[Kaufberatung] Stromsparender Homeserver (NAS, Mail, Media) für Dauerbetrieb. Max. 15W idle?

Jasper

Neuling
Hallo verehrte Luxxperten!

Ich bin bei meiner Suche nach einer geeigneten Plattform für mein Projekt. Hier im Board bin ich auf eine Signatur gestoßen, in der ein Zotac itx Fusion-System mit 15W idle aufelistet war.

Habe also etwas über diese Kombo gelesen, und mir das Board in der Version mit Netzteil bestellt. Zu meiner Enttäuschung verbriet das Netzteil alleine schon 17W. Mit angeschlossenem Board (aus) warens 22W, und mit LinuxMint vom USB-Stick ohne weitere Laufwerke warens 26W o_O ... deutlich zuviel!

Also die gegen die Version ohne Netzteil getauscht, und mit der internen 75W Pico-PSU meines LC-1320mi gemessen. Das Ergebnis war besser aber dennoch nicht gut: 19W idle vom Stick. Mit einer 2,5er USB-HDD warens gleich über 22. Da ich zwei 2,5er HDDs im RAID1 plane, komme ich damit sicher auf 25W. Das ist mir zu viel. Geht das nicht besser?

Habe jetzt überlegt entweder ein H55 Mini-ITX Board und einen G620t zu nehmen (24p-Bug... hmmm), oder die ganz andere Richtung einzuschlagen und ein Zotac AD10 zu nehmen. Den zweiten Member des RAIDs kann ich ja auch extern laufen lassen - USB oder eSATA.

Es wäre schön wenn die Maschine als Nebeneffekt noch halbwegs performant Videos abspielen könnte. Dabei ist mir Sound wichtiger als Bild - XBMC ohne Blueraywiedergabe und ers recht kein 3D!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe nicht viel Lust nochmal umzutauschen ;-).

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

15W idle mit 2x2,5er im RAID ist momentan meines Wissens nach mit Standard-Hardware nicht zu erreichen, wenn du Glück hast, vielleicht mit IVY Bridge (kommt wahrscheinlich in ein paar Monaten).

Es gibt auch Versuche, Netzteile zu "optimieren" (Lötarbeit), allerdings halte ich da den Aufwand für zu groß und die Gefahr, einen Fehler zu machen, auch.

Der "Fit PC3" Order direct fit-PC3 – fit-PC könnte die von dir erwarteten Werte erreichen, aber ich gebe dir einen Tipp anhand dieser Rechnung:

1W = 0,001kW

0,025kW * 24h * 365 = 219kWh => 54,75 Euro / Jahr
0,015kW * 24h * 365 = 131kWh => 32,75 Euro / Jahr

Setzt man 0,25 Euro für die kWh und eine Laufzeit von 24/7 voraus, ergibt sich also eine Ersparnis von 22 Euro im Jahr. Dafür gehst du Kompromisse ein, die definitiv nerven und du must wahrscheinlich mindestens 50 Euro mehr ausgeben, was du in zwei Jahren nicht einsparst. Kauf dir einen der Luxx-Vorschläge oder warte auf IVY Bridge. Davon hast du mehr...

Habe übrigens einen G620T hier... auch einen der Luxx Vorschläge. Braucht mit Ubuntu, einer 2,5" Festplatte, Tastatur, Maus, Joypad-Wireless-Adapter und angeschlossenem Fernseher 25W im idle. Ausschalten muss ich den nie wieder, höchstens bei Kernel-Updates ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Sandreas!

Haben deinen Thread der sich um den G620T drehte auch gelesen. Erinnere ich mich falsch oder stand da nicht irgendwo bei den letzten Einträgen etwas von 14,7 idle? Das wars nämlich was diese Plattform für mich in die nähere Auswahl brachte.

Die Rechnung mit dem Stromverbrauch habe ich auch gemacht, und bin zum Schluss gekommen, dass diese 20€ prozentual nicht gerad wenig sind. Insbesondere wenn man von (hoffentlich) 5 Jahren Lebenszeit des Maschinchens ausgeht. Wenn irgendwann nicht mehr als Medienplayer, dann aber immer noch als NAS, Server, Fotoalbum und Inetradio.

Ich kenne Ivy Bridge noch nicht. Werde ich mir mal ansehen.

Allerdings fällt mir grad ein, hat die Zotac ZBox AD10 laut reviews schon sowas wie 11W mit einer HDD und ruhendem Desktop. Das würde deiner Aussage dass das nicht geht doch wiedersprechen?

Hallo,

MEINES bescheidenen Wissens ist es nicht möglich, ein meiner Ansicht nach ANSTÄNDIGES System aufzubauen, das so wenig benötigt. Mir geht es auch hauptsächlich um die Platten... die brauchen, sofern du keine SSD verwenden willst, sehr viel Strom und stehen deinem Vorhaben entgegen.

Zur Zotac ZBox (AMD Fusion E-350):
Dafür gehst du Kompromisse ein, die definitiv nerven

Ich hatte einen E-350. Viele sagen, der ist toll. Ich nicht. Mich hat der so genervt, das ich ihn schnellstens wieder bei ebay verkauft habe (Rückgabefrist war abgelaufen). Ist deine Entscheidung. Aber ich kann ihn nicht guten Gewissens empfehlen. Der G620T hat viel mehr Power und braucht fast genauso wenig strom. Ich bin sicher, mit einer SSD und passiver Kühlung (HFX Micro M2) kriegt man den auch auf 15-20W. Aber grade wenn er 5 Jahre halten soll, dann würde ich vom E350 abraten, weil der bei einem HD-Video nicht mehr nur bei 10% CPU Last läuft, sondern bei wesentlich mehr, wie der G620T. Heißt: Schwerer zu kühlen, weniger zukunftssicher, mehr Strom. Viel was gegen ihn spricht.

Wenn Stromsparen dein Hauptziel ist, probier ihn aus. 14 Tage Rückgaberecht hat man immer, ich rate dir nicht ab. Vielleicht ist er für dich genau das Richtige ;)

Noch eine letzte Bemerkung: Oft baut man seinen HTPC noch aus... (Web-Server, Kleinere Spiele, VM, etc.), dann wird ein E350 schnell knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... diese Argumente kippen die Waagschale nun wieder auf die Seite des G620t.

Mich würden natürlich noch weitere Erfahrungen dazu interssieren. Vielleicht gibt es ja noch eine interessante Plattform die man in Betracht ziehen sollte? (Ivy Bridge lasse ich jetzt mal außen vor).

Und auch: Welches Board ist zu wählen um einen möglichst niedrigen Verbrauch zu erzielen? Und in Bezug auf das Netzteil: reicht mein 75W Pico, oder ist ein "großes" mit hoher Effizienz noch sparsamer? (habe noch ein 380er LCPower Green mit 85+)

Toll wäre es ja wenn ich beim Mini-ITX Gehäuse bleiben könnte.

..reicht mein 75W Pico, oder ist ein "großes" mit hoher Effizienz noch sparsamer? (habe noch ein 380er LCPower Green mit 85+)
kannst Du knicken wenn es um Effizienz/Stromverbrauch geht. Auch 'dein 75W Pico' ist nicht optimal..nur das _Orginal_ hat einen Wirkungsgrad >96% die Du brauchst um auf diese Fabelwerte zu kommen.

Das Original? Du meinst jetzt aber nicht dieses besch...eidene Steckernetzteil dass mit dem Zotac Rev.B kommt, und über das ich meine Ernüchterung schon im ersten Post geäußert hatte, oder?

Klingt extrem interessant! Besonders dieses 90W Pico mit dem superhohen Wirkungsgrad :-o wow! Aber gerade das ist natürluch grad nicht lieferbar :-/.

Wo bezieht man diese Picos am besten? Ich bin versucht es einfach direkt in Amerika zu ordern. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht, oder gibt es eine gute Quelle in unseren Breiten (außer eBay)?

Also die gegen die Version ohne Netzteil getauscht, und mit der internen 75W Pico-PSU meines LC-1320mi gemessen. Das Ergebnis war besser aber dennoch nicht gut: 19W idle vom Stick. Mit einer 2,5er USB-HDD warens gleich über 22. Da ich zwei 2,5er HDDs im RAID1 plane, komme ich damit sicher auf 25W. Das ist mir zu viel. Geht das nicht besser?
Also ich hab das LC-1300mi und das LC-1320mi, komme mit beiden 75W NT's auf 13W Idle in Verbindung mit einem E-350 und einer 2,5" HDD.
Extern angeschlossen per USB ist nur Tastatur/FB und TV-Tuner und Netzwerk (LAN). Alles unter W7 HP x64. Wenn ich da jetzt eine zweite
2,5" HDD dazu rechne, liege ich bei ca. 15W.

Das ist strange. Meine Werte hast Du ja gelesen. Entweder liegts am Board, (welches hast Du?) oder am Leistungsmessgerät.

Oder nutzt Du evtl. ein anderes AC-DC Netzteil als das mitgelieferte? Meins hatte ja bereits ohne angeschlossene DC-DC Platine ganz schön was verbraten :-/.

Deswegen hab ich das ja geschrieben, weil ich deine Werte gelesen habe und mich gewundert habe.

Ich nutze schon die originalen AC-DC Netzteile von LC-Power.
Vielleicht hat dein AC-DC NT ja ein defekt?!

Verbraucht das Netzteil bei Dir schon was wenn nichts angeschlossen ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh