Stromsparender PC

keynoll

Neuling
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne meinen Zocker-PC verkaufen, da ich nicht mehr spiele und möchte stattdessen einen stromsparenden PC zusammenstellen.
Anforderungen:

- Budget: 500€ für den Tower mit Inhalt. TV Karte hab ich schon.
Zusammenbau mach ich.

- Hauptsächlich Office/Internet

- Keine 3D-Anforderungen (eventuell eine 4550 oder onboard?)

- Es muss meine TV-Karte (PCI) reinpassen

- Soll fast unhörbar sein

- Optisch sollte es ansprechend sein, wenns geht auch kompakt (wenns für den Preis machbar ist). Wäre echt genial, wenn man ihn einfach so in einem Rucksack mitnehmen könnte, muss aber nicht. Darf rhig so aussehen, wie ein großer Hifi-Baustein, wenns machbar ist.

- Ich nehme gerne Filme mit der TV-Karte auf. Sie haben MPEG-Format und müssn konvertiert werden. Das Konvertieren dauert bei meinem AMD X4 940 etwa pro Film eine Stunde. Eine Stromsparende CPU wäre natürlich langsamer, aber dafür kann ich den Rechner ja einfach länger laufen lassen.
Der PC kann ruhig mal über Nacht laufen, dafür spart er ja Strom.

- Da es mein Haupt-PC wird, sollte die CPU nicht gaaanz zu lahm sein. Mein Opa hat nen Intel E7300 drin und sowas würde mir dicke reichen. Also ein bisschen langsamer darf er sein, aber nicht viel langsamer.

- Es sollten 640, eher 1000 GB Speicherplatz drin sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:08 ----------

Das Budget kann ruhig minimal drüber liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche komponenten hat dein Zocker PC?

Mein Ansatz wäre, hier eventuell nur das Board gegen eins mit onBoard Grafik zu tauschen und evtl das Gehäuse.

Der PC kann ruhig mal über Nacht laufen, dafür spart er ja Strom.

Das ist eine Milchmädchenrechnung.
Lieber 1 Stunde lang 300 Watt verblasen, als eine ganze Nacht lang (8Stunden) 50 Watt / Stunde.

jaein, die rechnung geht bei stapelverarbeitung durchaus auf, wenn in der 8h nacht 4 filme umgerechnet werden passt das,

aber
da es sich um ein amd system handelt:
graka raus, ne 4550 rein (ode rhats du sogar onbord? wen ja, reicht die voll hin), ab ins bios, alle stromspartricks anwendung und notfalls die cpu untertakten und undervolten,
mit verkauf udn neukauf machst du nur miese ;)
da bist du mit deinem system gut dran ;)
ein idleverbrauch von 50w udn weniger sollte mit jedem amd drin sein der nicht gerade ne 20 bis 40w dvb-s karte drin hat ;)

ich empfehle mal die suche nach dem 40w systeme udn dem 25w quad-system threads, die beiden dürften dr viel bringen in bezug auf optimierung, ohen auf leistung zu verzichten ;)

was verbraucht dein PC im idle , unter Prieme und mit TV-Karte
was glaubst du wieviel er weniger verbrauchen würde mit sparsamen Komponenten?
wieviel würdest du noch für den Verkauf bekommen und wieviel müsstest du für deinen neuen PC ausgeben?
Wieviel Strom würdest du für die Differenz bekommen?
Das was du machen kannst/solltest deine Grafikkarte gegen eine sparsame tauschen + eine 2te Platte besorgen

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:12 ----------

Mein Gigabyte kann im Bios verschieden Einstellungen abspeichern .
wenn du das machst solltest du deinen PC für internet + office sehr sparsam einstellen können und einfach beim Starten umschalten auf Power wenn du Filme umrechenst

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mit meinem Board auch gehen , aber nicht so wie ich es will.
Also Bios oder gar nicht

Ihr habt recht. Habe nun die Graka auf 190/190 gesetzt und die CPU auf 1800 Mhz und 1,15V. Scheint stabil zu laufen und die Leistung reicht locker. Gibts da irgendwelche Bedenken?

Hast du ein Strommessgerät?
wenn ja messe mal den Verbrauch bei normaler Einstellung und mal bei Spareinstellung
Bei der Grafikkarte würde ich es mir überlegen eine sparsamere, leise/silent einzubauen
ps hat dein Board OnBoard Grafik?
wenn ja werfe deine Grafikkarte einfach raus und prüfe dann den Verbrauch

nee, aber leistungstechnishc sind das ja auch welten,

ohne spieleambitionen reicht ne 4550 aber wirklich,
das musst du jetzt noch wissen, der grakatausch kann sich lohnen, der rest aber sicher null

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh