimit: 400€ :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also fanless wirst du nicht hinbekommen für das Geld, is auch völlig unnötig. Mit 2 Lüftern auf 600 RPM hörst du noch immer nichts hast aber schon nen ordentlichen Airflow.
Was hälst Du denn HIER von?
Laut den Bauplänen des Gehäuses und des Kühlers passen beide zusammen, deswegen könntest du eine semi passive Kühlung versuchen.

Hm, 65Watt TPD ist mir zu viel bei der CPU 35 Watt (i3-2100t) wäre mir da lieber.
So ein riesiges Gehäuse benötige ich nicht, da ich kein Raid verwenden werde.

Wieviele Platten sollen denn rein? Nur die SSD?

Ja, nur eine Platte - stromsparend, da 24/7 Betrieb ... wichtig ist nur, dass das System startet, wenn
mal kurz der Strom weg ist. Derzeit habe ich dafür ein Notebook in Verwendung, das bei Stromschwankungen
auch ON bleibt ... leider aber zu wenig Leistung und eigentlich brauche ich kein Display, da ich RDP verwende.

Ja, nur eine Platte - stromsparend, da 24/7 Betrieb ... wichtig ist nur, dass das System startet, wenn
mal kurz der Strom weg ist. Derzeit habe ich dafür ein Notebook in Verwendung, das bei Stromschwankungen
auch ON bleibt
Dann ist eine SSD genau das was du nicht suchst, siehe Probleme mit SSDs bei Stromausfall. ;)
Eine USV-Anlage würde helfen. 750-1500VA. Benötigt aber im Leerlauf selbst 10-20 Watt.

Ja, für mich stellt sich ja eine wesentliche Frage:

Welche CPU soll ich nehmen ?
Derzeit schwanke ich zwischen Atom 2700D und i3-2120T :confused::confused:

Was würdet ihr empfehlen - Leistungsüberschuss bei schmalen Stromverbrauch :love:

Welche CPU ist jetzt die schnellste bei geringer Leistung - Übersicht?
Innerhalb deiner Auflistung der i3.
Ansonsten hat Intel noch ein paar andere CPUs im Programm, allerdings sind diese CPUs dann deutlich teurer. Für den 1220L braucht man ein Serverboard, da nur auf diesen ein kleiner GPU Chip integriert ist, der nicht viel Strom braucht.

Übrigens hast Du nicht gesagt, auf was sie die 40W beziehen sollen. Es damit idle oder maximale Leistungsaufnahme der CPU gemeint?

Ich würde den G530 kaufen... der braucht ähnlich wenig Watt wie der G630T, hat ähnliche Leistung, ist trotz der 65W TDP super kühlbar und kostet nur ca. 35 Euro. Da hat sich ein T Modell erst nach mehr als 10 Jahren gelohnt, was die Mehrkosten für den Stromverbrauch angeht. Und die Mehrleistung eines Core i3 2100T ist zwar deutlich spürbar, aber für einen Homeserver ist der G530 sogar fast schon überdimensioniert.

Atom lohnt sich nicht, die haben einfach keine Power...

Falls du Fanless willst:

Gehäuse inkl Netzteil: LC Power 1320mi (Netzteil ist sehr effizent)
Mainboard: Asus P8H77 ITX
CPU: Intel G530
Kühler: Prolimatech Samuel 17 (der passt haargenau in das Gehäuse)
Ram: Kingston Value

Verbrauch im Idle mit SSD wäre ca. 20 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Die T-Varianten sind relativ unnütz, im idle (und das wird bei nem WHS überwiegend der Fall sein) brauchen die genauso viel Strom wie die 65W Varianten. Unter Last sind es auch keine 30W Unterschied wie die TDP vermuten läßt sondern zb beim Pentium unter 10W. Allerdings: Je nachdem was man mit dem Ding macht, fällt selbst das nicht ins Gewicht, wenn man den Server so nebenbei videos umcodieren läßt oder so, braucht die T-Variante zwar weniger Strom, dafür aber auch länger für die Aufgabe.

Auch ein 65W i3 läßt sich problemlos semi-passiv kühlen, ich habe in meinem HTPC nen i3-2120 mit folgendem Kühler:
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SST-NT06-E) | Geizhals.at Deutschland

Unter Prime erreicht er maximal 68°, nach paar Stunden Skyrim liegt er so bei 63-65°...

---------- Post added at 10:52 ---------- Previous post was at 10:50 ----------

Wenn sich das Gehäuse irgendwo verstecken läßt nimm das LC Power gehäuse plus den Samuel 17, günstiger wirds nicht, ist halt nur arschhäßliches Teil ;)

Wie unterscheiden sich denn 630T und 530 von der Leistung? Bei mir soll die ganze Sache ein Softwareraid6 unter Linux sein. Das ganze verschlüsselt. Dazu kommt, dass das Ding per mythtv das TV ins Netzwerk streamen soll. Ansonsten die klassischen Netzwerkfreigaben und DC. 2-4 Clients maximal.
Gehäuse muss bei mir das BitFenix sein, da 6-9 Platten + SSD Platz finden müssen.

Hast du Erfahrungen mit dem Retail Kühler vom 630T/530?

streamen und paar freigaben brauch keine großartige performance, verschlüsseltes softwareraid hingegen schon eher, haha. Weltbewegend ist der Unterschied zwischen dem Pentium und dem Celeron nicht, nur wäre da nicht etwas mit AES-Unterstützung zielführender? Also gleich nen 65W i5 nehmen? Ist halt primär ne Kostenfrage...

Boxed-Kühler vom 630T und 530 geht klar, im idle eigentlich kaum wahrnehmbar, unter Last hört man die Dinger allerdings schon... Der vom 630T ist auch nen Stück flacher, dreht dann aber halt entsprechend unter Last schneller auf. Hatte nen G620 boxed Kühler nen halbes Jahr im HTPC, ging eigentlich schon in Ordnung. Allerdings bilde ich mir ein, daß ich zum Ende des halben Jahres ein leichtes schleifen gehört habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh