Stromsparender Mini-Server ( < 20W)

Ich hab mir vor Kurzem eine T-Online Box geholt. Leider eine ohne PCI erwischt.
Nichtsdestotrotz eine klasse Geschichte. Bisschen was zum Basteln.

Für 40 € die ich dafür bei Ebay gelöhnt hab, lohnen sich.

Gruß Duefi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klinke mal kurz mit ner zwischenfrage ein, wenns ok ist^^

bräuchte ebenfalls nen mini-server, auf dem eigentlich nur Teamspeak2 (Ts²) laufen soll und allenfalls noch als ftp- und backup-server genutzt werden soll.
gibts da vielleicht ne günstige (und stromsparende) lösung?

*im moment nutze ich für das bisschen noch nen alten p4 mit 512mb ram, was aber äußerst überdimensioniert scheint :d

hallo?^^

wie wärs mit nim miniItx board .. via epia und konsorten. musst mal bei ebay gucken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die anschaffungskosten rechtfertigen den stromverbrauch nichmal in 10 Jahren -

imo ist der einfachste sowie günstigste Weg zu einem relativ starken und stromsparenden Sys zu gelangen sich ein AM2 System aufzubauen

ein Board mit Onboard-VGA,Gigabit-Lan ist dafür mehr als ausreichend

wie wärs mit nim miniItx board .. via epia und konsorten. musst mal bei ebay gucken!

Selbst die älten abartig langsamen und grottig ausgestatteten ITX sind immernoch teuer ... da kann man sich für das gleiche Geld nen Board+CPU+RAM holen mit 500% mehrleistung und geringem mehrverbrauch.

ähm ich weiss ja nich auf welchem planeten ihr lebt aber seinen anforderungen sollte DIESES hier oooder vielleicht JENES gerecht werden und der preis ist auch noch völlig OK

Zuletzt bearbeitet:
die kleinen süßen VIA C3 CPU´s steckt aber fast jeder P3 in die Tasche :d

wenn man bedenkt das man für den Preis deines ersten Links ein fast komplettes AM2 Sys für seine Bedürfnisse zusammenstellen kann sehe ich für miniitx Systeme in dieser Verwendung keinen Sinn

bei den akutellen ram und cpu preisen bekommt man ja fast fuer 100euro en AM2 system

sag ich ja ;) vorallem ist ein solches System auch für andere Zwecke einsetzbar,wo der C3 CPU schnell die Puste ausgehen würde

klinke mal kurz mit ner zwischenfrage ein, wenns ok ist^^

bräuchte ebenfalls nen mini-server, auf dem eigentlich nur Teamspeak2 (Ts²) laufen soll und allenfalls noch als ftp- und backup-server genutzt werden soll.
gibts da vielleicht ne günstige (und stromsparende) lösung?

*im moment nutze ich für das bisschen noch nen alten p4 mit 512mb ram, was aber äußerst überdimensioniert scheint :d

ich denke damit hat er klar und deutlich gesagt wofür er n system sucht! dementsprechend ist auch n leistungsfähigeres system nicht nötig und für sowas sind die via vollkommen ausreichend. es kommt auch keine noch so sparsame AM2 cpu an den stromverbrauch der dinger ran. da gibts genug drüber im netz zu lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein VIA-System kostet einen doch mehr als 400EUR.

Die Preise für VIA-Boards sind da doch schon unverschämt teuer.

Würde da auch eher zu einem AM2-System tendieren. Sind zwar nicht so winzig wie ein Mini-ITX-System, aber wenn man möchte, findet man auch hier eine kompakte Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
ja, der Einsatzzweck ist wirklich ziemlich banal...

Ich hatte ja eigentlich auf ne andere Lösung in dem Format à la Fritzbox oder ähnlichem gehofft. Schafft es denn ein Gerät ähnlich eines Routers nicht einen TS-Server, auf dem max. 16 Leute drauf sind (meist 5-10)?

Wenn es sowas in dem Format nicht gibt (was man sich einfach auf den Schreibtisch stellen kann), dann würd ich schon eher zu nem extrem-billigen AM2-System greifen, auch wenn ich eigentlich nicht länger nen wirklichen "PC" rumstehen haben wollte.

EDIT: Danke aber schonmal für alle eure Tipps / Hinweise

ich gebs auf.. anstatt mal im netz zu gucken was zu welchen preisen möglich ist werden hier vermutungen aufgestellt die fernab jeglicher möglichkeiten sind:wall:

EPIA ist einfach hoffnungslos überteuer und auch sehr schwach auf der brust.

Preisleistungsmäßig geht wohl die buchse im moment ab wie die sau.
http://cgi.ebay.de/Intel-D201GLY2-M...oryZ1244QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wohl gemerkt, neuware mit allem pipapo, dafür bekomm ich wahrscheinlich nichtmal nen EPIA karton.

Ich selber bin auch besitzer eines PD10000, und würde heute, wenn ich vor der wahl stehen würde im bereich ITX) wohl auch zu dem intelboard oben greifen.

Desweiteren macht ITX auch nur da sinn, wo die performance nicht SO wichtig ist und auch keine platz für große HW vorhanden ist. Potente ITX HW kostet nen haufen asche und da wird der vorteil der minituarisierung für kosten erkauft.

hier noch mal was:
http://www.tomarni.de

die diskussion, was man alles für das selbe geld bekommt und was wieviel leistungsfähiger ist, ist doch völlig übertrieben. jeder muss selbst entscheiden, was einem wichtig ist...mir zB ist die Performance ziemlich egal, solange meine benötigten dienste locker laufen.
bei den ganzen diskussionen steht nur die performance im vordergrund, wobei noch einiges mehr zu beachten ist: Lautstärke, Haltbarkeit, Größe (zB lassen sich mini-PCs mit ner Vesa-Halterung an den TFT schrauben) und der Stromverbrauch natürlich.

genau das mein ich ja.. wenn das läuft was man will, wozu dann die ach so tolle mehrleistung? genau die punkte die du aufgezählt hast stehen bei vielen weitaus mehr im vordergrund.

wenn das budget mitspielt kann er sicherlich auch zu einer Via Kiste oder ähnlichem greifen,die Flexibiltät der Anwendungsmöglichkeiten ist damit halt recht begrenzt,zu einem nicht allzu geringen Preis,eben deswegen wurde die günstigere "mehrleistung" eines AM2 empfohlen

genau das mein ich ja.. wenn das läuft was man will, wozu dann die ach so tolle mehrleistung? genau die punkte die du aufgezählt hast stehen bei vielen weitaus mehr im vordergrund.

Und was bringt es Dir, ein VIA System für 400 Euro zusammen zu basteln, wenn ein AM2 System mehr Leistung hat und nur 200 Euro kostet ??? Die Zahlen sind einfach nur so dahingesagt, aber so teuer wie ein "ausreichendes" System ist, kann es meist selbst über Jahre Betrieb die Mehrkosten nicht wett machen, als wenn man sich ein AM2 System nimmt, was zwar mehr Strom verbraucht, aber trotzdem unterm Strich weitaus weniger kostet ....

wenn dann bleib ma bei realen zahlen. schmeiss ebay an, guck was da angeboten wird und DANN rechne nochmal das am2 system nach

gebrauchte ware vs neue ware mit garantie?

Wenn dann gleiches mit gleiches vergleichen.

Warte doch mal ab, was nen gebrauchter AM2 kostet, dann kannste wieder vergleichen.

Nen 2jahre gebrauchter BMW ist in jedem fall billiger als nen neuwagen und trotzdem würde jeder den neuwagen kaufen, wenn der mehrpreis MINIMAL wäre.

Ich werd mich dann in Ruhe nach einem gebrauchten AM2 -System umschauen.
Tut mir leid, dass ich nicht angegeben habe, dass es auch ein klein wenig teurer werden darf, wenn dadurch das P/L Verhältnis besser wird.

@towatai: das war mein Fehler, danke für deine Hilfe und die der anderen

Ich hatte ja ursprünglich einfach gehofft, dass es ein Gerät in der Größe und Leistung eines Routers geben könnte, das einen TS-Server noch managen kann... - vielleicht wars naiv ;)

Hab gerad nachgeguckt, der TDP von dem Ding (link on Epi) ist übrigends mit sagenhaften 19w angegeben.
Schon nett :)

59watt mit einem Laufwerk und DVD?
Ist ganz schön viel, danke für den Hinweis :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh