[Kaufberatung] Stromsparender Mini-Server

xoxys

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich habe mich schon eine bisschen im Forum umgeschaut und ein paar anregungen gesammelt aber vlt bekomme ich ja noch ein paar weitere Ideen von euch.
Meine Anforderungen an die Kiste wären:
  • spromsparend (soll 24/7 laufen)
  • passiv gekühlt (will das ding so wenig wie möglich hören)
  • webserver
  • fileserver
  • streaming zum tv
  • usb 3.0
  • 2-3 Festplatten sollten schon rein passen
  • etwa 200€ +/-

Hätte da jemand was passendes? Ich habe mir schon den hier oft angepriesenen Mini-Server von HP angeschaut aber da ich gelesen habe das der auf der CPU-Seite etwas "schwach" ist würde mich interessieren ob es für den Preis besseres gibt um eventuell auch noch etwas luft nach oben zu haben (in der Leistung).

Schonmal vieln Dank für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pentium G620, uATX Board, 300 Watt NT, 4- 8 Gb RAM, Gehäuse nach Wahl (vllt gedämmt?)

Hast du dir schon Gedanken über das BS gemacht?
 
Danke für deine Vorschläge. Bekomme ich den Prozessor passiv gekühlt? Irgendwelche vorschläge für ein gutes Board?
BS würde ich gernen nen Windows Server und Linux parallel hoch schmeißen, zu Lernzwecken.
 
passiv gekühlt (will das ding so wenig wie möglich hören)
...
2-3 Festplatten sollten schon rein passen
etwa 200€
Das dürfte schwierig werden. Passiv heißt meistens teuer und für 200 Euro bekommst du aus meiner Sicht nicht unbedingt etwas hochwertiges. Ist egal, wie das Gehäuse aussieht und wie groß es ist? Sonst geht es vielleicht mit einem normalen Desktop-Gehäuse.

ob es für den Preis besseres gibt
Meiner Meinung nach nicht
 
Okay gut dann muss ich wohl oder Übel auf die passive Kühlung verzichten... Naja prinzipiell ist es egal wie das Gehäuse aussieht aber nen Desktop is mir dann doch bisschen groß. Wie gesagt dann verzichte ich auf passiv. Problem ist nur an dem HP das der nach den test (auch hier im Forum) naja mehr als deutlich zu hören ist. Ich hab ne relativ kleine Wohnung das Teil soll zwar im flur stehen aber möchte ich das auch nicht unbedingt haben... Trotzdem danke ;-)
 
Habe für einen Kumpel so etwas in der Art gerade zusammen gebaut. Bei ihm werkelt eine ATOM D2700 CPU. Läuft alles super.
Wenn du nicht so viel Power brauchst sollte eine ATOM D5252, D2700 oder eine AMD E350 oder E450 OnBoard CPU genügen.
Dann könntest du auch wieder mit den 200 Euro hinkommen. Ohne Festplatten versteht sich ... Mehr als 2-3 Festplatten würde ich aber ohne Lüfter auch nicht verbauen. Zumal wenn wenige oder kein Lüfter verbaut ist das Gehäuse immer etwas größer sein sollte und gut bis sehr gut für Luft zugänglich ..

Bei mehr Power brauchst du meiner Meinung nach auch zwingend Lüfte. Selbes gilt für mehr Festplatten.
Schau dazu auch mal hier Netzwerk - XBMCNerds Dort werden einige Hardware Configs für Selbstbau NAS vorgestellt/erarbeitet.

EDIT: Hier ist der Rechner den ich für meinen Kumpel zusammen gestellt hatte NAS Selbstbau mit 12TB für ca.1200 Euro - Netzwerk - XBMCNerds Teuer sind hier halt vor allem die Festplatten. Wer keine 12 TB im RAID5 braucht kann diese ja entsprechend weglassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe ich werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen... Danke :-)
 
was meinste zu dem System in meiner Signatur ? (Server), nur halt ohne den teuren RAID Controller ;)
 
Hey danke für den vorschlag. Sehr nette zusammenstellung nur leider etwas über dem budget :-P
 
Also bei dem Budget würdest du einen HP MicroServer mit einer HDD bekommen. Gut, je nach glück müsstest Du den Lüfter ersetzen, aber der läuft sehr gut und verbraucht nicht so viel Strom. Mehr als ein fertig NAS, aber weniger als ein normaler PC und hat vier HDD einschübe.
Bin gerade selbst am installieren und bin freudig überrascht, wie schnell der ist.

Apropo, welchen Mediaserver würdet ihr empfehlen, der einfach zu konfigurieren ist und unter Linux läuft?

Gruss

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App
 
Was soll denn der Mediaserver alles können ? und wie genau willst du den einsetzen ?
Ich persönlich nutze auf meinem HTPC die Software XBMC.
 
Naja, das normale halt:
Musik zur verfügung stellen, in itunes am besten gleich mit. Videos anbieten und genial wären playlists und Internet Radio einbinden. Live encoding brauch ich nicht, da alle Videos nur ein Format haben.

Ach ja, leicht verwaltbar sollte erst sein. Wenn ich dann noch Icons für die Videos einbinden könnte, noch besser.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App
 
Benutz das Ding doch einfach als NAS, iTunes kannst die Lib auf das Teil auslagern und auf den Clienten installierste einfach XBMC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh