Stromsparender Server (für mich)

Izibaar

Neuling
Ich habe vor kurzen das online OS entdeckt. Ich wollte es für EMail, Kalender und Linksammlung nutzen. Doch leider sind diese OS sehr langsam (da Flash) und befinden sich noch im Alpha bzw Beta stadium.

Deswegen will ich das ganze anders realisieren und zwar mit einem eigenem Server der zu Hause steht. Nun wollte ich mal fragen welche Hardware man da am Besten nimmt. Geschwindigkeit spielt wohl keine Rolle, da der DSL upload die lahme Krücke sein wird. Sollte aber für EMail und Co ausreichen. Nur spart jetzt alte Hardware mehr Strom als neue? Mein momentaner Gedanke ist aktuelle Hardware zu untervolten (kräftig runtertakten)?

Dann kam mir noch der Gedanke, dass der Server ja nur hin und wieder von mir benutzt wird und somit nicht dauerhaft an sein muss. Kann man das irgendwie mit Wake-On-Lan realisieren? Wichtig wäre dann auch, dass er schnell startet. Oder ist es besser ihn "einschlafen" zu lassen. Sprich Stand-By Modus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich glaube für deine Zwecke reicht so ziemlich alles. Sprich sowas wie P3 ab ca 800 Mhz.
Hier gilt natürlich Leistung lässt sich nur durch mehr Leistung ersetzen.

Mein Compaq hat nen 80 Watt Netzteil, sprich der verbraucht irgendwas um die 40-60 Watt.
Dadrauf (600 Mhz & 256 mb) läuft nen Webserver und nen Proxy
Ne alternative wäre natürlich eine AMD 64 Platform. Aktueller, mehr leistung.
Mit Cool & Quiet kommst du etwa auf den selben Verbrauch.
Undervolting würde ich nicht machen, da würde ich eher cool & quiet nutzen.

Also was du nun nimmst hängt davon ab was gemacht werden soll, vor allem an zukünftige anforderungen denken!

Mal eine übersicht:
Altes: (fiktives system mit ca 800 Mhz & 256 MB Ram)

Kosten: ab 20 euro denke ich mal
Verbrauch: ca 60 Watt
Zukunftstauglich: ich gebe dem ganzen 1 Jahr, danach stößt man an die grenzen

Neueres: (AMD 64 3000+ mit 512 MB)

Kosten: gebraucht vll so 150 euro, neu hm 300 oder so
Verbrauch: 60-80 Watt je nach Last
Zukunftstauglich: 2-3 Jahre, damit lässt sich schon ne weile was anfangen

Wake on Lan wird heutzutage eigentlich fast immer unterstützt. Sprich du stellst das Teil z.b in den Keller, Stromkabel drann und LAN (bei manchen systemen muss noch ne Tastatur drann)
Solltest du mal direkt drauf arbeiten müssen geht das über RDP

ich hoffe ich konnte ein paar anstöße geben.

by access

also für einen kleinen homeserver reicht ein kleiner p3 völlig aus, selbst zum mediastreamen.
wenn du (wie ich) z.b. encoding, rendering, ... und solche sachen drauf lassen willst würde ich dir einen x2 ee empfehlen, auf tomhardwareguide gabs da mal einen schönes how². ;)

mfg deep

Ich habe gerade die VIA Prozessoren entdeckt. Und die aktuellen verbrauchen ca 5W.
Man findet diese aber leider nicht gebraucht, so dass ich 370 € investieren müsste. Daten:
CPU: 1 GHz
RAM: DDR2 1 GB
Netzteil: 200W

Jetzt frage ich mich wieviel Strom da am Ende wirklich verbraucht wird. Und bei den Strompreisen würde es sich über einen längeren Zeitraum wohl auch lohnen. Vorrausgesetzt diese Rechnung stimmt?
Rechner mit 200W,24h am Tag 7 Tage die Woche 50 Wochen im Jahr = 1680 kwh x 16 cent = 268€ im Jahr
EpiaM mit 30W,24h am Tag 7 Tage die Woche 50 Wochen im Jahr = 252 kwh x 16 cent = 40,3€ im Jahr

Was mich stutzig macht ist folgendes: Man kommt deutlich billiger weg als mit einem gemieteten Server. (20€ /Monat; 240€ /Jahr)

Dann wären da auch noch die Frage, ob es sich lohnt auf 64bit zu verzichten? Und kennt jemand noch andere Prozessoren?

Ich denke für deine Anwendungen brauchst du nicht mehr als 4 GB Speicher, daher kann man auf 64bit verzichten. VIA CPUs sind für Stromsparende PCs gut geeignet, nur ein bisschen lahm. Alternativ könnte man noch auch Mobile CPUs setzen. Vom Stromverbrauch zwischen beiden Lösungen, aber leistungsstärker als die VIA Prozessoren.

vll. kannste dir ja auch nen alten mac mini organisieren, der braucht idle 18W und unterlast um die 25W...die leistung reicht und je nach dem was du drauf bereit stellen willst ist er sicherlich geeignet

mein system (p4 1.8ghz) im v-thread hat unter last 75 watt mit einer scsi platte.

gruß
hostile

Rechner mit 200W,24h am Tag 7 Tage die Woche 50 Wochen im Jahr = 1680 kwh x 16 cent = 268€ im Jahr

Diese Rechnung würde bedeuten das das system permanent 200 Watt zieht,
was ja aber nicht der fall ist.

Die Via´s finde ich persönlich zwar auch toll, aber lahm. Nen Board mit VIA C7
drauf kostet 100 euro.
Link zu einem Via bundle
mit 1 GB und nem 200 watt netzteil kommste da nie über 200 euronen.

Die Mobilen prozis die hier angesprochen wurden haben 2 entscheidente Nachteile:
Dafür nen Passendes Board zu bekommen ist nicht so einfach
Und die sind wirklich SCHWEINE Teuer (speziell jetzt ma auf Pentium M bezogen, bei amd aber genauso.)

hab mal meinen nachgemessen:

44 Watt.

sempron_watt.jpg

AMD Sempron 3000+ (So. 754, C&Q enabled)
AsRock VM800-Upgrade
512MB MDT PC400 CL2.5 DDR
1x 120GB Maxtor IDE
2x 250GB Maxtor SATA MaxLineIII
das ganze wird von einem beQuite PSU mit 320Watt gespeisst.
hinzu kommen noch 8 Lüfter, die im innern verteilt sind (neben dem CPU lüfter und den beiden im PSU)

imo kein schlechter wert und die teile sind sehr günstig zu bekommen.

Dann muss dass Mobo und/oder die HDDs sehr sparsam sein, oder dein Meßgerät ist ungenau.

der Server in meiner Sig. hat ~ 80W idle /93W Load.

CPU sollte sogar sparsamer als deine sein
3,5" HDDs benötigen alle ca 6-8W -> deine 3 = 18-24W
mein Notebook NT sollte auch einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben.
PCI Graka ~ <5W

Bleibt also nur noch das Mobo was den großen Unterschied ausmachen könnte - da scheint VIA doch deutlich weniger zu verbrauchen als nvidia :(

das mobo braucht so gut wie nix und die intere graka...
sagen wir es so, der "Kühlkörper" auf dem Chipsatz heizt den Chipsatz auf Zimmertemperatur.
unter Last braucht die kiste zwischen 80 und 86Watt. Das Messgerät gibt schon realistische werte aus, habe ich in der Uni nachgeprüft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh