Stromsparender Server muss her...

h-e-r-o

Neuling
Hi,
ich brauche einen Server. Da dieser ja 24h durchläuft, sollte er wenig Strom fressen. Dennoch sollte er Leistungsreserven haben. Ich habe vor dort AD, Exchance, WSUS etc. drauf laufen zu lassen. Das ganze soll für mich privat dienen. Normalerweise würde man den Exchange auf nem Extra Server packen, halte ich aber für zu Hause nicht unbedigt für nötig. Installiert werden soll ein Small Business Premium Server.

Ich habe mir folgende Komponenten mal herausgesucht und würde um Eure Meinung bitten...

AMD Konfig
  • CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache
  • MoBo: Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G (dual PC2-6400U DDR2), AMD 690G/SB600 • VGA/HDMI/USB 2.0/Gb LAN/SATA II RAID/7.1 Audio (ALC889A) • 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 3x PCIe x1, 2x PCI
  • RAM: TeamGroup DIMM 1024MB PC2-5300U CL4 (DDR2-667)
  • HDD: Seagate oder WD

Gehäuse und Netzteile habe ich absolut keine Ahnung. Am liebsten hätte ich jedoch ein µATX gehäuse mit einem µATX MoBo sowie einem passenden Netzteil. Aber da weiß ich absolut nicht weiter, was man da so nehmen könnte und trozdem wenig Strom verbraucht...

Bei einer Intel Konfig dachte ich an folgendes:

• Intel Core 2 Duo Mobile T7200 Sockel-479 boxed, 2x 2.00GHz, 166MHz FSB, 4MB shared Cache
  • MoBo: ASUS N4L-VM DH, i945GM (dual PC2-5300U DDR2)
  • RAM: TeamGroup DIMM 1024MB PC2-5300U CL4 (DDR2-667)
  • Gehäuse inkl. Netzteil: Enermax CS-10068 Mini-Tower µATX 270W oder ASUS TS-63 Mini-Tower µATX 250W SFX
  • HDD: Seagate oder WD

Wobei ich bei den Komponenten noch zwischen AMD und Intel C2D pendel...Habe mit AMD bisher schlechte Erfahungen gehabt (AMD Athlon 1800+, ist zweimal abgeraucht ohne übertaktung, sowie ein Duran, der auch auf einmal abgeraucht ist ohne Übertaktung)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine meinung ist, dass das schon sehr schöne komponenten sind die du da herausgesucht hast, aber die maßlos übertrieben sind.

die von dir genutzten anwendungen mit einem szenario von ich werf jetzt mal ne zahl von 5 clients in den raum kann jeder gammelrechner erledigen. das bisschen nachrichten sowie berechtigungsgetue schafft jeder rechner. bei den meisten sachen würde selbst noch ein pentium II reichen.

momentaner vorschlag von mir....kauf dir ein Pentium III-M Notebook mit 1,13Ghz prozessor , 512mb ram und hdd. die gesamte konfiguration ist spottbillig, hat sehr stabile chipsätze, du hast ein panel (laptopdisplay :fresse: für die direktwartung und läuft zu 95% der zeit passiv. daher auch eher geringe ausfallwahrscheinlichkeit. zudem sehr kompakt.

ich nehme an du hast noch ein 100mbit netzwerk, dass heisst, selbst deine 2,5"er platte wird sich langweilen. solltest du aufrüsten wollen oder mehr vorhaben kannst du per pcmcia jederzeit ne zweite lankarte nachrüsten. dem notebook wirds egal sein.

ich selbst hatte in der firma ein testszenario mit ad und allem drum und dran, dhcp, wins, dns server, kontingentverwaltung auf einem pentium III mit 800mhz laufen, und selbst der hat sich gelangweilt. klar, der start mit aktiven ad wird lange dauern, je nach geschwindigkeit so ca. 10min bis es einsatzbereit ist, aber ein server läuft für gewöhnlich ja auch durch. solltest du auf die idee kommen servergespeicherte profile zu nutzen, was ich bei heimnetzwerken für schwachsinnig halte, dann würde ich ohnehin zu einer kleinen nas lösung raten, aber wie gesagt unter 1gbit lan braucht man sowas gar nicht planen.

ein pIII notebook des typs den ich genannt habe sollte für 200-250euro dein sein.

Ich habe jetzt nochmal einige Komonenten geändert und die Preise herausgeschrieben...Da ich so ein neues AMD System bereits für 400 Euro bekommen kann würde ich dies einem Gebrauchten Laptob mit 250 Euro vorziehen. Schon alleine wegen der Garantie...So ein Glück wie ich habe raucht das Teil nach kurzer Zeit ab :-)...

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache 70 Euro
MoBo: Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G 55 EUro
RAM: 2 x TeamGroup DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 75 Euro (Bei dem Preis würd ich envtl. auch 4GB nehmen)
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II 70 Euro
Gehäuse: Aerocool AeroCube S 79 EUro
Netzteil: Seasonic S12-330 50 Euro

AMD System Gesamt ca. 399 Euro mit 2GB RAM oder 470 Euro mit 4GB Ram, DVD Laufwerk ist noch vorhanden

CPU: Intel Core 2 Duo Mobile T7200 Sockel-479 boxed, 2x 2.00GHz, 166MHz FSB, 4MB shared Cache 230,00 EUro
MoBo: ASUS N4L-VM DH, i945GM (dual PC2-5300U DDR2) 100 Euro
RAM: 2 x TeamGroup DIMM 1024MB PC2-5300U CL4 60 Euro
Netzteil: Seasonic S12-330 50 Euro

Intel System Gesamt ca. 590 Euro; DVD Laufwerk ist noch vorhanden.

Habe ich an Komponenten noch irgendwas vergessen oder ist es komplett? Dürfte eigentlich nichts fehlen. Aufgrund des Preisunterschiedes von 190 (2GB AMS System) bzw. 120 Euro (4GB AMD System) Ist der AMD doch sehr verlockend...Fräse ist, was er nun wirklich zieht? Die 65 Watt sind die maximale Leistungsaufnahme.

Also beim AMD sys würde ich einen nehmen mit lima kern
http://geizhals.at/deutschland/a240919.html da sie noch etwas sparsamer sind...
Wegen der Leistungsaufnahme schau mal oben bei den Stickys (45 watt systeme). Da kannst du ja mal rein schauen, noch sind es nicht all zuviele Seiten ;) Zumindest bekommst dort nen Ungefähren überblick.

wie groß ist denn der leistungsunterschied zwischen 1 x 2,4GHz mit 512kb cache und 2 x 2.0 Ghz mit 2x512kb cache...nach möglichkeit sollte es schon nen dual core 64bit sein...laut dem 40w thread sollte der AMD X2 EE recht sparsam sein...

entweder 90nm EE oder 65nm
schenken sich nicht viel.

die 65nm lassen sich besser untervolten.
50W idle und <100W last (steckdosenleistung komplettes system) sind die regel.

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gehört, dass das ASUS N4L-VM DH, i945GM arg rumzicken soll und sche*** zu konfigurieren sein soll, hat wer erfahrungen damit? Ist das Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH, i945GM vielleicht die bessere wahl, oder läuft das Ausu gut und stabil und zickt nicht rum? Nachteil beim Gigabyte ist, dass man keine Raid funktion hat....

ich denke du bist hierfür mit amd besser bedient
Gruss HWFanII

der Intel würde mich merh interessieren, da dieser gegenüber dem AMD laut Angaben 30 Watt weniger braucht (AMD 65Watt und Intel 35Watt)...

@ Oyko Miramisay
Den 40W Thread habe ich zuvor gelesen udn daraufhin diese Komponenten gewählt...

der Intel würde mich merh interessieren, da dieser gegenüber dem AMD laut Angaben 30 Watt weniger braucht (AMD 65Watt und Intel 35Watt)...

@ Oyko Miramisay
Den 40W Thread habe ich zuvor gelesen udn daraufhin diese Komponenten gewählt...

Nimm das System mit dem wenigsten Stromverbrauch!
Auf Dauer ist dies immer effektiver!

ich lass mich gerne belehren, aber wenn ich die zahlen vergleiche, dann kommt der intel besser weg...Aber wenn sich da nicht wirklich was tut trotz der 30W unterschied in den angaben würde ich natürlich den AMD nehmen

ich bin absoluter AMD Fanatiker....
ich würde trotzdem das INTEL Sys bevorzugen

Aber! Aus Kostengründen nen 939/Opteron 144/onboardGraka SyS vorziehen, was sehr preiswert hier im Forum zu besorgen ist!

@ h-e-r-o

Es geht ja nicht nur um den TDP - bei Intel hast du auch noch den zusätzlich Stromverbrauchenden Speicherkontroller auf dem Mainboard.

Schau mal hier, etwa zur Mitte der Seite runterscrollen

http://techreport.com/reviews/2007q2/athlon-x2-be2350/index.x?pg=13

Die haben hier zwar nur den BE 2350 und den kaum erhältlichen X2 3800+ SFF auf das 690g Board gesetzt, aber wenn man quervergleiche anstellt ( auf dem 590SLI Board wurden auch andere AMDs getestet ) kann man auch in etwa abschätzen was die anderen auf dem 690 g Board verbrauchen würden, und insgesamt ist die Kombi halt schon sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
ein aus standardkomponenten zusammengesetztes amd system
mit amd690v/g und 65nm doppelkern (z.b. x2 3600+ vollast default ~45W) braucht,
ein leidlich wirkungsgradstarkes netzteil vorrausgesetzt,
im idle 40 - 50W.

bei intel ist dies nur mit sonderkomponenten möglich
da dies allein schon das board verbrät.

gruß fk

welchen AMD X2 meinst Du genau? Ich finde keinen X2 der 45W angegeben hat...die haben alle 65 Watt angegeben...

Intel spezifiziert die TDP bei *durchschnittlicher* Auslastung (AFAIK 75%). AMD spezifiziert die TDP bei maximaler Auslastung.

D.h. aus den 35W werden auch mehr bzw. die AMD Angabe ist für deine Zwecke zu hoch angesetzt. Im Endergebnis ist eine AMD Konfig in einem Server deutlich angebrachter, die Energieersparnisse sind nicht zu verachten (zu einem vergleichbaren Intelsystem.)

mein vorschlag nen 65nm AMD X2 EE ode rganz günstig der Athlon 3600+ X2
Hinzugefügter Post:
und undervolting und wenn du wieder mehr leistung brauchst etwas OC :)

Zuletzt bearbeitet:
Für das was er machen will würde ich eher sogar zu einem Sempron greifen. Der Server gammelt nur rum. Anders wäre es, wenn der Server im Hintergrund noch Videos transkodieren soll oder als HDD Recorder funktionieren soll...

hab eben mal geschaut der AMD 3600X2 ist 65nm hat nur 100Mhz weniger als der 3800+ X2 und kostet 50-60€ :d
Hinzugefügter Post:
na und? ne anständige grafikarte rein und er nen 2. rechner zum zocken *fg*

Zuletzt bearbeitet:
ALSO: TDP hat nix (gar gar gar nix) mit der effektiven Verlustleistung/Leistungsaufnahme einer CPU zu tun!

vereinfacht gesagt ist der Wert dazu da den anderen Komponentenherstellern (MB/Kühler/OEMs) einen Wert zu geben, mit dem sie klarkommen müssen.
ihr glaubt doch nicht im ernst, dass ein X2@1,8Ghz die gleiche Leistungsaufnahme hat wie ein X2@2,0Ghz...

In sachen Stromverbrauch, werden sich die beiden im idle nicht viel nehmen...
unter Last wird der T7200 weniger ziehen..

aber wenn du wirklich strom sparen willst:
AMD sys ohne Festplatte
330 €
+150 € für 2x160GB 2,5"
damit hast du dir schon mal 10W gespart

Oversized sind beide systeme... sagte Frankenheimer ja schon..
ein A64 Lima (LV)
1GB Ram
ein sparsames (!) 690G Board (weniger Phasen = besser)
und am wichtigsten ein effektives Netzteil (effektiv besonders im sub 80W bereich)
und dazu noch 2,5" HDDs
reichen alle mal und ziehen weniger strom als die bieden oben aufgeführten sys

Als Netzteil dachte ich an ein Enermax NoisetakerII 370 Watt oder einem Seasonic S12 330W

Seasonic S12II-330HB Energy Plus Series 80-Plus - 330 Watt

hört sich schon besser an

wenns jetzt noch eins gibt welches bei einer last von 35W auch einen η von >0,8 bescheinigt bekommt
investier ich in ein neues

gruß fk

Also sollte ich mit dieser Konfig schon recht sparsamen server haben, oder?

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache 70 Euro
RAM: 2 x TeamGroup DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 75 Euro (Bei dem Preis würd ich envtl. auch 4GB nehmen)
Netzteil: Seasonic S12II-330HB Energy Plus Series 80-Plus - 330 Watt 50 Euro

Also sollte ich mit dieser Konfig schon recht sparsamen server haben, oder?

Netzteil: Seasonic S12II-330HB Energy Plus Series 80-Plus - 330 Watt 50 Euro
jau, sieht klasse aus .. ich würde auch 4gb nehmen, dann bitte auf 64bit os achen :bigok:
Gruss HWFanII

jetzt noch einen proz in 65nm dann wirds langsam was

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nen Paul oder will er wirklich ein ATX Board in ein µATX Gehäuse bauen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh