Hallo,
jetzt möchte ich mir selber einen Homeserver zusammen bauen.
Was will ich mit dem Server machen/was soll er können:
- Datengrab mit momentan 7x 2 TB HDD's (Sollte noch Luft nach oben sein, da mit der Zeit ein paar HDD's dazu kommen. Jeweils 2, oder 3 TB Platten)
- Abrufen von Media Files per Media player über's Netzwerk per Samba und NFS (Transcoden ist nicht nötig, der Player nimmt die Files so wie sie vorliegen)
- Downloads via jDownloader, uTorrent
- Kein Raid, oder sowas (Wenn Daten weg, dann sind sie eben weg)
Der Server sollte Stromsparend sein.
HDD's werden maximal 2 gleichzeitig genutzt.
80% des Tages würde der Server im Idle laufen.
Momentan habe ich:
Ein neues unbenutztes GIGABYTE GA-H61M-D2H-USB3 uATX Mainboard für den 1155 Sockel
Gibts da was passendes für den 1155er Sockel, da ich da eh ein neues Mainboard für hätte, oder sollte ich auf einen anderen Sockel umsteigen?
Da ich ja sehr viele Platten nutzen will, reicht da eine normale S-SATA Karte zur Erweiterung von S-ATA Plätzen aus?
Da ich kein Raid will, brauche ich doch diese teuren Controller Karten nicht, oder?
Taugt Windows 7 als OS? Nutze es ja im Moment zum streamen und da läuft alles wie ich es brauche.
Oder sollte ich WHS nutzen? Von Linux hab ich keine Ahnung
Was für Komponenten könnt ihr mir empfehlen?
jetzt möchte ich mir selber einen Homeserver zusammen bauen.
Was will ich mit dem Server machen/was soll er können:
- Datengrab mit momentan 7x 2 TB HDD's (Sollte noch Luft nach oben sein, da mit der Zeit ein paar HDD's dazu kommen. Jeweils 2, oder 3 TB Platten)
- Abrufen von Media Files per Media player über's Netzwerk per Samba und NFS (Transcoden ist nicht nötig, der Player nimmt die Files so wie sie vorliegen)
- Downloads via jDownloader, uTorrent
- Kein Raid, oder sowas (Wenn Daten weg, dann sind sie eben weg)
Der Server sollte Stromsparend sein.
HDD's werden maximal 2 gleichzeitig genutzt.
80% des Tages würde der Server im Idle laufen.
Momentan habe ich:
Ein neues unbenutztes GIGABYTE GA-H61M-D2H-USB3 uATX Mainboard für den 1155 Sockel
Gibts da was passendes für den 1155er Sockel, da ich da eh ein neues Mainboard für hätte, oder sollte ich auf einen anderen Sockel umsteigen?
Da ich ja sehr viele Platten nutzen will, reicht da eine normale S-SATA Karte zur Erweiterung von S-ATA Plätzen aus?
Da ich kein Raid will, brauche ich doch diese teuren Controller Karten nicht, oder?
Taugt Windows 7 als OS? Nutze es ja im Moment zum streamen und da läuft alles wie ich es brauche.
Oder sollte ich WHS nutzen? Von Linux hab ich keine Ahnung
Was für Komponenten könnt ihr mir empfehlen?
Zuletzt bearbeitet: