[Kaufberatung] Stromsparender Mini PC fertig kaufen oder im Eigenbau?

Doktor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2005
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich möchte mir hier einen "Mini-PC" hinstellen, auf dem ich dann hauptsächlich Pi-Hole/Ad Guard, Homeassistant und noch 1 oder 2 schlanke Windows 11 drauf laufen lassen möchte. Wahrscheinlich alles unter Proxmox.
Es gibt hierbei vier Rahmenbedingungen:
  1. Stromsparend
  2. Performant genug, damit die verschiedenen "Systeme" laufen
  3. "Leise" wäre schon gut, da es in meinem Arbeitszimmer steht
  4. Formfaktor sollte schon viel Kleiner wie ein Midi-Gehäuse sein. So NUC Formfaktor wäre super, kann aber auch etwas größer sein

Nun bin ich am überlegen:
Selber etwas kleines zusammenbauen. Wenn ja: was? Ich kann überhaupt nicht abschätzen, wie viele "Idle Watt" ich am Ende habe, wenn ich es selber zusammen baue
Nehme ich so etwas wie ein Intel NIC...oder jetzt ASUS NUC? Doch wie schaut es hier mit dem Support aus? ...und recht teuer sind die auch.
Oder so ein "China Ding"...beispielsweise mit einem Intel N100. Hier fehlt mir jedoch das Gefühl: Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Hardware aus? Gibt es hier auch Updates für Bios und ähnliches?

Danke schon einmal für die ersten Inspirationen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank...würde mich aber aber noch um ergänzende Antworten freuen.
 
Vielen Dank...würde mich aber aber noch um ergänzende Antworten freuen".
"....und noch 1 oder 2 schlanke Windows 11 drauf laufen lassen" wozu die resoursenverschwendung ?

Ich verstehe ja wenn man win 10 oder 11 als Gaming system laufen hat ..... aber warum 2 in VMs?
 
"....und noch 1 oder 2 schlanke Windows 11 drauf laufen lassen" wozu die resoursenverschwendung ?

Ich verstehe ja wenn man win 10 oder 11 als Gaming system laufen hat ..... aber warum 2 in VMs?
Naja...das ist ja noch gar nicht sooo in Stein gemeisselt. Mir ging es nur so grob darum zu zeigen, wie viel "Ressourcen" ich benötige. Kann auch gut sein, dass ich ein "Windows" tausche gegen ein OpenSense oder so. Ich hätte auch sagen können: so ca. 4-5 Systeme möchte ich in Proxmox laufen lassen.

Gerade mal geschaut: Ist es nicht der einfachste Weg, wenn man sich so einen Asus Nuc 13i3 holt...sind zwar teuerer, aber die laufen ja ganz ordentlich, oder?
 
Naja...das ist ja noch gar nicht sooo in Stein gemeisselt. Mir ging es nur so grob darum zu zeigen, wie viel "Ressourcen" ich benötige. Kann auch gut sein, dass ich ein "Windows" tausche gegen ein OpenSense oder so. Ich hätte auch sagen können: so ca. 4-5 Systeme möchte ich in Proxmox laufen lassen.

Gerade mal geschaut: Ist es nicht der einfachste Weg, wenn man sich so einen Asus Nuc 13i3 holt...sind zwar teuerer, aber die laufen ja ganz ordentlich, oder?
also generell würde ich windows für "services" vermeiden .. . zuviel overhead


  • Stromsparend
  • Performant genug, damit die verschiedenen "Systeme" laufen
  • "Leise" wäre schon gut, da es in meinem Arbeitszimmer steht
  • Formfaktor sollte schon viel Kleiner wie ein Midi-Gehäuse sein.

würde zu dem passen was ich als laptop laufen hab..... der dient bei mir als "on use " server und nebenbei zum Gucken von Videos

braucht 6-8W medium um 11-13 wenn ich nebenbei drauf Videos gucke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh