[Kaufberatung] Stromsparender Rechner für jDownloader und Co gesucht.

Ropert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
3
Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach etwas mehr oder weniger Ausgefallenem. Genauer: Einem stromsparenden Mini-PC, der Folgendes können muss:
* jDownloader, iMacros, Firefox
* externen USB-Stick anstecken
* Strom sparen!

Ein Raspberry ist dafür bekanntlich zu schwach. Und pyload bringt mich auch nicht weiter ;)

Preis sollte 200€ nicht übersteigen, ich hoffe, das ist realistisch.

Wäre der Cubietruck vielleicht etwas?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Empfehlungen und Alternativen aufzeigen!

Gruß,
Ropert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt 'Cubietruck' IMO besser Ugoos UT1 RK3188 quad core TV BOX 2G/8G Double External Wifi Antenna XBMC TV für <100€..


..ansonsten zB. einen NUC / Streamer.

--
Terenz schrieb:
Wer wagt, gewinnt.
Fortes fortuna adiuvat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf X86-Architektur setzen. Sprich den NUC Celeron mit USB-Stick-Boot oder eventuell das angekündigte APU von PC-Engines: PC Engines apu system boards
Dummerweise beides grade nicht verfügbar.

Ich habe ein Cubieboard, läuft super, allerdings sind knapp 90 Euro für das Cubietruck gerade zu viel, um ein paar Euro mehr gegenüber einem vollwertigen X86-Board zu sparen, finde ich. Außerdem ist der JDownloader ein wirklich heftiges Szenario für so ne kleine Kiste, wirklich Spaß macht das nicht. Einzig der niedrige Stromverbrauch würde wohl gegenüber dem NUC als Vorteil bleiben.
 
Wenn du wegen der Performance auf Nummer sicher gehen willst, dann wirf mal einen Blick in meine Signatur ;)

Also ich würde dir zu einem Asrock B85M-ITX + Celeron G1820 raten (der ist fast dreimal so schnell wie der Celeron vom Intel NUC).

Als Netzteil entweder ein günstiges PicoPSU + NT bei ebay ergattern oder zum BeQuiet System Power 7 300W greifen (dies scheint im niedrigen Lastbereich <15W nämlich fast genauso effizient zu sein, wie ein PicoPSU, siehe Tabelle aus dem 2. Link in meiner Signatur, da gibt es 2 Systeme mit diesem NT, welche im Idle auf 12-13W kommen, aber jeweils mit einem Board, welches ein paar Watt mehr als das B85M-ITX benötigt).

Dann noch etwas RAM (min. 2GB) eine kleine SSD (60GB würden ja reichen) als Systemlaufwerk und ein günstiges Gehäuse dazu und fertig ist die kleine sparsame 24/7-Downloadkiste ;)
Der Verbrauch der Kiste sollte bei ca. 10W im Idle liegen (mit PicoPSU evtl. noch ein paar Watt weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für alle eure Antworten! Hatte nicht mit so großer Resonanz gerechnet! :)

@Defence: Weniger, weil ich damit auch iMacros machen will... aber trotzdem danke für den Tipp!

@joinski: Das müsste ich selbst basteln, stimmts? Gibt es sowas auch schon komplett fertig? Das wäre ideal (v.a. vom Stromverbrauch her).

@sandreas: x86 wäre schon toll, dann brauche ich mich nicht umgewöhnen und meine batch-Dateien umschreiben.

@omnium: Danke für deine Hinweise. Die Intel NUCs hören sich äußerst interessant an, da schau ich mal tiefer rein.
 
@joinski: Danke für die Ermutigung ;)

Ich würde aber dann doch lieber einen NUC nehmen, die benötigen ja auch um die 15Watt. Nur blick ich da noch nicht ganz durch. Für meine Belange würde der schwächste reichen, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh