[Kaufberatung] Stromsparender Home-Server für TS3 benutzung

andy5116

Neuling
Ich besitze einen WD My Book World Edition II, 4 TB Nas-Server.
Der Server unterstützt leider Keinen TS3-Server. Ich hatte vor mir den Window Home Server zu kaufen ist das gerät was? Das gerät sollte Strom sparsam sein dar es im Dauerbetrieb laufen soll.

Kommt man mit 120 Euro hin? Mehr Steht mir leider nicht zu Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 120€ braucht du da nicht anfangen. Die meisten fertigen NAS haben gerade so genug Power um das Datenschaufeln auf die Reihe zu bekommen.
Für Teamspeak brauchst du keinen High-End Rechner. Ein ITX Atom mit 1G RAM und einem WindowsXP reicht da vollkommen aus. Als HDD kannst du einen USB Stick nehmen - das sollte preislich hinkommen. Wenn du einen "guten" Atom nimmst, dann lannst du damit noch eine kleine Website hosten oder ähnliches.

Miete dir einen V-Server für 1,99€/Monat, das ist effektiver...

Ich danke euch erst einmal für die Hilfe.

V-Server mieten. Nein hätte schon gerne Was zu hause stehen.

Ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet könntet ihr mir dar fiel eicht was zusammen stellen.

XP habe ich sogar Win 7 ebenfalls..

naja nen HP Microserver bekomt man momantan billig. N40l oder N54l für 215 bis 230€. Ist sehr sparsam und bringt alles mit was man braucht und kann dein Nas auch gleich mit ersetzen der nebenbei überflüssig wird.

Win 7 oder XP installieren, Festplatten aus dem NAS raus und in den Server einbauen. Und dann an Software eben installieren was man meint zu brauchen also TS, DLNA, Mediaserver ....
dann hat man auser dem einmalpreis auch keinen nennenswert höhrenen Stromverbrauch und den Anschaffungspreis kannste mit dem verkauf des nas auch wieder etwas drücken.

naja nen HP Microserver bekomt man momantan billig. N40l oder N54l für 215 bis 230€. Ist sehr sparsam und bringt alles mit was man braucht und kann dein Nas auch gleich mit ersetzen der nebenbei überflüssig wird.

Win 7 oder XP installieren, Festplatten aus dem NAS raus und in den Server einbauen. Und dann an Software eben installieren was man meint zu brauchen also TS, DLNA, Mediaserver ....
dann hat man auser dem einmalpreis auch keinen nennenswert höhrenen Stromverbrauch und den Anschaffungspreis kannste mit dem verkauf des nas auch wieder etwas drücken.

JA. Die ID ist gut. Nur müsste ich meinen WD Nas dann ohne Festplanen verkaufen würde sich das rentieren.....

mir streubt sich halt der nacken dabei nen Homeserver und ein Nas ohne driftigen grund parallel laufen zu lassen. Bei deienm budget sind neue platten auch schlicht nicht drin.
Siehst du es etwas lockerer schaffste die halt 2 neue Platten an und verkaufst dann nach erfolgtem umzug das Nas im ganzen.
Und der server ist performanter als das nas und 1000x flexibler.
Remote zugang von überall? Kein Problem! FTP Server? kein Problem! kleiner Webserver? Kein problem! Verschlüsselung der Daten? Kein problem! ....Weitere Festplatten umd ie kapazität zu erhöhen? Kein Problem!

es stehen insgesamt 6 SATA Anschlüsse sowie 6x usb und eine Gigabit Netzwerkschnittstelle zur Verfügung.

Nachteil der zotac Kisten: Speicher muss angeschafft werden und System HDD muss anegschafft werden womit der Preis an den HP Microserver rankommt der als server wieder deutlich Flexibler ist und etwa den gleichen Strom braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit die Besten echt klasse eure Hilfe.

Kann man mit der Box all das Machen was ich vor habe?

Miete dir einen V-Server für 1,99€/Monat, das ist effektiver...

Ahh da kommt wieder einer daher mit so ner Aussage und trifft voll ins Schwarze! vServer meiten, TS3 installern - fertig. Ist günstiger und meist hast du da eine 100MBit Anbindung, ist also auch mit 20 Leuten kein Problem, was bei normalen DSL eng werden kann. Wo genau gibbet den fpr 2€? Dann miet ich mit den glatt zu meinem dazu! =)

mir streubt sich halt der nacken dabei nen Homeserver und ein Nas ohne driftigen grund parallel laufen zu lassen. Bei deienm budget sind neue platten auch schlicht nicht drin.
Siehst du es etwas lockerer schaffste die halt 2 neue Platten an und verkaufst dann nach erfolgtem umzug das Nas im ganzen.
Und der server ist performanter als das nas und 1000x flexibler.
Remote zugang von überall? Kein Problem! FTP Server? kein Problem! kleiner Webserver? Kein problem! Verschlüsselung der Daten? Kein problem! ....Weitere Festplatten umd ie kapazität zu erhöhen? Kein Problem!

es stehen insgesamt 6 SATA Anschlüsse sowie 6x usb und eine Gigabit Netzwerkschnittstelle zur Verfügung.

Das Problem wird bei einer Platte das ich 2TB herüber schaufeln müsste das dauert. Bei der Zweite Festplatte habe ich noch mal an die 150GB wo auch noch um gezogen werden müsste.

Also das rüber schaufeln von 2 terrabyte macht mir da wenig sorgen. Per gigabit geht das schnell.
zur not halt ne direkte verbindung und gut falls das Switch/Router kein gigabit liefert.

Kabelgebundene Netzwerkverbindung. Aktuell das schnellste was im Heimumfeld üblich ist. Allerdings ist 100 Mbit im privaten Umfeld noch weit verbreitet.

Gigabit Ethernet, 1000 megabit pro sekunde
Fast ethernet, 100 Megabit pro sekunde
Ethernet, 10 Megabit pro sekunde
VDSL, 25-100 Megabit pro sekunde
DSL, bis 16 Megabit pro sekunde
Wlan 801.11g, bis maximal 54 Megabit

1000 Megabit /8 = theoretische 125 Megabyte die sekunde die übertragen werden können. sagen wir mal dein server schafft davon tatsächlich 100 Megabyte die sekunde

2TB Daten = 2000 Gb = 2048000 Mb
2048000 mb / 100mb/s = 20480 Sekunden /60 = 341 Minuten was unter 6 h sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kabelgebundene Netzwerkverbindung. Aktuell das schnellste was im Heimumfeld üblich ist. Allerdings ist 100 Mbit im privaten Umfeld noch weit verbreitet.

Gigabit Ethernet, 1000 megabit pro sekunde
Fast ethernet, 100 Megabit pro sekunde
Ethernet, 10 Megabit pro sekunde
VDSL, 25-100 Megabit pro sekunde
DSL, bis 16 Megabit pro sekunde
Wlan 801.11g, bis maximal 54 Megabit

1000 Megabit /8 = theoretische 125 Megabyte die sekunde die übertragen werden können. sagen wir mal dein server schafft davon tatsächlich 100 Megabyte die sekunde

2TB Daten = 2000 Gb = 2048000 Mb
2048000 mb / 100mb/s = 20480 Sekunden /60 = 341 Minuten was unter 6 h sind.

Danke für die Info. Beste lösung währe wirklich entweder ein Gerät ohne Festplatte zu kaufen und dann meine WD Festplatten zu verwenden. Bin ehrlich gesagt ratlos was ich Jetzt tuhen soll.

wie nutzt du die Festplatten in dem NAS?
Raid 1? oder als ein großer Speicher oder als 2 getrennte laufwerke?
und wieviel ist belegt?
Ich kenen das NAS zwar nicht aber tendenziell musst du beim umbauen der Festplatten die Daten eh erstmal woanders hin auslagern da die Platten um unter windows genutzt werden zu können formatiert werden müssen.

Und willst du im neuen server ein Raid zwecks ausfallsicherheit betreiben und wie viel platz brauchst du?
Ich selbst würde ein NAS und auch einen Server nie ohne zumindest ein raid1 laufen lassen (spiegelung alle Daten auf 2 festplatten). Festplatten sind das was tendenziell am häufigsten in einem PC abrauchen.

am komfortabelsten wäre es wenn du einfach 2, entsprechend deinen anforderungen dimensionierte Festplatten kaufst, zu einem Raid 1 zusammenfasst um vor dem ausfalle iner platte geschützt zu sein. und dann die Daten vom Nas auf den Server ziehst und danach das Nas verkaufst.

Bei Fragen einfach melden aber mehr kann ich mit den gegebenen informatioenn kaum mehr helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh da kommt wieder einer daher mit so ner Aussage und trifft voll ins Schwarze! vServer meiten, TS3 installern - fertig. Ist günstiger und meist hast du da eine 100MBit Anbindung, ist also auch mit 20 Leuten kein Problem, was bei normalen DSL eng werden kann. Wo genau gibbet den fpr 2€? Dann miet ich mit den glatt zu meinem dazu! =)

Comsitec - Linux Vserver

das kam bei google mal eben fix ;)
Mich würden aber auch mal Erfahrungen mit solchen 2€ angeboten interessieren, denn sowas wäre für mich auch nicht uninteressant ;)

wie nutzt du die Festplatten in dem NAS?
Raid 1? oder als ein großer Speicher oder als 2 getrennte laufwerke?
und wieviel ist belegt?
Ich kenen das NAS zwar nicht aber tendenziell musst du beim umbauen der Festplatten die Daten eh erstmal woanders hin auslagern da die Platten um unter windows genutzt werden zu können formatiert werden müssen.

Und willst du im neuen server ein Raid zwecks ausfallsicherheit betreiben und wie viel platz brauchst du?
Ich selbst würde ein NAS und auch einen Server nie ohne zumindest ein raid1 laufen lassen (spiegelung alle Daten auf 2 festplatten). Festplatten sind das was tendenziell am häufigsten in einem PC abrauchen.

am komfortabelsten wäre es wenn du einfach 2, entsprechend deinen anforderungen dimensionierte Festplatten kaufst, zu einem Raid 1 zusammenfasst um vor dem ausfalle iner platte geschützt zu sein. und dann die Daten vom Nas auf den Server ziehst und danach das Nas verkaufst.

Bei Fragen einfach melden aber mehr kann ich mit den gegebenen informatioenn kaum mehr helfen.

Habe dir mal eine PN zukommen lassen.

EDIT:

Mir würden dar schon 250-500GB Festplatten Speicher vollkommen aus reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden aber auch mal Erfahrungen mit solchen 2€ angeboten interessieren, denn sowas wäre für mich auch nicht uninteressant ;)

Ich seh sowas oft dort: Low End Box - Cheap VPS Hosting Providers Listing & Reviews
Aktuell gerade abgerufen:

RootNerds – €2/Month 256MB OpenVZ VPS in Frankfurt, Germany

Dort gibt es auch immer wieder kurze User - Erfahrungen zu lesen. Weniger 1-5 Sterne, sondern eher Performance-Tests von Early Adopters habe ich da mehrfach gesehen. Viele Anbieter bieten auch immer eine Test-IP-Adresse an, wo jeder mal selber testen kann mit ner 100 MB - Datei o.ä.;

Werde mir dann das Gerät: HP ProLiant MicroServer N40L Turin II Kaufen. Und als oberflächliche hatte ich mir gedacht Windows Home Server. Mit Linux kenne ich mich gar nicht aus. Ist es auch möglich das ich mehrere TS3 Server darauf Hosten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf der teamspeak seite nach. Man kann mit einer kostenlosen Lizenz ein paar virtuelle Server hosten. Ist aber auch beschränkt.
Aber so wie du hier schreibst, würde ich erstmal mit einem Server anfangen.

Wieviele Leute erwartest du denn auf deinem Server?
Was für eine Leitung hast du?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da bisher noch niemand so wirklich drauf eingegangen ist, mach ich's mal.
Nicht, dass du dir da jetzt zuviel erhoffst und hinterher enttäuscht bist. ;)

- Für wieviele Leute willst du den/die TS3 Server hosten?
- Was für eine Internetleitung hast du?

Ist es auch möglich das ich mehrere TS3 Server darauf Hosten kann.

Von der Hardware her auf jeden Fall.
Um mehrere Virtual Server hosten zu können, brauchst du aber eine Non-Profit Lizenz oder höher.
Non-Profit ist kostenlos, benötigt aber eine Organisation/Gilde/Clan/wasweißich, eine Homepage und eine feste IP. (weiß nicht ob dyndns funktioniert, wahrscheinlich eher nicht.)
Soll heißen, die wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, wenn du deinen Server zuhause stehen hast.

EDIT: OK, zu spät, da dachte sich wohl noch jemand das Gleiche. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber du hast es ausführlicher geschrieben :-)

für so gut wie nix nen gebrauchten Netbook holen mit ATOM ...datt reicht DICKE...vorteil ist das man das
Gerät auch mal für was anderes Missbrauchen kann und direkt AM Gerät konfigurieren kann falls mal was mit
dem RemoteAdmin nicht funktionieren sollte.

ich hab da einen mit win7 starter und das ging problemlos...ich glaub ja wohl kaum dass du mehr als 10 benutzer
gleichzeitig draufhaben wirst...deine Leitung muss ja auch entsprechen guten upload bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf der teamspeak seite nach. Man kann mit einer kostenlosen Lizenz ein paar virtuelle Server hosten. Ist aber auch beschränkt.
Aber so wie du hier schreibst, würde ich erstmal mit einem Server anfangen.

Wieviele Leute erwartest du denn auf deinem Server?
Was für eine Leitung hast du?

Ja der Server steht natürlich erst mal im Forderung. Habe bis jetzt leider nur eine 6000 Internetleitung die ich aber noch erhöhen lasse. Wir haben insgesamt 70 Mitglieder da von sind fast täglich an die 40 Leute auf dem TS. Ich hatte einen TS von einem Free TS3-Hoster. Damit soll endlich Schlusssein...

---------- Post added at 22:00 ---------- Previous post was at 21:49 ----------

für so gut wie nix nen gebrauchten Netbook holen mit ATOM ...datt reicht DICKE...vorteil ist das man das
Gerät auch mal für was anderes Missbrauchen kann und direkt AM Gerät konfigurieren kann falls mal was mit
dem RemoteAdmin nicht funktionieren sollte.

ich hab da einen mit win7 starter und das ging problemlos...ich glaub ja wohl kaum dass du mehr als 10 benutzer
gleichzeitig draufhaben wirst...deine Leitung muss ja auch entsprechen guten upload bieten.

Auf dem TS3 werden so gut wie Täglich 40 Leute wen nicht mehr sein. Ein Netbook nein Danke. Es soll schon das Gerät sein was ich genannt habe...

Zuletzt bearbeitet:
ähm, 40 Leute im Schnitt mit nem Peak von sagen wir mal 56 als User auf nem Server hinter einer DSL-Leitung mit wieviel UpStream? 1 MBit? vergiss es, da brauchst du schon was Richtung 3-8 MBit.

Ich hab zwar nur TS2 erfahrung, und die ist auch etwas älter, aber damals waren auch schon 10 Leute an DSL mit 768 kbit Up nicht mehr machbar...
So viel besser wird es nicht gewordne sein.

Das heist wohl das ich das Vergessen kann? Der TS3 Server mus mindestens für 40 Leute erreichbar sein.

Setze doch mal einfach nen ts3 server bei dir auf dem PC auf und lade die Leute ein. das kostet ja erstmal gar nichts und da kannst prüfen ob das die Leitung überhaupt herigbt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh