[Kaufberatung] Stromsparender PC

Nickname

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.197
Ort
Berlin
Hallo Jungs,

nachdem ich das PC spielen und Hardware vor einiger Zeit hinter mir gelassen habe bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Aus diesem Grund freue mich über Ratschläge für meine Suche nach einem neuen PC, der stromsparender ist als meine aktuelle Konfiguration:

Intel Core2Duo E6600 (Rev B2 -65nm)
Gigabyte P35-DS3
2x2GB DDR2 1000 Ram
Gainward HD4850 Golden Sample

Leistungstechnisch kann es in einer ähnlichen Liga spielen, was die Grafikkarte angeht (sind aktuelle Onboardkarten schon auf dem Niveau?). Hauptsache die Kiste ist a) stromsparender b) leiser

Was würdet ihr mir empfehlen? Budgetgrenze gibt es nicht, aber sagen wir mal 400€ für CPU+Ram+Board+Grafikkarte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anwendungsgebiet?!

gab in den letzten wochen einige kaufberatungen für stromsparende rechner
evtl. wäre auch deine konfig dabei?!
 
Hi,

unter den genannten Voraussetzungen würde ich folgende Ausstattung als passend ansehen:

CPU:
Intel i3-2100 ca. 110 ,- €
wenn es ein Vierkerner sein soll dann i5-2400 oder i5-2500 ca. 170,- € bis 190,- €

Board:
Intel DH67CLB3 (sehr Energie eiffizient) ca. 95,- €

RAM:
je nach Belieben zwischen 4GB oder 8 GB, ca. 20,- € bis 60,- €

Grafik:
zur Leistungsfähigkeit steht was im nachfolgendem Link:
Intel Graphics HD 2000 und Graphics HD 3000 im Test bei Computerbase - Pc-Reviews.de

Aber Achtung: die HD3000 Grafik ist nur in den "K"-Modellen vorhanden (i5-2500k oder i7-2600k), ansonsten handelt es sich um die HD2000-Grafikeinheit.

Je nach Prozessor und RAM-Ausstattung liegst Du damit bei ca 220. € bis 350,- €.

Wenn die interne Grafik nicht ausreicht, kommen halt noch die Kosten für ein Grafikkarte hiinzu. Welche ausreichend und sparsam ist, kann ich dir jedoch nicht sagen. Da weiß event. jemand anderes hier besser Bescheid.

mojo
 
anwendungsgebiet?!

gab in den letzten wochen einige kaufberatungen für stromsparende rechner
evtl. wäre auch deine konfig dabei?!


Will ja nicht "aufrüsten" um mehr Leistung zu haben, sondern um den Stromverbrauch bei min. selber Leistung zu senken.

Hauptsächlich surfen, bisschen Webprogrammierung und das wars schon.
 
dann würde ich es ähnlich wie mojoh vorschlagen:

Preis: 218,29
1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) bei Home of Hardware 99,90
1 x Intel DH67BL, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH67BLB3) bei Home of Hardware 84,90
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Home of Hardware 33,49

eine ähnliche kombination habe ich hier auch stehen, benötigt mit einer ssd, einem optischen laufwerk und einem 300 watt netzteil im idle 21 watt.

interne grafik würde ich austesten ob sie dir reicht.
 
Was müsste ich mir denn als Grafikkarte reinhängen, um z.B. Anno 1404, Left 4 Dead 2 und COH spielen zu können? Welche Grafikkarte liegt denn von der Leistung knapp über meiner HD4850 bei deutlich weniger Stromverbrauch?
 
Also wenn das System leiser werden soll, kann ich das verstehen.

Schonmal durchgerechnet, wie lange der neue Rechner laufen muss, damit du die Anschaffungskosten durch den gesenkten Stromverbrauch wieder drin hast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh