Stromsparender Homeserver für Unraid

WildElephant

Neuling
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich unraid auf einem MiniPC laufen. Das läuft alles so weit auch ganz gut. i5-10210U mit 16GB DDR4 Ram. Nicht die brachialste Leistung aber ausreichend für meine Zwecke und vor allen Dingen ziemlich stromsparend.
Was er allerdings nicht hat ist eine Erweiterungsmöglichkeit. Aktuell ist dort nur eine 2,5" Festplatte verbaut und eine m2 SSD. Damit ist das System komplett ausgereizt.

Nun würde ich gerne mehrere Festplatten verbauen können (min. 2 mit potentiel für 4) um zum einen den Speicherplatz als auch die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Außerdem würde ich in ein 2 HU 19" Gehäuse umziehen wollen.
Das Gehäuse habe ich schon und ich hätte noch ein etwas älteres Board ASRock AB350M Pro4 mit einem Ryzen 3 1200 welches ich verwenden könnte. Wäre es sinnvoll dieses Board mit einer anderen CPU (da ich eine igpu zum transkodieren brauche) zu verwenden oder sollte man neue (bzw. gebrauchte) Hardware zum aufrüsten anschaffen? Falls ja was bietet sich da an?

Budgettechnisch sieht es aktuell recht mau aus und alleine die Festplatten (geplant sind 2x 10TB) reißen schon ein gutes Loch sodass es so preiswert wie möglich sein sollte. Ich denke mehr als 300€ werden für das Upgrade nicht drin sein. Auf der anderen Seite muss ich jetzt nicht auf Krampf das billigste nehmen, ich kann ja noch ein paar Monate weiter sparen falls ich dafür dann bessere/sparsamere Hardware bekommen kann.

Vielleicht hat jemand ja ein paar Ideen. Vielen Dank schon einmal für eure Zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4650G billig, 5750G teuer (ca. 250€ mit etwas suchen), dazu ECC RAM.

Sollte alles laufen am Board.

edit:
Aber wenns Budgetmäßig so eng ist, vielleicht bekommst du ja gebraucht eine AM4 APU mit Grafik.
Kannst natürlich auch ohne ECC bauen (die normalen Gs unterstützen kein ECC, nur die Pro-Gs und die normalen X), kA ob der RAM den du hast SO-Dimm oder "normaler" ist.

da ich eine igpu zum transkodieren brauche
Ich lese immer transkodieren. Müsst ihr das wirklich? Moderne Clients sollten doch mit aktuellen Formation klar kommen. Oder hat das andere Gründe? Als ich mal Emby genutzt hatte (Plex ist IMHO über die letzten Jahre NoGo geworden), hatte ich Transkodieren glaube ich sogar extra deaktiviert.

Wenn das Thema stromsparende Hardware relevant sein sollte, hast du mit einem Intel-System bessere Karten (allerdings bzgl. ECC-Ram eher schlechtere - oder es wird sehr teuer und ggf. nicht mehr stromsparend).

Joa was sollen die dort schon großartig sagen. Die finden es ja auch schlau einen USB-Stick als Boot-Drive zu nutzen :d... aber das is ja ein anderes Thema.

Gerade geschaut, der R3 1200 ist zwar die ur Gurke ( https://geizhals.at/amd-ryzen-3-1200-yd1200bbaebox-a1663145.html ), kann aber sogar ECC... gefühlt würde ich sagen, die CPU wird reichen.
Du hast ja eh nur 1 GbE LAN drauf, für 2.5 GbE würde es gefühlt auch reichen, bei 10 GbE hättest wsl. dann ernsthafte CPU-Last.

Du müsstest halt irgend eine GPU reinstecken zum installieren und schauen, wie du das Unraid "headless" laufen lassen kannst (also ohne Bildschirm&Gpu), gibt dazu eh genug Videos und so. Sollte gehn.

ECC Ram wäre nicht schlecht (2x 16gb zumindest), wenn man die Möglichkeit schon hat, aber wenn du noch DDR4 hast mach halt den rein, wenns Geld knapp ist.

Sparsam, naja, musst dir bissl ansehn was man bei Zen1 machen kann, den kenn ich zu wenig. Je nach dem, was du so reinsteckst, wirst du zwischen 30 und 50 W landen, würde ich grob schätzen.
Aber viel weniger wirds mit normaler ATX Hardware eh nicht.

Aber viel weniger wirds mit normaler ATX Hardware eh nicht.
Dem möchte ich widersprechen.

BeQuiet pure power 12 m
Intel Core i3-12100
970 EVO Plus
Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22

Im IDLE zieht der Rechner zwischen 7 und 8 Watt... (ohne Maus, Tastatur und Bildschirm).
HDDs kommen dann später natürlich noch hinzu.

Gibt alleine hier im Forum mehrere Systeme, die ähnlich niedrigen Verbrauch haben...

Joa, aber sobald du das Ding füllst und verwendest is Schluss damit.
Ne Controllerkarte, ne NIC mit bissl Dampf, SSDs mit PLP, paar HDDs und das wars mit dem 10W Traum :d (das braucht ja schon fast eine Micron 7400 alleine ^^), inwiefern ECC extra braucht, kleine Ahnung (interessiert mich aber ohne auch nicht großartig :d).

Sicher sparsamer, wenn man keine geeignete Hardware verwendet (ECC, PLP etc.), fürs Boot-Drive und fürs App-Drive kann man sich das höchstwahrscheinlich auch sparen, realistisch betrachtet, spart erstmal bissl was.
Mit wenigen Platten kommt man um eine Sata-Controller-Karte noch herum, je nach Konfig hat man die 4/6 Ports aber auch recht schnell voll (und c'mon, boot-drive am USB Stick, rly?).

=> Vor allem mit der vorhandenen Hardware, um die es hier geht, wird das so nicht laufen.
Aber ja, deutsches Forum, irgendwer muss immer ums Eck kommen, ders besser weiss :d... Zeig mir ein System, meinentwegen dein genanntes, das tatsächlich auf 10W rumkrebst in einer alltagstauglichen, sinnvollen Konfiguration.

Joa, aber sobald du das Ding füllst und verwendest is Schluss damit.
Die Server, die bei den Leuten daheim rumstehen, IDLEN ein Großteil der Zeit.
Wenn man z.B. nur zwei drehende Platten (Helium) im System hat, die durchlaufen, kommen nur ca. 2 x 5 Watt hinzu. Man sollte halt mit den drehenden Platten nicht übertreiben oder muss diese schlafen legen.

Auf der alten Intel-Plattform konnte man preisgünstig solche stromsparenden Systemen mit ECC-Ram bauen. Ist aktuell nicht möglich, weil von Intel so gewollt... .

Mit wenigen Platten kommt man um eine Sata-Controller-Karte noch herum, je nach Konfig hat man die 4/6 Ports aber auch recht schnell voll (und c'mon, boot-drive am USB Stick, rly?).
Wenn man eine zusätzliche "Sata-Controller-Karte" braucht, muss man natürlich schauen, was man sich einbaut. Die sollte dann auch ASPM unterstützen.
=> Vor allem mit der vorhandenen Hardware, um die es hier geht, wird das so nicht laufen.
Ja, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es erheblich stromsparender geht.

der stromsparenste Homeserver ist AUSGESCHALTET wenn er nix tun muss :)

Und sinnbefreitesten Posts sind nicht vorhanden wenn sie nicht gepostet werden 😜

Dann brauche ich keinen "Server" sondern kann die gewünschten Dienste übern normalen PC laufen lassen.

Und sinnbefreitesten Posts sind nicht vorhanden wenn sie nicht gepostet werden 😜

Dann brauche ich keinen "Server" sondern kann die gewünschten Dienste übern normalen PC laufen lassen.
Dennoch hat er recht.
Man kann seinen Server schon in den Sleep setzen oder auch ausschalten.
Das hängt stark vom Use Case und dem Nutzerverhalten ab.
Meine NAS haben scheduler für die Dienste drin. Und die sind so eingeschaltet, dass die Dienste für den Tag (wenn man also arbeiten will) auch am Tage laufen und nachts sind die eben aus. Dafür sind dann andere Dienste an, bzw. die Backuptools.
Und so kommt es dann, dass das NAS die HDDs(sowohl OS als auch Storage) in den Sleep schickt und damit letztendlich nur noch was um die 6W zieht. Klar sind dann eben die Dienste nicht erreichbar bzw. dauert es ggf. etwas, bevor die HDDs hochgefahren sind.

Und so kann man das auch mit Servern machen. Schickste den z.B. 22:00 schlafen und um 06:00 wacht der wieder auf. (sofern es eben die Dienstestruktur erlauben)
In der Zeit verbraucht er keinen Strom und ist damit, wie angesprochen, der stromsparenste Server.

Natürlich kann man das machen, aber trotzdem kann man dafür sorgen (sofern gewünscht) das dass System die restliche Zeit in er es aktiv ist möglichst sparsam betrieben wird.

Denn selbst wenn das System von 22-06Uhr im Sleep ist, ist es immer noch 16Std aktiv und auch da macht es nen Unterschied ob es 10W oder 40W zieht, auf Dauer.

Ich persönlich hab z.B. das smarte Gedöns und NextCloud für Backups vom Handy darüber laufen, neben Plex etc und lasse den somit 24/7 laufen. Mir war es daher wichig das dass System so sparsam wie möglich ist.

Letzten Endes hängt es vom Use-Case des TS ab.

Ich lasse bislang TrueNAS Scale durchlaufen. Da macht es einen Unterschied, ob das System mit zwei durchgängig laufenden 12 TB HDDs (ZFS Mirror) irgendwo zwischen z.B. 15 und 20 Watt die meiste Zeit verbraucht oder 40 bis 50 Watt...

Natürlich kann man das machen, aber trotzdem kann man dafür sorgen (sofern gewünscht) das dass System die restliche Zeit in er es aktiv ist möglichst sparsam betrieben wird.
Das eine schließt ganz EXPLIZIT das andere NICHT aus.

Ganz egal, ob der Server nun viel oder wenig verbraucht, sofern man ihn nicht braucht(use case spezifisch), sollte er möglichst weit in den Schlaf gelegt werden. Und das ist das, was mit ausgeschaltet = stromsparenste gemeint ist.
Selbst wenn ein Server im AN 5W verbraucht, verbraucht er mit 1W im ausgeschalteten Zustand noch immer 4W weniger und ist damit stromsparender in der Zeit. (nur mal Beispielzahlen um den Effekt zu verdeutlichen)
Nur weil man einen Server auch ausgeschaltet "betreibt", heißt das nicht, dass er damit automatisch im AN mehr Strom als andere Server zieht. Es kann sein, dass das bei bestimmten Systemrelationen so ist, daraus lässt sich aber keine Kausalität ableiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh