[Kaufberatung] Stromsparender Homeserver für viele HDD's

KeVe83

Enthusiast
Hallo,

jetzt möchte ich mir selber einen Homeserver zusammen bauen.

Was will ich mit dem Server machen/was soll er können:

- Datengrab mit momentan 7x 2 TB HDD's (Sollte noch Luft nach oben sein, da mit der Zeit ein paar HDD's dazu kommen. Jeweils 2, oder 3 TB Platten)
- Abrufen von Media Files per Media player über's Netzwerk per Samba und NFS (Transcoden ist nicht nötig, der Player nimmt die Files so wie sie vorliegen)
- Downloads via jDownloader, uTorrent
- Kein Raid, oder sowas (Wenn Daten weg, dann sind sie eben weg)

Der Server sollte Stromsparend sein.
HDD's werden maximal 2 gleichzeitig genutzt.

80% des Tages würde der Server im Idle laufen.

Momentan habe ich:

Ein neues unbenutztes GIGABYTE GA-H61M-D2H-USB3 uATX Mainboard für den 1155 Sockel

Gibts da was passendes für den 1155er Sockel, da ich da eh ein neues Mainboard für hätte, oder sollte ich auf einen anderen Sockel umsteigen?

Da ich ja sehr viele Platten nutzen will, reicht da eine normale S-SATA Karte zur Erweiterung von S-ATA Plätzen aus?
Da ich kein Raid will, brauche ich doch diese teuren Controller Karten nicht, oder?

Taugt Windows 7 als OS? Nutze es ja im Moment zum streamen und da läuft alles wie ich es brauche.
Oder sollte ich WHS nutzen? Von Linux hab ich keine Ahnung ;)

Was für Komponenten könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
120-500 Euro kann man alleine schon für eine gute Grafikkarte ausgeben. Die aktuellen von AMD benötigen ~ 20 Watt und weniger bei einem ruhenden Desktop und sind somit auch relativ leise.
Bei den Festplatten würde ich eher zu 3 oder 4TB Modellen raten. Da jede Festplatte ihre 8-10 Watt herum benötigt und dir schneller der Platz, die Strom- und SATA-Anschlüsse ausgehen.
Hitachi Deskstar 7200rpm 4TB oder Seagates 7200.14 mit 3TB. Wobei die Seagates eher unzuverlässiger sind (laut Hersteller Datenblatt).

Grafikkarte ist erstmal uninteressant und HDD's hab ich auch!

Zu meinem Projekt Homeserver

Verwendung:

- Datengrab zum streamen für Filme und Musik ohne transcodung
- Downloads per jDownloader/uTorrent

Festplatten:

- 1 für's OS (WHS) entweder eine 2,5" 250GB HDD, die ich schon habe, oder eine neue SSD
- Momentan 6x 2 TB + 1x 1,5 TB

Raid brauche ich nicht!

Das geplante Gehäuse bietet ja Platz für mehr und es werden sicher auch noch mehr werden.

Hier mal die Komponenten die ich mir raus gesucht habe:

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy - ~70€
Mainboard: GIGABYTE GA-H61M-D2H-USB3 uATX - 60€ (hab ich schon)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W - ~40€
CPU: Da weiß ich so recht nicht welche?! Intel Celeron G530, Pentium G620, Pentium G630T, Pentium G8XX - ~30€ bis ~80€
RAM: Je nach CPU 1066er, oder 1333er 8GB DDR3 - ~40€
Wechselrahmen 3,5" in 5,25": Keine Ahnung! Sollten günstig sein, um die 5,25" Schächte mit 3,5" Platten füllen zu können.
S-ATA Karte: Brauche ja mehr S-ATA Steckplätze. Mainboard besitzt nur 4. Raid wird nicht benötigt.

1. Wieviel Platten bekomme ich max in das Rebel 9?
2. Ist das NT in Ordnung?
3. CPU bräuchte ich euren rat!
4. Günstige Wechselrahmen gesucht
5. Welche S-ATA Karten, um S-ATA Anschlüsse für viele HDD's zu schaffen

Oder komplett andere Komponenten?

Verwendung:

- Datengrab zum streamen für Filme und Musik ohne transcodung
- Downloads per jDownloader/uTorrent
Da brauchts keine besondere CPU dafür.

Festplatten:

- 1 für's OS (WHS) entweder eine 2,5" 250GB HDD, die ich schon habe, oder eine neue SSD
- Momentan 6x 2 TB + 1x 1,5 TB
Eine SSD wäre Verschwendung. Sofern du den Platz für die 2.5" HDD hast, verwende Sie weiter.

Raid brauche ich nicht!

Hier mal die Komponenten die ich mir raus gesucht habe:

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy - ~70€
Mainboard: GIGABYTE GA-H61M-D2H-USB3 uATX - 60€ (hab ich schon)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W - ~40€
CPU: Da weiß ich so recht nicht welche?! Intel Celeron G530, Pentium G620, Pentium G630T, Pentium G8XX - ~30€ bis ~80€
RAM: Je nach CPU 1066er, oder 1333er 8GB DDR3 - ~40€
Wechselrahmen 3,5" in 5,25": Keine Ahnung! Sollten günstig sein, um die 5,25" Schächte mit 3,5" Platten füllen zu können.
S-ATA Karte: Brauche ja mehr S-ATA Steckplätze. Mainboard besitzt nur 4. Raid wird nicht benötigt.

1. Wieviel Platten bekomme ich max in das Rebel 9?
2. Ist das NT in Ordnung?
3. CPU bräuchte ich euren rat!
4. Günstige Wechselrahmen gesucht
5. Welche S-ATA Karten, um S-ATA Anschlüsse für viele HDD's zu schaffen

Oder komplett andere Komponenten?

1) Kommt auf den Wechselrahmen drauf an. Gibt entweder lauter einzelne 1x3.5" in 5,25". Dann 3x3,5" in 2x5.25", 4x3.5" in 3x5,25" und 5x3,5" in 3x5,25" je nachdem wie dicht du die HDDs zusammen haben willst also schon einmal einige Varianten vorstellbar. Vor allem gibt es auch noch ein Rebel12.
2) Dürfte wohl zu wenige Stromanschlüsse für deinen (zukünftigen) HDDs haben.
4) siehe 1). Bei fünf HDDs in drei 5,25" stehen die HDDs senkrecht nebeneinander. Bei allen anderen liegen sie. Wobei die Einbaulage bei allen Herstellern beides erlauben - sofern nur sicher genug fixiert.
5) Die Anzahl der Festplatten ist wichtig. In einem Rebel 12 mit 4x ( 5x3.5" in 3x5,25" ) bist du bei 20 HDDs. Also die vier onboard + 16 extra Ports. Entweder auf einer Karte oder je zwei Karten mit 8 Ports.

Habe den ersten post mal angepasst.

Also wenn ich mir die Preise für so einen 5x 3,5" Wechselrahmen anschaue und die Kosten für eine 8er Karte dazu rechne (Ich finde nichtmal eine 8port Karte), kann ich auch gleich auf ein kleineres Gehäuse umsteigen und 5 Festplatten in ein externes 5er Gehäuse von Sharkoon packen und dieses dann per USB, oder e-S-ATA betreiben. Benutzt werden eh nur max 2 HDD's gleichzeitig.

Hat hier jemand eine gescheite Konfiguration für viele HDD's die stromsparend ist?
Also eine Empfehlung für alle Komponenten?

Platten können wie gesagt auch extern unter gebracht werden, dann bitte eine Empfehlung für externe e-SATA, USB, USB3 Gehäuse nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viele HDDs in vielen externen Gehäusen unterbringst, hast du immer eine Schnittstelle die die Übertragungsrate bremst, extra Netzteile die umeinander liegen und in Summe mehr verbrauchen als wenn du die Festplatten intern betreiben würdest. Und in der Regel kannst du dann auch nicht die SMART Werte abfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh