[Kaufberatung] Stromsparender SAS Controller

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo liebes Forum,
ich bin relativ günstig an SAS NAS Festplatten mit niedrigem Stromverbrauch gekommen. Jetzt stehe ich vor einem Problem, an das ich vorher so noch nicht gedacht habe: Ich brauche eine SAS Controller der selbst relativ stromsparend ist und dazu gehört es natürlich die Festplatten schlafen zu schicken.

Da die meisten SAS Controller relativ potent sind, würde ich dann gleich ein Hardware Raid verwenden wollen, denn mein aktuelles Software Raid ist schon arg langsam im Schreiben.

Nur welchen Controller soll ich nehmen? Ebay ist gut gefüllt in der Preisklasse unter 70€. Ins Auge gefallen ist mir sowas wie der LSI 9267-8i .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell sehe ich das so, dass der Stromverbrauch eines Raidcontrollers nie mehr als 1-2 Platten ist, also eher nicht relevant bei mehr Platten. Wenn es um das Schlafen von Platten geht, so darf nur die Ebene die das Raid stellt dafür zuständig sein. Ist das der Raid-Controller so ist die Performance bei aktueller Hardware eher geringer als bei Software Raid bei dem eine potente CPU und viel RAM das besser kann. Bei dem heutzutage schnelleren Software-Raid ist dann aber das OS für Disk-Sleep zuständig.

Wobei das alles an mir vorbeigeht. Wenn ich was nicht brauche, schalte ich es aus = Energiesparen 100% ansonsten möchte ich es nutzen ohne ewig zu warten bis es aus dem Standbay hochfährt und trotzdem eine Menge verbraucht.

Unabhängig davon, ist das Beste was geht ein HBA mit einem LSI Chip wie 2008, 2308 oder 3008. Ultraschnell und von jedem OS unterstützt (mit Software Raid, ist aber besser als Hardware-Raid - dessen Zeit ist vorbei), egal on Dell H200 oder LSI/Broadcom 3008. Jeder Pro-Herstellen hat einen HBA mit diesen Chips. Man nimmt einfach nichts anderes für Storage.

Zuletzt bearbeitet:
SAS gibt es nur bei Enterprise Nearline HDDs und die haben mit SAS eine größere Leistungsaufnahme als mit SATA Interface. Energiesparen und SAS passen nicht zusammen.

Ich habe HGST He6 Festplatten im Zulauf. Die SATA Version verbraucht in der Tat 500mW mehr Idle als die Sata Version. Dennoch ist der Stromverbrauch im Vergleich zu allen anderen Festplatten ziemlich niedrig (wenn auch nicht am niedrigsten).
https://www.hgst.com/sites/default/files/resources/USHe6_ds.pdf

Ich nutze aktuell das Software Raid (bzw. den Storage Pool) von Windows 2012 R2 (als Student darf ich das ja privat verwenden). Bei einigermaßen gefülltem Pool habe ich noch etwa 18MB/s Schreibleistung bei (Pool mit 4 Festplatten). Das ist unterirdisch hat mich aber nie groß gestört. Jetzt einen Controller so zu verwenden, dass die Festplatten 1zu1 durchgereicht werden, erscheint mir dann doch suboptimal.

Zum Testen habe ich mir einen alten Adaptec 5405 bei Ebay geschossen, dieser Controller unterstütz zumindest offiziell ein Spindown. Allerdings ließt sich der Sammelbeitrag hier nicht gerade optimistisch zum Stromverbrauch und der Controller ist nicht gerade aktuell. Wie Gea aber schon sagte, hat LSI eigentlich die Nase vorne.
Allerdings sagt LSI folgendes:
Broadcom Limited
D.h. sofern ich nicht einen ganz speziellen Controller mit einer alten Firmware installiere wird ein HDD Spindown nicht klappen ;-(

Interessant finde ich auch folgenden Chipsatz:
Marvel 88se9485, dieser scheint eher für ein Durchreichen von vielen Festplatten gut zu sein (und kommt nicht gegen einen gleichalten LSI controller an) und hat einen äußerst niedrigen Stromverbrauch.
https://www.marvell.com/storage/system-solutions/assets/Marvell-88SE9485-9445-Product-Brief.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe 2 LSI 9265 und einen IBM 5015. Beide sind echte RAID-Controller
für SATA und SAS und verbrauchen ca. 15-20W.
Der IBM kann mit einer alten Firmware auch Spindown beim Raid,
was eine erhebliche Reduzierung des Verbrauchs bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Die He6 war damals die erste HDD mit Heliumfüllung und die mit Helium sind sparsamer als solche ohne da Helium weniger Dichte hat und somit der Drehbewegung weniger Widerstand entgegenstellt, aber inzwischen gibt es viele HDD mit Helium und daher auch sparsamere, zumal wenn man die Leistungsaufnahme durch die Kapazität teilt. So braucht die 12TB Seagate Exos X12 als SATA 5W und als SAS 5,4W im Idle, als SATA gleich viel und als SAS sogar 100mW weniger und die aktuelle He12 (12TB) braucht als SATA 5,3W und als SAS 6,1W im Idle, auch kaum mehr als die alte He6 und dies bei doppelter Kapazität.

Mika, danke für dein Feedback und deine Einschätzung zum Stromverbrauch.
Ich habe das Vorhaben dann doch abgebrochen!

Meine Gründe dafür:
  1. Die gängigsten Controller von LSI können kein HDD Spindown (erst nach einem "ungewissem" Downgrade). Leider sind nur die neueren Modelle mit etwa 6W relativ stromsparend und ein Downgrade der Firmware ist dann vermutlich nicht möglich. https://blog.insanegenius.com/2012/11/21/lsi-turns-their-back-on-green/
  2. Die günstigen Controller die einen Spindown beherrschen von Adaptec, verbrauchen etwa für 50€ Strom im Jahr. Der Preisvorteil rutscht dann schnell ins Negative auch in Bezug zu den kosten der Festplatten.
  3. Die Controller von HIGHPOINT sind in der Tat sehr stromsparend aber denen vertraue ich nach den schlechten Amazon Bewertungen leider nicht so richtig. Außerdem ist auch dort ein Spindown im Raid nicht möglich. Kosteneffiziente SAS-Controller: Highpoint gegen Adaptec

Ich hab LSI mit den Chips 2008 (im M1015, =LSI 9211-8i) und 2308 (Board X10SL7, =LSI 9207-8i) für ZFS-Pools (Raidz2 aus HDDs) im Einsatz und auf beiden kann die Storage-VM (Nas4free, also FreeBSD) Spindown per Job initieren.
Nur vom Controller/Bios her gehts nicht.
Mit dem SAS3008 (im X11SSH-CTF) hab ichs noch nicht getestet, da ich dort derzeit nur SSDs und keine HDDs dran habe.

Alle 3 HBAs ziehen ~6-8 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Raid-System darf spin-down initiieren.
Bei ZFS als das ZFS OS (BSD, Solarish, ZoL), nur bei Hardware-Raid der Controller

wär ja auch schlecht, wenn der Controller dem Software-Raid einzelne Platten plötzlich abschalten dürfte

Der Server selbst erledigt noch andere Aufgaben, nur eben nicht auf dem Storagepool.
Den Adaptec 5405 den ich jetzt hier habe, werde ich trotzdem mal ausprobieren.

Beste Grüße, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Für Stromsparer: Einen eigenen Storageserver aufsetzen, den man in den Sleep schicken kann, dann spielt der Verbrauch und Spindown keine Rolle mehr. Fahre ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Wie genau praktizierst Du das dann? Also wie schickst Du den Storage in den Sleep und wie weckst Du ihn?
Würde mich sehr interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh