Stromsparender Mini-PC nur Überbrückung von Internetverbindung

Sterntaler

Experte
Hallo,

ich suche nach einer günstigen, stromsparenden Möglichkeit eine Internetverbindung via WLAN an ein LAN-Gerät weiterzuleiten.
Zur Anmeldung an dem Hotspot wird als EAP-Methode "TTLS" vorausgesetzt und "MSCHAPV2" für die Phase2-Authentifizierung benötigt.

Daher ist es leider nicht möglich dieses Vorhaben mit einem TP-LINK TL-WA7210N zu realisieren.

Mit einem Windows 10-PC ist dies jedoch problemlos möglich. Hier lassen sich einfach die Anmeldedaten für die WLAN-Verbindung angeben und im Anschluss über Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen --> Eigenschaften des Netzwerks eine Freigabe einrichte, so dass andere Benutzer im Netzwerk die Internetverbindung mitnutzen können.

Jedoch fürchte ich, dass der Stromverbrauch recht hoch ist, wenn der große PC teilweise nur wegen der Internetverbindung läuft.

Habt Ihr Ideen für eine günstigere Lösung?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein WA7210N lässt sich nur bedingt für den Einsatzzweck konfigurieren, soweit der Emulator auf dem aktuellen Firmwarestand ist.

TP-LINK TL-WA7210N Emulator

Falls ich dich richtig interpretiere, ist dein Einsatzziel ähnlich einem Szenario z. B. einen Drucker im Lagerbereich ohne Wlan Schnittstelle (ohne Verkabelung) via Lan ins Netzwerk zu holen. Daher ein Gerät dass im Client Bridge Mode mit EAP TTLS und Phase2 auth= MSCHAPV2 arbeitet.

Eigentlich sollten die TP-Link Geräte mit z. B. alternativer Software das können.
Man wählt im Wireless TAB die Option Client anstatt AP und im Security TAB die Option EAP TTLS, bei Phase2 setzt man auth=MSCHAPV2

Ich habe das mal mit einem alten WR841N konfiguriert, der braucht ca. ~1.5W in dem von dir beschriebenen Szenario soweit ein Lan-Port genutzt wird. das sind aufs Jahr 8760Std x1.5W = 13.14 kWh = knapp 4€ pro Jahr

- - - Updated - - -

achja, der rote Rahmen umVirtual Interfaces bietet dir zusätzlich zu den 5 Lan Ports die Option eine neue SSID aufzubauen womit auch Smartphones oder Notesbooks per Wlan mit WPA2 PSK/AES-CCMP die Verbindung nutzen könnten.

Vielen Dank, Sassicaia.

Ja, es soll ein Gerät mit LAN-Port, jedoch ohne WLAN-Schnittstelle mit dem Internet via WLAN verbunden werden. Um die WLAN-Verbindung aufzubauen, ist es nötig einen Benutzernamen und ein Passwort einzugeben.

Mit dem WA7210N habe ich schon sehr viele Konfigurationen getestet und den TP-Link-Support kontaktiert. Man teilte mir mit, dass der WA7210N für den beschriebenen Einsatz nicht geeignet ist.

Die Screenshots vom WR841N mit DD-WRT sehen vielversprechend aus.
Sollte das funktionieren, wäre es eine günstige Lösung. Besonders die Möglichkeit eine neue SSID aufzubauen wäre super.

Könnte der TP-Link TL-WA901ND auch geeignet sein.
Oder sind gar alle TP-Link Geräte mit alternativer Software für den Einsatz geeignet?
Was wären ggf. weitere (bessere) Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
DD-WRT Router Database

dort gibst du in die Suche-Maske ein: WA9

mir zeigt es die Modelle: WA901ND Revision 1x, 2x, 3x an. Falls du diese revisionen hast, kannst du den WA901ND auch verwenden. Ein klick auf dein Modell führt dich zum Firmware build. Dort findest du auch die webrevert to Stock also wieder zurück zur TP-Link Firmware.

Du findest sämtliche Firmware builds hier:
Index of /dd-wrtv2/downloads/

Danke!

Sind denn tatsächlich alle TP-Link Modelle mit der alternativen Firmware, welche in der DD-WRT Router Database aufgeführt sind, für den Einsatz geeignet?
Brauche ich kein Gerät, welches explizit einen Client-Modus unterstützt (wie z.B. TP-Link TL-WA801ND oder TL-WA901ND)

- - - Updated - - -

Ich habe übrigens noch keines der in der Datenbank genannten Modelle und würde mir ein empfohlenes kaufen.
Hast du eine Empfehlung?

Die DDWRT Firmware unterscheidet die Chipset Hersteller mit Schwerpunkt Atheros/Qualcomm oder Broadcom basierte Geräte etc. Davon abhängig ist die Konfigurationsvielfalt. Grundsätzlich haben dann aber alle builds die gleichen features.
Man muss unbedingt auf die Hardware-Revision achten und das entsprechende Firmware build verwenden, denn wird das Gerät mit Revision 1x, 2x....v9, v10, v11 mit dem falschen build geflasht, dann hast du einen "Briefbeschwerer", quasi ein bricked device.

Auch Open WRT erstellt alternative Firmware mit ähnlichen features. Für was man sich letztlich entscheidet ist Geschmackssache und hängt auch von den individuellen Kenntnissen ab.

Der WR841N ist grundsätzlich ein sparsames Gerät. Das Model WR841ND hat abnehmbare Antennen, deshalb das NDetachable in der Bezeichnung. Letzterer ist einen Tick teurer aber nur zwei, drei €uro. Gebraucht bekommt man die Teile ab 5€ z. B. hier auf dem Marktplatz, eBay etc.

Keine Ahnung was deine Anforderungen an die Leistung oder das Budget sind. Du kannst ja mal nach Geräten (Access Points, Wlan Router ohne Modem) schauen und dann in der Database prüfen, ob diese Geräte unterstützt werden.

Falls du das als Angestellter konfigurieren sollst, würde ich einfach einen Router kaufen, der das von Werk kann (Mikrotik?)

Ich hatte einen einen D-LINK DIR-615 herumliegen und habe auf diesem die DD-WRT Firmware installiert.

Jedoch konnte ich mich leider offenbar nicht mit dem Internet verbinden.

1.) Unter Wireless --> Basic Settings habe ich zunächst "Client" ausgewählt und dann die SSID des Netzwerks eingegeben
(Ein Virtual Interface kann hier nicht hinzugefügt werden)
2.) Unter Wireless --> Wireless Security
a) "802.1x" als Securitymode
b) XSupplicant Type "TTLS"
c) User den Username wie unter Windows verwendet, wenn ich mich mit dem Netzwerk verbinde
d) Passwort
e) Phase2 "auth=MSCHAPV2"

DD-WRT 1 Dir-615.JPG DD-WRT 2 Dir-615.JPG

- - - Updated - - -

Falls du das als Angestellter konfigurieren sollst, würde ich einfach einen Router kaufen, der das von Werk kann (Mikrotik?)

Das ist für mich privat.

@Sterntaler

edit:
Ich habe gerade erst gesehen, dass du ein build von Oktober 2018 auf dem Dlink hast. Meine Firmware war noch von 2014, dort war der Mode = Client aber in der 2018er Version steht im Help Wiki, dass der Modus nun "Client routed" ist! Also musst du das umstellen.

du musst dich dann mit dem Wlan verbinden. Dazu öffnest du das TAB rechts außen "Status",

dann gehst du eine Zeile tiefer in das TAB "Wireless" und ganz unten findest du den button "Site Survey" dort kannst du die passende SSID "joinen"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun einen gebrauchten TP-Link TL-WR841N gekauft und entsprechend der Angaben konfiguriert.
Besten Dank, es funktioniert!

Hallo Sassicaia,
ich versuche meinen WLAN Router ebenfalls so zu konfigurieren und habe schon auf unzähligen Seiten nach Lösungen gesucht und bis jetzt hatte ich es nicht einmal geschafft, den EAP Verbindungsmodus zu aktivieren. Dank deiner Anleitung bin ich jetzt schon weiter gekommen, aber irgendwas funktioniert noch immer nicht. Könntest du mir dabei helfen? Ich würde sogar eine Spende abgeben :)

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh