Hallo zusammen,
meinem Heimserver möchte ich ein Update verpassen und dabei auf die AM4-Plattform wechseln.
Meine Zusammenstellung sieht so aus:
Mainboard: Asrock B450M Pro4
CPU: Ryzen 3 3200G
RAM: Crucial DDR4-2666 8GB (2x - übernommen vom alten System)
SSD: Crucial MX500 2TB (übernommen vom alten System)
Betriebssystem: Ubuntu 20.04 LTS mit HWE-Kernel + 1 bis 2 kleine QEMU-VM
Das System soll in seiner Grundausstattung so energiesparend wie möglich sein. Erfahrungen zu dem Mainboard habe ich aber nicht wirklich gefunden. Was sind meine Anforderungen an das Mainboard, bzw. was gefällt mir an meiner Wahl?
P.S. Worüber man noch nachdenken könnte, wäre, gleich eine 3400G einzubauen. Aber darum soll es hier nicht gehen.
meinem Heimserver möchte ich ein Update verpassen und dabei auf die AM4-Plattform wechseln.
Meine Zusammenstellung sieht so aus:
Mainboard: Asrock B450M Pro4
CPU: Ryzen 3 3200G
RAM: Crucial DDR4-2666 8GB (2x - übernommen vom alten System)
SSD: Crucial MX500 2TB (übernommen vom alten System)
Betriebssystem: Ubuntu 20.04 LTS mit HWE-Kernel + 1 bis 2 kleine QEMU-VM
Das System soll in seiner Grundausstattung so energiesparend wie möglich sein. Erfahrungen zu dem Mainboard habe ich aber nicht wirklich gefunden. Was sind meine Anforderungen an das Mainboard, bzw. was gefällt mir an meiner Wahl?
- 2x PCIe-x16-Slots (einer mit x16-, einer mit x4-Anbindung)
So kann eine 10Gb-Karte eingebaut werden und es ist noch Luft - 2x M.2-Slots (1x PCIe-/SATA-Kombi, 1x nur SATA)
- mATX
- 3x SATA-Ports reichen aus (MB hat 4, aber einer fällt weg, wenn der zweite SATA-M.2-Slot belegt ist)
P.S. Worüber man noch nachdenken könnte, wäre, gleich eine 3400G einzubauen. Aber darum soll es hier nicht gehen.