Stromsparender Proxmox Server im Eigenbau.

Man muss natürlich bei der erwarteten Leistungsaufnahme im Idle drandenken, dass Datacenter-SSDs im Idle "mehr" bis "deutlich mehr" ziehen als Consumerlaufwerke.

Bedenke auch, dass ein aktiver HBA ab 6-7W (z.b. beim alten einfach 9211-8i , SAS2008-Basis) nordwärts benötigt; neuere/feature-reichere HBA dann auch gerne mal 12-13W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
bin neu in der IT und proxmox Welt. Habe nur ein wenig Ahnung von der Materie und hoffe ihr werdet mich nicht gleich fertig machen.

Habe hier einen

Fujitsu Server Primergy TX1320 M3 DC Pentium G4560 3,5GHz 16GB DDR​

leider kriege ich hier kein proxmox drauf.
Kann mir vielleicht einer helfen und mir Mal eine Schritte für Schritt Anleitung zukommen lassen.

Edit:
Fehlerbeschreibung
loading Initial ramdisk.. und danach startet der Server neu

Hoffe ihr könnst mir weiterhelfen

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls vorhanden, kannst Du im Bios mal Legacy / UEFI Boot umstellen.

Bewährte Methode: USB Stick mit Ventoy initialisieren, Proxmox Iso drauf, installieren, fertig.

Aber: es kann in seltenen Fällen notwendig sein, das vorgänger Image zu verwenden. Ich hatte vor ein paar Tagen den Efekt, das die 8-1-1 bei an irgendwelchen ACPI Fehlen stecken geblieben ist. habe dann die 8.0.2 genommen, die lief problemlos durch und dann ganz normal Updates laufen lassen.
 
@Supaman danke
hab einen USB Stick mit Ventoy erstellt Proxmox in Versionen 7.4 8.0 und 8.1 sind drauf
hab soeben Lagacy und UEFI in allen variationen durchgespielt.
leider ohne erfolg
jedesmal bleibt er bei loading Initial ramdisk hängen und startet neu
noch eine idee?
 
Ev. eine blöde Frage, ist der gewünschte OS-Datenträger völlig leer (keine Partition vorhanden)?

Ich hatte das Problem vor Kurzem mit einer OPNSense-Installation - hab da auch einige Zeit gesucht - dann auf der SSD einfach irgendeine Partition erstellt und dann konnte ich erst installieren!


LG
 
Das ist PVE meines Wissens nach egal, der listet die alle Datenträger auf die er findet, und bei der Installation kommt dann ein Warnhinweis das alles platt gemacht wird.
 
hab die jetzt formatiert und ein vulume erstellt ohne erfolg
hatte auch mal nomodeset probiert ohne erfolg
mein bekannter meinte windows lief noch bis zum ende ohne probleme.
Hardware defekt kann denke ich ausgeschlossen werden oder?
 
Proxmox 8.1 geht nicht zu booten mit der aktuellen Download-Version von Ventoy. Ist dort bereits bekannt. Da bin ich selber am Wochenende drüber gestolpert.
Das musst Du derzeit direkt von nem USB-Stick installieren
Version 7.x sollte mit Ventoy jedoch keinen Ärger machen.

Supaman liegt richtig, PVE interessieren keine Partitions; das listet die Datenträger die es erkennt und bietet dann an, dadrauf zu installieren. Dabei wird auf den gewählten Disk(s) alles "eingeebnet".
Daher auch immer eigene SSD(s) für PVE selber verwenden und keine dauerhaften VMs drauf ablegen.

Ich wage aber die Prognose, dass PVE auf einem Pentium G4560 (=2 Kern Kabylake 3,5ghz ohne Boost) nicht allzuviel Spass machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trambahner danke für die Info
hab den server von einem bekannten 4free bekommen.

Gerne wollte ich mich erstmal damit beschäftigen bevor ich mir andere Hardware zulege.
Habe im moment pihole und iobroker auf einem pi4 laufen. Denke das wird schon etwas mehr spaß machen als auf dem pi4.
 
Das ist PVE meines Wissens nach egal, der listet die alle Datenträger auf die er findet, und bei der Installation kommt dann ein Warnhinweis das alles platt gemacht wird.

Theoretisch ist das bei OPNSense auch so - praktisch hat es aber Letztens nicht funktioniert.

War nur ein Tipp.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh