stromsparender Homeserver

zerslog

Experte
Hallo,
ich möchte mir einen Homeserver Marke Eigenbau zulegen.
Derzeit hoste ich einige Server-Anwendungen (wie TS3, oder Minecraft-Server) auf meinem PC, doch da der PC ein High-End-Gaming-PC ist, ist der Stromverbrauch auf Dauer viel zu hoch.
Da der Server (fast) durchgehend laufen soll, sollte der Schwerpunkt auf dem Stromverbrauch liegen.
Jetzt kommt sicher gleich einer mit "Google ist dein Freund" oder "Benutz die Forensuche nach 'nem energiesparenden Homeserver".
Das Problem ist, dass beinahe alle die sich einen stromsparenden Homeserver zusammenstellen, auch nur sehr geringe Leistung brauchen. Meist als Backup-Server oä, aber da ich ja noch mehrere Dienste laufen lasse, bezweifle ich ernsthaft das ein Intel Atom ausreichen wird.
Also nun zum Server.

Tätigkeiten sind:
-Backup-System und Netzwerkspeicher (auch für Streaming von Festplatte aufs Tablet)
-Gameserver (es werden später wahrscheinlich noch mehr Server als MC und TS3 gehostet)
-eventuell wird auch noch Sophos UTM installiert
-später Webspace
-Downloads

Da das rechenaufwändigste wahrscheinlich die Gameserver sind und das speicheraufwändigste natürlich die Backups sind, müssen große Festplatten und ein relativ leistungsfähiger Prozessor rein.
Wie groß der RAM sein muss, weiß ich noch nicht, aber da RAM eh sehr günstig ist, wird das auch kein Problem sein (4 oder 8GB).
Wie schon gesagt soll der Schwerpunkt dabei der Stromverbrauch sein.(der Server wird wahrscheinlich recht viel im Idle laufen, deshalb sollte das Netzteil auch bei geringer Last möglichst hohe Effizienz aufweisen)
Da ich mir nicht noch einen Tower ins Zimmer stellen will, sollte es ursprünglich ein ITX-Formfaktor werden, da es aber beinahe unmöglich ist bei ITX ein passendes Mainboard, Netzteil und Gehäuse zu finden, habe ich mich für ein HTPC-Gehäuse im mATX-Format entschieden.
Das Netzteil sollte bis 300W gehen,da es unter 300W beinahe unmöglich ist ein ordentliches Netzteil zu finden, habe ich mich auf 300W festgelegt.
Bisher habe ich mir dieses System zusammengestellt(ein wenig am HTPC HomeServer orientiert):

CPU: Intel Core i3 3220T (Reicht das ?)
MB: ASRock H77M
Gehäuse: SilverStone Grandia GD06
Netzteil: Enermax Triathlor 300W
HDD für Backup: 2x3TB WD Red
System-HDD: 500GB WD AV-25
Laufwerk: Samsung SH-224BB

So nun ein paar Fragen dazu:
Lohnt sich das Einrichten von VMs für die einzelnen Tätigkeiten ?
Passt die Hardware für meine Kriterien ?
Ist das die für den Stromverbrauch günstigste Konfiguration ?
Lohnt es sich für den Server Linux (Ubuntu) zu installieren ? (auch in Hinblick auf die Ressourcen)
Die Budgetgrenze liegt bei maximal 700€ (ich komm auch gerne günstiger weg ;D )

Ich habe nicht vor an den HomeServer irgendwelche Peripherie anzuschließen, wie Monitor oder Eingabegeräte. Der Server soll komplett übers Netzwerk steuerbar sein, das bedeutet ich sollte den Server übers Internet (Wake-on-LAN) hoch- und herunterfahren können, zudem sollte ich natürlich über das Netzwerk auf die Festplatten und das System zugreifen können, also Netzwerkspeicher und Remotedesktopverbindung. Ich sollte allerdings nicht nur über das Heimnetzwerk sondern (über DynDNS) auch von woanders auf den Server zugreifen können.
Ist dieses Vorhaben realistisch ?

(falls doch irgendwo solch ein Thread existieren sollte, reicht ein Link und Vergebung für meine Unfähigkeit ihn zu finden ;D )
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt kommt sicher gleich einer mit "Google ist dein Freund" oder "Benutz die Forensuche nach 'nem energiesparenden Homeserver".

Genau, lies dir mal einige dutzend Threads hier im Bereich durch.

Das Problem ist, dass beinahe alle die sich einen stromsparenden Homeserver zusammenstellen, auch nur sehr geringe Leistung brauchen. Meist als Backup-Server oä, aber da ich ja noch mehrere Dienste laufen lasse, bezweifle ich ernsthaft das ein Intel Atom ausreichen wird.

Nö, einige haben fast identische Anforderungen wie du.

Da das rechenaufwändigste wahrscheinlich die Gameserver sind und das speicheraufwändigste natürlich die Backups sind, müssen große Festplatten und ein relativ leistungsfähiger Prozessor rein.

Nö, MC, TS3 und auch der ganze andere Kram verbraucht fast nix. Ich weiss nicht was du in Zukunft noch alles installieren willst, aber so ist der i3 schon massiv oversized.

Wie groß der RAM sein muss, weiß ich noch nicht, aber da RAM eh sehr günstig ist, wird das auch kein Problem sein (4 oder 8GB).

MC verbraucht je nach Anzahl der User relativ viel RAM. Ich hab nen Server, da laufen ähnliche Sachen wie bei dir (nur ohne MC), allerdings nimmt er noch viel aus dem TV nebenher auf, und ich komme mit 2GB locker hin.
Es kommt also darauf an, wie groß MC bei dir ist und was in Zukunft noch alles laufen soll.

Wie schon gesagt soll der Schwerpunkt dabei der Stromverbrauch sein.(der Server wird wahrscheinlich recht viel im Idle laufen, deshalb sollte das Netzteil auch bei geringer Last möglichst hohe Effizienz aufweisen)
.
.
Das Netzteil sollte bis 300W gehen,da es unter 300W beinahe unmöglich ist ein ordentliches Netzteil zu finden, habe ich mich auf 300W festgelegt.

Pico-PSUs gibts mehrere, die reichen für deine (bisherige) Anforderung locker. Die gibts z.B. mit 120W, kosten aber auch in der Anschaffung mehr.

Da ich mir nicht noch einen Tower ins Zimmer stellen will, sollte es ursprünglich ein ITX-Formfaktor werden, da es aber beinahe unmöglich ist bei ITX ein passendes Mainboard, Netzteil und Gehäuse zu finden, habe ich mich für ein HTPC-Gehäuse im mATX-Format entschieden.

Da gibts reichlich Auswahl - nicht so viel wie bei anderen Größen, aber genug. Was suchst du genau?

CPU: Intel Core i3 3220T (Reicht das ?)

T-Modell ist absolutes No-Go! Verbraucht zwar unter Last weniger Strom, ist aber auch erheblich langsamer. Im IDLE gibts zum normalen i3 keinen Unterschied.
Wenn nicht noch was massiv CPU fressendes dazu kommt, nimm z.B. nen Celeron 1610. Kostet nur 1/3 und verbraucht noch mal nen Tick weniger im IDLE.

Wenns günstiger werden soll, hol dir ein B75 Board. Von MSI z.B., verbraucht auch mit am wenigsten.

Lohnt sich das Einrichten von VMs für die einzelnen Tätigkeiten ?

Für die bisherigen paar Sachen eher nicht.

Lohnt es sich für den Server Linux (Ubuntu) zu installieren ? (auch in Hinblick auf die Ressourcen)

Im Hinblick auf die Ressourcen: Nein.
Ansonsten kommt es auf deine Programme und Vorlieben an.

Die Budgetgrenze liegt bei maximal 700€ (ich komm auch gerne günstiger weg ;D )

Da baut man den Server fast 2x für ;)

Ich habe nicht vor an den HomeServer irgendwelche Peripherie anzuschließen, wie Monitor oder Eingabegeräte. Der Server soll komplett übers Netzwerk steuerbar sein, das bedeutet ich sollte den Server übers Internet (Wake-on-LAN) hoch- und herunterfahren können, zudem sollte ich natürlich über das Netzwerk auf die Festplatten und das System zugreifen können, also Netzwerkspeicher und Remotedesktopverbindung. Ich sollte allerdings nicht nur über das Heimnetzwerk sondern (über DynDNS) auch von woanders auf den Server zugreifen können.
Ist dieses Vorhaben realistisch ?

Hochfahren könnte problematisch werden. Du musst ja ein entsprechendes Paket an den Rechner schicken. Von außerhalb ist das ohne weiteres nicht machbar, eventuell mit ein paar kleineren Klimmzügen.

(falls doch irgendwo solch ein Thread existieren sollte, reicht ein Link und Vergebung für meine Unfähigkeit ihn zu finden ;D )

Geschätzt ca. 10 auf den letzten beiden Seiten ;)

Bei den Gameservern wird es wohl vorerst ein Minecraft, TS3, COD4 und MW2 Server sein, allerdings könnten das auch mehr werden und gerade bei den COD-Servern weiß ich auch nicht genau ob ein Celeron G1610 ausreicht.(falls ja nehm ich den gerne, aber ich kenn mich im unteren Marktsegment kaum ausm ich weiß nicht wie viel Leistung der bringt und wusste bis gerade eben nichtmal das es unter i3 noch was gibt :d )
B75 ist ein sehr guter Vorschlag, danke dafür :)
RAM wird sowieso nicht unter 4GB fallen (allein schon wegen den Preisen), aber da ich den RAM-Verbrauch da wohl überschätzt habe, wird es auch bei 4GB bleiben.(die User werden bei MC wohl nicht die 20 übersteigen)
Wake-on-LAN werde ich mich natürlich darum kümmern.

Beim ITX hängt es vor allem vom Netzteil ab. PicoPSU ist eigentlich ein guter Vorschlag aber ich finde leider keins mit 4 SATA-Kabeln. Außerdem frage ich mich ob 120W bei 3 HDDs + DVD-Laufwerk reichen?
Geld sparen würde ich damit auch nicht, das Gehäuse was ich gefunden habe kostet 30€ weniger, Mainboard 30€ mehr und Netzteil würde ungefähr dasselbe kosten. Also würde es sich finanziell auch grundsätzlich nicht lohnen.

Bei den Gameservern wird es wohl vorerst ein Minecraft, TS3, COD4 und MW2 Server sein, allerdings könnten das auch mehr werden und gerade bei den COD-Servern weiß ich auch nicht genau ob ein Celeron G1610 ausreicht.(falls ja nehm ich den gerne, aber ich kenn mich im unteren Marktsegment kaum ausm ich weiß nicht wie viel Leistung der bringt und wusste bis gerade eben nichtmal das es unter i3 noch was gibt :d )

COD Server brauchen grundsätzlich nicht viel CPU Leistung. Wenn du aber von mehreren sprichst, was hast du für nen Upload? Wieviele Leute sollen da gleichzeitig drauf zocken? Mit ner normalen DSL Anbindung bekommst du ja nicht mal einen Server voll. Mit 50/5Mbit VDSL reichts sicher auch nicht für mehrere Server gleichzeitig.

Aber ja, unter dem i3 gibts noch einiges. Die Celeron, die schon die mehrfache Leistung eines Atom haben, darüber die Pentium und dann erst die i3.

B75 ist ein sehr guter Vorschlag, danke dafür :)

Wenn man die wenigen extra Features eines H77/Z77 eh nicht nutzt, wieso auch mehr Geld ausgeben?

Beim ITX hängt es vor allem vom Netzteil ab. PicoPSU ist eigentlich ein guter Vorschlag aber ich finde leider keins mit 4 SATA-Kabeln. Außerdem frage ich mich ob 120W bei 3 HDDs + DVD-Laufwerk reichen?
Geld sparen würde ich damit auch nicht, das Gehäuse was ich gefunden habe kostet 30€ weniger, Mainboard 30€ mehr und Netzteil würde ungefähr dasselbe kosten. Also würde es sich finanziell auch grundsätzlich nicht lohnen.

Man hat halt den Vorteil des kleines Gehäuses. Dafür ist die Auswahl etwas geringer und die Kosten sind leicht höher. 120W reichen grundsätzlich. Wenn ALLES auf volle Pulle läuft, dann solltest du mit nem i3 und den Platten die 100W nicht überschreiten....

Der Celeron G1610 sollte reichen. Werde mir demnächst auch einen Homesever anschaffen, der wie bei dir wenig Strom verbrauchen soll. Ich hatte mir folgenes rausgesucht:

-Intel Celeron G1610 2x 2.60GHz 40€
-ASRock Z77 Pro4-M 75€
-Gehäuse (Midi-Tower)
-300 Watt be quiet! System Power 7 30€
-4GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 30€
Preis mit 55€ Gehäuse ist aktuell 225€ mit den oben Aufgelisteten Komponenten

Ein Pentium lohnt sich meiner Meinung nach nicht, die kosten deutlich mehr als ein Celeron und haben 1MB Cache mehr. Sind für den Aufpreis aber nicht viel stärker.
Der Celeron G1610 sollte auch für dich reichen, darüber wäre das nächste für 60€ mehr ein i3, der Celeron kostet nur 40€ und hat genug Leistung.
Z77 Board habe ich wegen den besseren Soundchip und den Z77 Funktionen wie Raid gewählt. Wenn du diese nicht brauchst nimmst ein B75 Board, wie das Asrock B75M R2.0 für 55€.

Mein Budget ist allerdings 250€, HDD und OS sind bei mir vorhanden.

Wie passt das zusammen? Ausserdem: Ist der nicht Chipsatz-unabhängig?

Wenn man wie ich den Homeserver auch zum abspielen von Inhalten am Fernseher zu nutzen, habs ich vergessen zu erwähnen.
Chipsatz unabhängig ist es schon, allerdings hat das günstigere B75 Board den schlechteren (und billigeren) Chip bekommen.

Der Celeron G1610 sollte reichen. Werde mir demnächst auch einen Homesever anschaffen, der wie bei dir wenig Strom verbrauchen soll. Ich hatte mir folgenes rausgesucht:

für einen MC Server wirds eng (je nach Spielerzahl / Weltgroße / verwendetem Serverpack und OS)

wenn ich vom durchschnitts MC Server für 10 Spieler ausgehe der wahrscheinlich auf Windows läuft, dann wird der ohne SSD schon den Celeron bei der Chunk Generation auslasten. (wenn man Packs wie Tekkit oder Feed the Beast nutzt schon eher)

klar limitiert hier aber v.a. die Uploadspeed des DSL wenn man nicht nur im lan spielt

Hier kann man Tricksen mit ESXi und Mineos (kleines linux speziell für MC)
Ansonsten Windows mit Yams (Yet another Minecraft Server)

mein Standard Tipp (wegen Remotezugriff mit Q77):

Gigabyte GA-Q77M-D2H, Q77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €101,35
oder ASRock Q77M vPro, Q77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €89,09 (wenn man den zusätzlichen PCIe 1x nicht braucht)

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) ab €162,56
(der Quad wegen vPro und wegen deimem Satz: "Bei den Gameservern wird es wohl vorerst ein Minecraft, TS3, COD4 und MW2 Server sein, allerdings könnten das auch mehr werden"

die Kombo aus GA-Q77M-D2H + Intel Core i5-3470 ist so die eierlegende Wollmilchsau was Betriebssysteme angeht (Win, Linux, ESXi (mit NIC Treibern eingebunden), MacOS)

wenn du auf den Remotezugriff vor OS Start verzichten kannst (also dann per Remotedesktop, Teamviewer oder VSphere Client arbeitest):

ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ) ab €54,86
oder
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) ab €59,50
mit
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) ab €162,56
oder
Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020) ab €50,12 (wenn du erstmal testen willst und die CPU notfalls austauscht)

je nach OS : 8 oder 16GB DDR3 1600 (z.B. WHS 2011 8GB, ESXi 16GB+ usw)

ne kleinere SSD als Systemplatte z.B.
Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) ab €75,42

Aber eins noch dazu: Leistung kommt leider nicht aus dem Nichts, soll heißen: je mehr ein Server tun soll, umso mehr wird er auch an strom brauchen ..... optimieren kann man nur in den Leerlaufphasen und durch geschickte Wahl der Plattformen für verschiedene Anwendungen

die CPUs von Celeron G bis i7 (wenn alles 22nm Yvy) brauchen im Idle "annähernd" gleiche Werte
nur halt die maximal abrufbare Leistung macht den unterschied im Lastverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
eine kleine zwischenfrage zum thema raid-unterstützung seitens des mainboards:

inwiefern spielt es eine rolle, wenn man mainboards verbaut, die "hardwareseitig" raid-funktionen anbieten im vergleich zu boards, ddie "nur" sata anschlüsse hergeben und man diese dann softwareseitig zu einem raid konfiguriert? das ganze hinsichtlich ausfall einer platte bei einem raid5. hat da jemand erfahrungen mit?

grüße

..::mcpaschetnik::..

Der Zusammenhang zwischen dem Q77 und dem Remotezugriff erschließt sich mir irgendwie nicht ganz. Ich habe auch beim Suchen nichts gefunden was darauf hinweist, dass der Q77 im Remotezugriff irgendeinen Unterschied zum B75 hat.
Könnte jemand mich darüber mal bitte aufklären ? ;)
Da der Remotezugriff schon eine relativ hohe Priorität hat, würde ich unter Umständen auch ein Q77 nehmen.

Ich habe mich (vor allem Aufgrund der eingeschränkten Ausstattung bei PicoPSUs) jetzt weiterhin für den mATX-Formfaktor entschieden, was meine Konfiguration von Netzteil und Gehäuse also nicht ändert. Was mich noch ein wenig stutzig macht ist, dass Loopman schreibt das ein Celeron ausreicht (was mir persönlich ein bisschen schwach vorkommt) und pumuckel empfiehlt einen i5 (was ich ziemlich oversized finde). Der i5 wird es auf keinen Fall werden, da ich derzeit einen i5-3470 in meinem Gaming-PC verbaut habe und der selbst unter aus meiner Sicht relativ hoher Last bei einer Auslastung von maximal 50% liegt. Diese Auslastung wird der Server wohl nie erreichen und deshalb ist ja offensichtlich das kein i5 nötig ist.
Eine SSD wäre möglich, allerdings bin ich der Meinung, dass eine SSD hauptsächlich zum booten ist und da der Server so lang wie möglich laufen soll, ist das in dem Fall wohl eher unsinnig, da die Preise von SSDs ja sehr viel höher sind. Deshalb werde ich wohl darauf verzichten.

So wie ich das jetzt sehe werde ich mir erstmal dieses System kaufen:
CPU: Intel Celeron G1610
MB: ASRock B75M-DGS / Q77 Mainboard
RAM: 4GB DDR3-1333
Gehäuse: SilverStone Grandia GD06
Netzteil: Enermax Triathlor 300W
HDDs: 2x3TB WD Red
Laufwerk: Samsung SH-224BB
System-HDD: 500GB WD AV-25

Der Celeron kostet fast nichts, weshalb ich ihm auch eine Chance geben kann und die 4GB RAM kann ich bei Bedarf einfach mit einem zweiten Riegel auf 8GB aufzurüsten.
Und falls der Celeron nicht reicht ist das System ja soweit kompatibel den einfach mit 'nem i3 auszutauschen.
Da das teuerste sowieso die Festplatten und das Gehäuse sind ist das auch finanziell kein sehr großes Problem.

Einzig interessantes für mich wäre noch das Mainboard, wenn das Q77 wirklich irgendeinen Vorteil im Remotezugriff hat.

Was die Gameserver angeht. Ich habe eine 16000 Leitung, deshalb ist mir natürlich klar das ich da sehr schnell an die Grenzen des Machbaren stoßen werde. Da die Server aber nur für mich und einige Bekannte sind wird die Anzahl von 10 Spielern wohl nie überschritten und damit meine ich nicht 10 auf jedem Server sondern 10 insgesamt. Ich denke das ist soweit noch machbar. Aber das soll dann wohl mein Problem sein ;D
lg

Ja, Q77 + geeignetes Mainboard (es geht nicht mit jedem) + passende CPU und man hat theoretisch einen KVM Zugriff auf das System über VNC Plus z.B.

Es gibt aber ein paar Einschränkungen, z.B. darf keine Grafikkarte verbaut werden, es darf nur die Intel eigene sein (hier ja kein Problem). Das Problem sind halt die Kosten, ein geeignetes Q77 Board kostet mehr, bei der CPU muss es ein mind. ein i5 3470 sein.

Ist aber die Frage ob man das SO wirklich braucht. Den Rechner kann man auch so per WOL hochfahren, dann mit irgendwas drauf, Remotedesktop, Teamviever, SSH, ..... für die meisten Szenarien reicht das. Wer muss schon wirklich die Möglichkeit haben ins BIOS remote zu kommen, bzw. die Möglichkeit haben den Rechner auch aus der Ferne komplett neu installieren zu können.

Was die 16000er Leitung betrifft, was sagt da der Upload? Wahrscheinlich so um die 1mbit lediglich, oder? Selbst 10 Leute wird da schon eng, wenn die auf dem jeweiligen Server spielen und parallel noch auf dem TS3 hocken.

Von der CPU her wird dann der Celeron das auf jeden Fall locker packen. Nen Gameserver für max. 10 ist nix. Ich kenne jetzt nicht irgendwelche Hardcore-Mods in MC, aber normalerweise reicht das dicke. Bei so Sachen wie TS3 zuckt der nicht mal...

glaube der MC server zieht abhängig von der größe und der personen die spielen ne ganze menge an ram

Dadurch das sich das Q77 nur mit i5 lohnen würde werde ich wohl darauf verzichten. Sachen wie BIOS und OS-Installation kann ich natürlich auch vor Ort machen, ist ja nichts alltägliches.
Da ich derzeit schon einen MC Server hoste weiß ich auch das ich mit 4GB RAM ganz gut hinkommen werde.
Das wars auch erstmal. Vielen Dank an die Leute die mir geholfen haben :)

4GB und der Celeron sollten für bis zu 30 Slots reichen, denke da Limitiert eher die Inet Leitung.

Da die Bank selbst Onlineüberweisungen nicht am Wochenende bearbeitet (seit wann haben die Computer denn frei?), dauert es wohl noch ein par Tage bis ich mein Board und Gehäuse bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh