Stromsparender PC für Video- & Audiobearbeitung sowie gelegentliches spielen

S

Stromsparer93

Guest
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • Hell Let Loose, Hearts Of Iron IV, Rainbow Six Siege, Red Dead Redemption 2 in 1080p oder 1440p.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
  • Ja

2.1. Als Hobby oder bist du Profi?
  • Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • besonders leise

4.Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
  • 1x LG32UL950W mit 60 Hertz und der Auflösung 3860 x 2160

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • GPU: RTX 2080TI
  • CPU: Ryzen 5 5600X
  • beide sind undervoltet
  • eine 4TB WD Blaack, eine 1 TB Samsung SSD 860 Pro, eine 256 GB NVME SSD

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
  • So wenig wie möglich

Es schaue hauptsächlich Disney+, YouTube, ARD-Mediathek, ZDF-Mediathek. In meiner Freizeit mache ich gerne Fandubs. Das bedeutet, du synchronisierst eine Szene aus deiner Lieblingsserie oder Lieblingsfilm nach. Der Rechner sollte auch Videomaterial in 4K gut abspielen können, da ich ab und an auch solches auf meiner Festplatte habe. Des Weiteren spiele ich immer mal wieder ein paar Ründchen (2 - 3 Runden mit einer Spielzeit von 75 Minuten pro Runde) Hell Let Loose.

Gerne können wir auch auf die Grafikkarte und CPU ganz verzichten, wenn Ihr meint, das diese zu viel Strom frisst.

Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

was hast du jetzt vor oder was ist das Ziel? Was suchst du?
Ansonsten: Nimm deinen alten Rechner und freu dich, dass du ne gescheite Grafikkarte hast.

MfG

Mainboard: Asus B550-I Gaming

Netzteil: Seasonic Prime Titanium 650W

CPU: AMD Ryzen 7 5700G oder AMD Ryzen 7 Pro 5750G

CPU-Kühler: Dark Rock Slim

Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact

Gehäuselüfter: 3x NF-A14 PWM chromax.black.swap Lüfter – 140mm

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz

Blu-ray Laufwerk: Pioneer Blu-ray Recorder

Ich hatte mir gedacht, ich werde die RTX 2080TI trotzdem einbauen und nur bei Bedarf anschalten, man kann ja im BIOS den Slot deaktivieren, dann zieht ja die Grafikkarte nicht mehr. Ich würde diese tatsächlich nur nutzen, wenn ich wirklich mal Bock auf ein grafisch anspruchsvolles Spiel habe. So kann habe ich ein stromsparendes System und muss dann bei einem grafisch anspruchsvollen Spiel, nicht auf eine tolle Grafik verzichten. Was meint Ihr?

Die Frage die ich mir stelle ist: Was ist dein Ziel? einfach ein sehr sparsames System zu haben?
Dazu würde ich mir erst einmal folgendes klarmachen:
Wie sieht dein aktuelles Setup aus? Wie viel verbraucht es im Idle (billiges Strommessgerät)?

Ob es sich dann ökonomisch "lohnt", das gesamte Setup umzubauen, musst du wissen.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber nur weil ich bspw. einen R9 5900x und eine RX6900xt besitze und diese im OC Modus knapp 1000W peak Leistung erreichen, heißt das nicht, dass das System bei Netflix mehr als 100 W zieht.

Und auch 100 W können noch verdammt viel sein. Dazu wirst du dich aber einlesen müssen. Vielleich hilft dir das hier weiter. Link

Ich hatte mir gedacht, ich werde die RTX 2080TI trotzdem einbauen und nur bei Bedarf anschalten, man kann ja im BIOS den Slot deaktivieren, dann zieht ja die Grafikkarte nicht mehr.
Hat das schon jemals wer wirklich ausprobiert und gemessen ?
Weil mit dem 'slot deactiviern' wird sicherlich nicht die Stromversorgung zum PCIe Slot abgeschaltet sondern nur die Datenleitungen und die Frage ist halt wie die GPU in so einen fall reagiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh