stromsparender HTPC

UnitySquad

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2010
Beiträge
29
Ich habe mich mehr oder weniger spontan dazu entschieden, einen HTPC in Angriff zu nehmen :)

Ich würe gerne wissen, was ihr von meiner Vorstellung haltet und ob es Kritikpunkte am System gibt, die ich so nicht stehen lassen sollte.

Bei meinen Überlegungen habe ich darauf geachtet, ein kleines, stromsparendes System zusammenzustellen.

Das Ergebnis meiner Recherchen sieht derzeit wie folgt aus:

Case:
SilverStone SUGO SG06

Netzteil:
picoPSU-120 12V DC-DC ATX

CPU:
Intel Core i3-530

CPU-Kühler:
Scythe BIG Shuriken

Motherboard:
Zotac H55-ITX WiFi

Festplatte:
Western Digital WD15EVDS 1,5 TB (AV-GP)/später noch 2,5" SSD

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL8D-4GBECO, ECO-Serie)

Optisches Laufwerk:
LG GT20N Slim

TV-Karte:
Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe (sobald verfügbar)


Ich bitte um Kritik (positiv&negativ),
UnitySquad :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Big Shuriken ist sicherlich ein super Kühler, aber die Montage soll durch die Pushpins bei einem Intel System wohl recht fummelig sein.
 
Das SilverStone SUGO SG06 ist hoch gebaut, und der Big Shuriken ist eher für flache Gehäuse gedacht. Und bei Volllast muß der 120er bestimmt schneller drehen, als ein 120er auf einem großvolumigen Kühlkörper, womit man sogar passiv kühlen könnte, was ich aber nicht machen würde. Und ein 120er der bei Volllast nur bis max. 600rpm dreht hört man auch nicht.
Ich weiß aber auch nicht, wie leise die 1,5 TB ist, und ob die zum Strom sparen gut geeignet ist.

Ein µATX ist schon zu groß für das SG06?
 
also deine zusammenstellung ist eigentlich schon recht nice. mir fällt jetzt eigentlich auf den ersten blick nichts negatives dazu ein, sofern du keine blurays schauen möchtest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins SG06 passt kein µATX Board. Aber das SG06 ist einfach nur ihhh, häßlich mit dieser Front. Warum nicht das SG-05?
 
Moin !!

Also ich würde bei dem gesteckten ziel eher zum Zotac Ion A tendieren denn die Igp (grafikeinheit von NV ) ist in der lage trotz des recht schwachen Atoms Blueray & h2.64
Dateien wiederzugeben dank Cuda - die igp des i3 macht bei Hd also 720P dicht !!! darüber hinaus brauchst du ne extra graka ..... !

Das Zotac Ion a bringt sogar nen pico psu mit (geräuschlos) - und ist für einen Htpc MM Rechner Perfekt geeignet !

greets
 
mmmh hatte jetzt mehrmals gelesen, dass Full HD Playback mit dem i3 und H55 problemlos geht. Ist deine Verunsicherung jetzt gerechtfertigt? :)
 
Hallo zusammen,

ich kann nur bestätigen, dass die Montage des Big Shuriken eine Qual ist, um es einmal nett auszudrücken. Ich behaupte einmal, manchen wird es ohne Beschädigung des Mainboards nicht gelingen (können). Es hilft aber ein sog. Retention Modul wie hier.

Ansonsten empfinde ich die Zusammenstellung (zum Gehäuse kann ich nichts sagen) auch als gelungen.

Beste Grüße
Stefan
 
Ich meine nun bereits mehrfach (in internationalen Foren) gelesen zu haben das der Big Shuriken nicht auf das Zotac H55-ITX in einem ITX Gehäuse passt und/oder der PCIe Slot nicht mehr nutzbar ist. Vielleicht das noch mal überdenken oder recherchieren...

ps: Ich habe die Clarkdale IGP schon 1080i wiedergeben sehen. 720p/1080p schafft ja selbst der G35 o_O
 
wenn das Zotac H55-ITX WiFi wenigstens mal lieferbar wäre...zusätzlich scheint es einen Design Fehler zu geben...der PCIe Slot kann nur eine Graka aufnehmen...das ist ja wohl ein absolutes no go für einen HTPC....ich wollte da meine DVB-S2 Karte reinstecken :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja bereits im Thread zum Zotac den Idle Stromverbrauch angegeben hast, wollt ich mal fragen, ob es für dich möglich wäre mal einmal bei voller Auslastung zu testen? Wäre sehr nett, da ich überlege ob 60 Watt reichen. Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh