[Kaufberatung] Stromsparender HTPC

sTeGo

Neuling
Hi, hätte gerne neben meinem zukünftigen Laptop eine Gerät an meinem LCD-Fernseher (HD-Ready) fürs Filme schauen, Musik hören, Blu-ray, Fernseh gucken und aufnehmen und sonst noch all die Späße die man so macht. Außer Spielen.

Im Moment habe ich folgende Hardware:
Intel Core2Duo E6750
Gigabyte GA-P35-DS3
2GB Ram
Radeon HD3870
2 Festplatten
Soundkarte
Corsair 450W Netzteil.

Der Verbrauch wenn ich einen HD-Film anmache (kein Blu Ray) ist ca. 100 Watt, bei der neuen Hardware sollte der Verbrauch also deutlich drunter liegen, sonst kann ich die Hardware ja auch behalten. Evtl. könnt ihr mir ja ein paar Werte eurer Hardware sagen. (soll nicht heißen, dass ich mir was neues kaufen will um strom zu sparen)

Desweiteren höre ich den Ton über einen Yamaha-Receiver. Hat 5.1 Analog-Eingang sowie halt optisch und koaxial.

Kurze Zusammenfassung:
- Stromsparend
- "Mädchen für alles" außer Spiele
- Video: HDMI an LCD
- Ton: 5.1 analog oder digital an AV-Receiver

Und natürlich: leise bis unhörbar.

Was gibt's da an Hardware? HDCP usw sollte natürlich berücksichtigt werden. Fernsehn schaue ich über SAT.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal Underclocking/volting aus, das genaue gegnteil von Overclocking^^

ich bin Hilfreich:wink:

Das System verbraucht wohl deshalb so viel, da du eine dedizierte eingebaut hast, viele HTPC Benutzer haben ja gern ein Mainboard mit onBoard Grafik + HD Beschleunigung á la Nvidea 8200.

ka, ob du jetzt nur Intel willst, aber hier meine Config:

AMD 4850e
GigaByte GA-MA78GM-S2H
2GB RAM
2.5" Notebook HDD
DVD-Brenner
350W Noname NT aus nem Noname-Gehäuse (Wirkungsgrad unter 70%)

Grafik und Sound onboard. Über Bild und Tonqualität kann ich nichts Negatives berichten (bis auf meinen TV, den ich nicht, aufgrund fehlender EDID Infos, nativ ansteuern kann...danke Toshiba).
Im Vista Idle komme ich auf lächerliche 42W ..man bedenke den bescheidenen Wirkungsgrad. Da ist noch potential drin, mit nem gescheiten NT
Unter Volllast kommt das System auf 70W im Schnitt.
Hast dann jetzt mal nen Richtwert.

PS:Sound kannst du entweder Analog, oder Digital über HDMI oder S/P-DIF an die Anlage weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

Oh man, die Medien und Politik wissen wie sie die Leute manipulieren müssen um die Wirtschaft anzukurbeln... Strom sparen ist ja soooo wichtig und nötig!!! Kauft Euch alle neue Kühlschränke, Fernseher, Wasserkocher, Betten, Kleiderschränke um Strom zu sparen. Nach dem Motto, lieber jetzt 3000€ ausgeben, als am Jahresende eine 50€ teurere Stromrechnung zu haben.

Nehmen wir mal an, Du schaffst es ein System mit 50 Watt zusammen zu stellen. Bist Du nun ein Fernsehjunkie und schaust täglich 10 Stunden HD-Filme. 50 W * 10 h = 0,5 kWh. Entspricht einem Verbrauch von 0,5 kWh/Tag, auf's Jahr gesehen (x 365 Tage) sind das 182,5 kWh. Bei einem Preis von 20 cent/kWh (16-18 cent sind realistisch) kommst Du auf eine Ersparnis von unglaublichen 36,5 €. Ein neues System ist mit sagen wir mal 150 € dabei. Dann hast Du das System schon nach 4,109 Jahren bei dem TV Konsum raus, na wenn sich mal nicht lohnt?!? :bigok:

Ich mein, es gibt im Haushalt durchaus Stromsparmöglichkeiten und es ist richtig auf wenig Verbrauch hinzuarbeiten. Ein User schrieb mal, er hat durch das Einsetzen von Energiesparlampen, Abschaffung von Deckenflutern, etc, eine Stromersparnis von 50€/Monat erreicht. Top! Aber was willst Du denn bei 100 Watt noch groß sparen? Den PC der Strom erzeugt gibt es noch nicht.

Gute Nacht

@ Schnabelchen
Da hast du vollkommen recht! Aber manche leute haben nunmal das geld für neue pc's ;) naja es ist teilweise sinnlos, wenn der jetzige schon leise ist und auch für die ansprüche ausreicht!
-Back

Die letzten beiden Posts über mir werden dem TS sicher sehr helfen. Euch kanns doch egal sein, wo er sein Geld ausgibt, oder eben nicht ausgeben will.
Wird schon einen Grund haben, warum er noch einen PC will/braucht.
Gerade wenn man mehrere Geräte nutzen will (wie er es scheinbar vor hat) ist es sinnvoll, auf den Verbrauch zu achten!

@Schnabelchen
Wenn 36,50€ für dich kein Geld ist, kannst du es mir ja überweisen. Kann dir gerne mein Paypal-Konto anbieten zum Überweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast meinen Post nicht verstanden, soviel ist mal klar...

1.
Ich helfe dem Threadersteller, indem ich ihm davor bewahre überflüssige 150-200€ (oder noch mehr) auszugeben.

2.
Hast Du anscheinend auch seinen Post nicht richtig gelesen:
nuhbiwan schrieb:
Wird schon einen Grund haben, warum er noch einen PC will/braucht.
... bei der neuen Hardware sollte der Verbrauch also deutlich drunter liegen, sonst kann ich die Hardware ja auch behalten.

3.
Solltest Du vielleicht meinen Post nochmal lesen, wenn Du es so verstanden hast, dass 36,50€ für mich kein Geld sind.

Ich bin auch ein Kerl und kann die Geilheit auf neue Sachen wie Hardware oder Unterhaltungselektronik verstehen :d. Wenn der TE was neues möchte, soll er das doch schreiben. Aber es wurde deutlich Stromersparnis als Grund angegeben. Von daher...

36,50€ sind natürlich auch Geld, aber was soll das, wenn man es eh erst in 5 Jahren wieder raus hat?

Außerdem würde das vllt. dann am MoBo und der Grafikkarte liegen.
Aber bevor du neue Hardware dir kaufst solltest du mal wie gesagt undervolting versuchen, könntest damit vllt. 10-20Watt sparen, wobei du dann auf nette 80W kommst und das ist immer noch wenig, wie ich finde.

Du hast meinen Post nicht verstanden, soviel ist mal klar...

1.
Ich helfe dem Threadersteller, indem ich ihm davor bewahre überflüssige 150-200€ (oder noch mehr) auszugeben.

2.
Hast Du anscheinend auch seinen Post nicht richtig gelesen:

3.
Solltest Du vielleicht meinen Post nochmal lesen, wenn Du es so verstanden hast, dass 36,50€ für mich kein Geld sind.

Ich bin auch ein Kerl und kann die Geilheit auf neue Sachen wie Hardware oder Unterhaltungselektronik verstehen :d. Wenn der TE was neues möchte, soll er das doch schreiben. Aber es wurde deutlich Stromersparnis als Grund angegeben. Von daher...
Ich habe seinen Post schon richtig gelesen:
sTeGo schrieb:
Hi, hätte gerne neben meinem zukünftigen Laptop eine Gerät an meinem LCD-Fernseher ....
Und ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass ich jemandem Helfe, wenn ich absolut NICHTS zur Fragestellung beitrage. Wie gesagt kann es euch egal sein. Er wollte nur Vorschläge zur Hardware haben.
Und deine Rechnung geht auch nur dann auf, wenn er seine vorhandene Hardware verschenkt. Ansonsten arbeitet er nur mit bereits in Hardware investiertem Geld.

Gut, das problem hierbei ist aber nun, dass fast alle HTPC-Gehäuse die mir gefallen ein uATX-Mainboard unterstützen. Das müsste also sowieso neu gekauft werden. ;)

Dann kann es auch direkt eins sein mit Onboard-Grafik. Ob AMD oder Intel ist mir ziemlich egal.

Und das alte System werde ich dann ja nicht behalten. Sagen wir mal geschätzte 150€ bekomme ich nur für CPU, Grafikkarte und Mainboard und gebe diese 150€ wieder für neue Komponenten aus (neues Gehäuse excl.) habe ich durch stromsparende Komponenten in einem Jahr 37,50€ gespart. Ist doch was, oder? ;)

@ Schnabelchen
Stzromersparnis ist nicht der Grund. Es sollte nur ein netter nebeneffekt sein auf den man ruhig achten kann. ;)

Bei AMD's 780g Chipsatz gibts in Kombination mit der Onboardgrafik und einigen TVs Probleme mit der HDMI Ansteuerung. Ich meine, da gibts ne Kompatibilitätsliste irgendwo.

Ansonsten kann man bei AMD noch den Nvidia Chipsatz mit der integrierten 8200/8300er Grafik nehmen.

Vorteil bei den AMDs ist eben, dass die onboard Grakas Hardwarebeschleunigung für die gängigsten HD-Formate unterstützen. Die aktuellen Intel Grakas haben allerdings Probleme mit der 24p Wiedergabe.

Die Intel-Kombos wären dann etwas teurer, weil da das Preisniveau generell etwas höher liegt derzeit.

Hm, mein LCD ist ein Samsung LE32A456C2D. Wo bekomme ich denn eine Kompatiblitätsliste?

Achja, wird Anynet+ bzw. CEC oder wie diese Funktion zur Steuerung der einzelnen Geräte über HDMI auch immer genannt wird unterstützt?

Du meinst, dass man mit einer Fernbedienung alle Geräte über HDMI steuern kann?

Funzt bei mir leider nicht.

@sTeGo
also an deiner Stelle würde ich es auch erst mal mit untertakten versuchen.
Hab selbst das GA-MA78GM-S2H und mit DVB-Karte sind 80W unter Last nen
realer Wert. Aber du solltest dir lieber vorher den Sammelthread zum Board
durchlesen, so problemlos, wie es manche beschreiben, is das nämlich auch
wieder nicht. Auch bei den gleichwertigen nVidia-Boards gibts Probleme.

@nuhbiwan
ich weis das es mit Probleme Toshiba und dem GA-MA78GM-S2H gibt. Mehr
dazu kann man aber auch im Gigabyte-Forum finden. Zum Glück gibt es absolut
keine Probleme mit meinem LG-LCD.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh