Stromsparender Office-PC

Rotzfresh

Neuling
Hi,

ich will mir nach 8 Jahren mal wieder einen neuen PC zusammenstellen. Leider verfolge ich den Markt seit einiger Zeit nicht mehr so intensiv und weiß daher nicht so wirklich, was aktuell Preis/Leistungsmäßig angesagt ist.

Mein Fokus liegt darauf, einen möglichst stromsparenden PC zusammenzustellen, der hauptsächlich für Office-Anwendungen genutzt werden soll. Spielen tu ich relativ wenig und wenn, dann eigentlich nur Adventures (also keine grafikhungrigen Spiele). Er soll jetzt aber nicht stromsparend um jeden Preis sein sondern kann auch ruhig noch ein paar Leistungsreserven für die nächsten Jahre haben.

Ich habe mal etwas zusammengestellt und würde gerne wissen, was ihr davon denkt und was man anders machen könnte/sollte.

CPU: AMD A10-6700T, 4x 2.50GHz (wegen TDP von 45W und relativ leistungsstarkem Grafik-Prozessor)

Mainboard: MSI FM2-A85XA-G43 (wegen HDMI-Anschluss und Erweiterungsslots)

RAM: Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (steht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards)

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper 103 (günstig, soll gut kühlen, jedoch störende und nicht abschaltbare LED-Leuchte)

Netzteil: Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4 (wegen abnehmbarer Anschlüsse und relativ hohem Wirkungsgrad. 350W sollten reichen, oder?)

Gehäuse: Cooler Master N400 (günstig und funktionell)

Grafikkarte brauche ich keine, weil eigentlich der Grafikprozessor der CPU für mich ausreichen sollte.

Was denkt ihr? Preislich liege ich damit bei etwa 400€ und will auch nur maximal bis 500€ gehen.

Vielen Dank schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir gerade nciht sicher, da ich nicht weiß wie das bei AMD ist. Aber die A10-6700T ist doch genau die gleiche CPU wie A10-6700 nur TEURER + runtergetaktet? deshalb auch den niedrigeren TDP wert?
auch wenn ich finde, dass ein quadcore zu viel ist für nen office pc :d ich würde eher zu nem G3220 o.ä. greifen ;D

wenn dich die LED am cpu lüfter stört, dann schau dir doch mal den heir an: Cooler Master Hyper TX3

350w reichen LOCKER. das netzteil selbst kenn ich nicht genau!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der 6700 ohne T ist leistungsfähiger aber mit höherem TDP.

Ich frage mich, ob ein i3-3220 mit Low-End Grafikkarte sinnvoller ist und weniger Strom braucht als ein A10-6700 standalone ohne zusätzliche Grafikkarte. Die 30€ die ich dann beim 3220 weniger bezahle und den Strom, den die CPU weniger verbraucht, gleiche ich doch durch eine zusätzliche Grafikkarte wieder aus, oder? Oder wird die Grafikkarte im Idle so abgeschaltet, dass sie kaum noch etwas verbraucht, denn in diesem Zustand wird sie sich die meiste Zeit befinden?

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht ob sich das wirklich lohnt.

hier mal nen link... da sieht man dass die beiden im idle fast gleich sind. unter bisschen last steigt aber der verbrauch des A10 viel mehr an.

wenn du im desktop betrieb bist sollte nur die igp an sein, wenn du zockst kannst entscheiden welche graka du benutzen willst

würde eher richtung haswell gehen......habe selbst einen i3-4330 mit hd 4600 die fürs gaming reicht ( Diablo 3, Lol, Cs go @ high 1280x800, lol, cs auch in 1920x1200)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den: AMD A8-6500T, 4x 2.10GHz, boxed (AD650TYHHLBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich der ist kaum langsamer als der A10 aber hat auch nur 45er TDP und ist zudem günstiger ;)

Da du auch so ne T CPU empfiehlst, frag ich einfahc mal hier nach :d
wieso denn eine T CPU kaufen, wenn man nicht die normale (sogar günstiger?) bekommt und die dann einfach runtertaktet? denke mal falls ein verkauf in frage kommt findet man so besser einen käufer und wenn man iwie mal mehr leistung braucht einfach auf normaltakt bringen?
zudem ist bei der ohne T eine besesre igp verbaut (ob das viel ausmacht keine ahnung). und wie gesagt der T ist 5€ teurer. --> klick

ich würde eher auf nen aktuellen haswell i3 gehen. sollte locker reichen. evtl sogar ohne extra grafikkarte, wenn dir das zocken auf niedriger auflösung reicht.
/edit
oh m0e war schneller habe zu lange nach infos gesucht :d

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat doch kürzlich die neuen Kaveri-APUs angekündigt, die im Februar verfügbar sein sollen. Vielleicht sollte ich so lange warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh